Alarmanlage - Ja oder Nein?

  • Ich würde gerne mal euere Meinung dazu hören. Wir haben vor 2 Wochen unseren Neuen konfiguriert und bestellt und bei der Frage nach der Alarmanlage mit "nein" geantwortet. Ich muss dazu sagen, wir hatten bisher in noch keinem Auto eine solche Anlage. Trotzdem beschäftigt uns der Gedanke, ob es nicht doch besser wäre, dies Option noch nachzubuchen. Noch haben wir ja die Möglichkeit Änderungen vorzunehmen. Aber "bringt" es wirklich was? Wie "empfindlich" reagiert z.B. die Innenraumüberwachung auf Bewegung durch eingeschlossene Insekten? Muss ich die Anlage immer aktiviert haben oder kann ich sie auch ausschalten, was ja z.B. beim Duplexparken nötig wäre? Gibt es versicherungstechnisch Vorteile durch die Alarmanlage? Habt ihr die Option gewählt oder auch weggelassen? Viele Fragen... :| Vielen Dank schon mal für euere Rückmeldungen und Erfahrungen :thumbup:

    Puma ST-Line Vignale mit 155 PS, MHEV, 7-Gang Automatik, Fantastic-Rot-Metallic, Fahrerassistenz-Paket II, Panorama-Schiebedach elektrisch, Heckklappe elektrisch, Winterpaket, LED Scheinwerfer (seit 13.08.21)

  • Ich habe die Alarmanlage, aber nur weil die im ST X Serie ist. Separat dazu geordert hätte ich sie nicht.


    Komplett deaktivieren kannst du die nicht, aber du kannst zwischen Vollschutz und reduzierten Schutz auswählen.

    Bei Vollschutz sind alle Sensoren aktiv inkl. Neigungs- und Innenraumsensoren. Bei reduziertem Schutz löst der

    Alarm nur aus, wenn sich jemand gewaltsam Zutritt zu dem Fahrzeug, sei es über die Motorhaube, Kofferraum

    oder über Türen und Fenster, verschaffen will. Das wäre quasi dann die Einstellung fürs Duplexparken.

    Das die Innenraumsensoren durch Insekten ausgelöst werden kann glaube ich jetzt weniger. Ich denke das Objekt

    müsste schon etwas größer als eine Mücke oder Biene sein um von den Sensoren erfasst zu werden.

  • Mein Händler hat gesagt, er habe noch keinen Puma mit Alarmanalge verkauft. (Den ST gab es da noch nicht)


    Autodiebstahl findet heutzutage durch technische manipulationen statt, die auch die Alarmanlage mit deaktivieren.

    Wer klaut denn schon ein Auto mit einem Transporter?


    Auch vor dem Scheibe einschlagen und schnell was raus klauen, schützt eine Alarmanlage meiner Meinung nach nicht. Die Diebe sind so schnell und die Leute durch die ständigen Fehlalarme so abgestumpft, dass das auch nix bringt.


    Letztendlich habe ich mich gegen die Alamanlage entschieden, weil man sie nicht komplett abschalten kann. Im Urlaub sind wir öfter auf Fähren unterwegs. Hab mich immer gewundert, warum die Leute es nicht schaffen ihre Alarmanlage bei so einer Überfahrt abzustellen und die dann ständig rumhupen. Habe dann vor dem Kauf nachgefragt, und vom Händler erfahren, das das auch beim Puma gar nicht geht. Neigungssensoren und Umfeldüberwachung ist immer an, wenn der Wagen abgeschlossen ist. Nur die Innenraumüberwachung kann man deaktivieren.


    Hätte man sie abschalten können, hätte ich sie wahrscheinlich genommen.

  • Mein Letzter Ford hatte eine Alarmanlage in der Konfiguration mit drin,aber nur weil ich dachte das sich dies Positiv bei der KFZ-Versicherung auswirkt.

    Ein Irrtum wie ich später erfahren musste!

    Der Versicherung ist es vollkommen egal ob mit oder ohne.Einen Bonus gibt es dafür jedenfalls nicht.

    Von daher Beschloss ich den Puma ohne Arlamanlage zu Ordern.


    Da meiner und wie die meisten hier wahrscheinlich auch ihn eh Vollkasko Versichert haben,mache ich mir keine Große Sorgen darüber bei Diebstahl oder Vandalismus.

  • Neigungssensoren und Umfeldüberwachung ist immer an,

    Das ist jetzt interessant Dino. Mir hat mein Freundlicher erklärt, dass bei reduziertem Schutz die Innenraum-

    und Neigungssensoren deaktiviert sind.

    Das interessiert mich jetzt selber. Wenn mein Rücken wieder mitspielt werde ich mal das Auto einmal mit

    Vollschutz und einmal mit reduziertem Schutz anheben. Mal sehen was passiert.

    Ich werde euch dann das Ergebnis mitteilen.

    Wenn das wirklich so wäre, wie dein Dealer dir das gesagt hat, könnte man ja selber nicht einmal einen Reifen

    wechseln ohne den Alarm auszulösen.

  • Wenn das wirklich so wäre, wie dein Dealer dir das gesagt hat, könnte man ja selber nicht einmal einen Reifen

    wechseln ohne den Alarm auszulösen.

    Na ja, beim Reifenwechsel wirst Du das Auto ja nicht verschließen und damit die Alarmanlage auch nicht aktivieren.

  • Na ja, beim Reifenwechsel wirst Du das Auto ja nicht verschließen und damit die Alarmanlage auch nicht aktivieren.

    Das ist ein Argument:D

    Hab ich mal wieder vergessen vor dem schreiben das Hirn einzuschalten.;(


    Testen werde ich es trotzdem, interessiert mich jetzt einfach, aber dann mit verschlossenem Auto.;)

  • :thumbup: Vielen Dank für euere aufschlußreichen Rückmeldungen :thumbup:Haben uns echt geholfen, das Thema Alarmanlage nun abzuhaken und keine nachzuordern 8)

    Puma ST-Line Vignale mit 155 PS, MHEV, 7-Gang Automatik, Fantastic-Rot-Metallic, Fahrerassistenz-Paket II, Panorama-Schiebedach elektrisch, Heckklappe elektrisch, Winterpaket, LED Scheinwerfer (seit 13.08.21)