Wieviel Kfz-Steuer kostet der Ford Puma - Steuern 2021 2022 2023?

  • Am 12.07.2021 zugelassen mit Ganzjahresreifen 86€

    Puma Titanium Hybrid 92 kW (125 PS) 6-Gang-Schaltgetriebe, Magnetic-Grau Metallic,

    Fahrerassistenzpaket II, Heckklappe elektrisch, AHK, Rehling, Winter und Komfortpaket, Getönte Scheiben, Alarmanlage, Felgenschlösser.

  • 79€

    Puma ST-Line Vignale 1,0 l EcoBoost Hybrid 92 kW (125 PS) , 6-Gang-Schaltgetriebe mit Start-Stopp-System - Dynamic-Blau Metallic - Fahrerassistenz-Paket II - Winter-Paket - Diebstahl-Alarmanlage inkl. Doppelverriegelung - Heckklappe elektrisch - Panorama-Schiebedach

  • Ich kann mir irgendwie nicht helfen. Das Gefühl, dass die Kfz-Steuer für unsere Katzen ausgewürfelt wird beschleicht mich immer mehr.


    Ich zahle 92,- bei Zulassung in 2020.

    Andere mit Zulassung in 2021 84,- oder 79,- oder 102,-

    Schon sehr merkwürdig.

  • Das System ist mehr oder weniger unlogisch, aber tatsächlich nachvollziehbar was die Berechnung betrifft. Ausschlaggebend ist der CO2 Wert und der ist nun mal abhängig von der Ausstattung des Fahrzeuges sowie des Hubraumes. Zudem wurde ab 01.01.2021 eine neue Berechnung eingeführt, deswegen weichen die Angaben auch so oft ab.

    Ob es Sinn macht 7 Euro mehr zu bezahlen weil man Ganzjahresreifen bestellt hat im Vergleich zu Sommerreifen, die man im Winter gegen Winterreifen tauscht die den CO2 Wert auch wieder in die Höhe treiben würden aber nicht mehr nachberechnet werden ist natürlich mehr als fragwürdig. Was noch alles kommt um den Verbrennern das leben schwer zu machen ist auch noch nicht absehbar wenn man sieht wie die E-Mobilität gepusht werden soll oder bereits wird.

    Aber die KFZ Steuer ist meiner Meinung nach eh zu vernachlässigen wenn man die Summe betrachtet die Monatlich getankt wird und bei der sich der Benzinpreis stündlich ändert. Der Puma beginnt bei ca. 22000 Euro Neupreis und mal ehrlich, was fällt das ein Unterschied von 10 bis 50 Euro in der Steuer jährlich auf ;)


    Aber Grundsätzlich muss man sagen, das System als solches gibt keinen Sinn wenn ja nie nachberechnet wird bzw. nachberechnet werden kann. Irgendjemand auf dem Amt wird einen Bestpreis für die tolle Idee bekommen haben :)

    Puma ST-Line Vignale 1,0 l EcoBoost Hybrid 92 kW (125 PS) , 6-Gang-Schaltgetriebe mit Start-Stopp-System - Dynamic-Blau Metallic - Fahrerassistenz-Paket II - Winter-Paket - Diebstahl-Alarmanlage inkl. Doppelverriegelung - Heckklappe elektrisch - Panorama-Schiebedach

  • Das System ist unlogisch.

    Und mir geht's auch nicht um die Höhe der Steuer, sondern nur um die Differenzen.

    Ich hatte vor zig Jahren einen Golf 3 Diesel mit 75 PS. Der kostete damals an Steuer ca. 260,- D-Mark, da er die Töpfer Norm 0,08 hatte.

    Die fiel allerdings weg, da irgendwer eine bessere Idee hatte. Fortan kostete der Diesel dan exakt DM 732,- pro Jahr.

    Selbstverständlich habe ich mich gefreut über die Tatsache, dass die Politik machen kann, was sie will, um Autofahrer zu schröpfen.

  • So ist das nun mal halt, gerade mal nachgeschaut was ich für meinen Opel Cascada aktuell zahle, zugelassen vor 2021 kostet er mich aktuell 136€ jährlich, nach neuer Berechnung würde er 147€ kosten. 11 €mehr für den gleichen Dreck den er rauschleudert wenn er 2021 angemeldet worden wäre. Ob die 11€ nun auch wirklich für den Klimaerhalt genutzt würden lasse ich mal im Raum stehen aber ja, die Regeln machen andere, zahlen tut der Autofahrer.


    Das Bundesfinanzministerium meint dazu


    "Die stärkere CO2-Gewichtung der Steuerbemessung und die Begünstigung besonders emissionsreduzierter Pkw setzen deutliche Anreize für innovative klimaschonende Mobilität, die perspektivisch bezahlbar bleibt."


    Als ich die Wahl traf zwischen Ford Puma oder Mach-E war es nicht mehr "perspektivisch" bezahlbar für mich "innovativ klimaschonende Mobilität" nutzen zu wollen ;)

    Puma ST-Line Vignale 1,0 l EcoBoost Hybrid 92 kW (125 PS) , 6-Gang-Schaltgetriebe mit Start-Stopp-System - Dynamic-Blau Metallic - Fahrerassistenz-Paket II - Winter-Paket - Diebstahl-Alarmanlage inkl. Doppelverriegelung - Heckklappe elektrisch - Panorama-Schiebedach

  • Das mit den unterschiedlichen Steuersätzen ist schon etwas merkwürdig. Habe meinen Bescheid vor wenigen Tagen (14.7.21) bekommen und das Hauptzollamt Singen bucht mir für ein Jahr 128 Euro ab.


    Im Bescheid wird erklärt, 2 Euro * 10 angefangene 100 cm³ + 2 Euro * 54 g/km über 95 g/km CO2 = 128 Euro


    Laut Bescheid CO2 Ausstoß 149 g/km!? Wenn eure Steuer niedriger ist, habt ihr sicherlich einen besseren CO2 Ausstoß, vermutlich hängt das mit der Automatik und der fehlenden Hybrid Batterie zusammen.

    Ford Puma ST-Line Vignale

    125 PS Automatik - Fancy Grau - Fahrerassistenzpaket - Winterpaket - AHK - Panorama-Schiebedach - elektrische Heckklappe - Alarmanlage - 19“ Alu-Allwetter-Reifen