Wieviel Kfz-Steuer kostet der Ford Puma - Steuern 2021 2022 2023?

  • Dann jagt eine Automatik den CO2 Wert so in die Luft!

    MFG


    Tanja


    Puma in Fancy Grau. 125 PS Automatik. Ohne Mild Hybrid, ST Line X, Fahrerassistenz-Paket II, Komfort-Paket, Winter-Paket, VOLL LED Scheinwerfer, elektrische Heckklappe. Übernahme 24.03.2021.:love:

  • Also macht es für die Steuer einen Unterschied, ob ich so einen Puma beim Händler z.B. mit Ganzjahresreifen bestelle oder ob ich die Ganzjahresreifen nachträglich aufziehen lassse, weil durch die Ganzjahresreifen die Angaben zum Verbrauch und CO2 steigen. Das ist dann schon etwas schräg, oder?

  • ja, ist so.

    Mal wird's dadurch etwas mehr und bei manchen etwas weniger.

    Das hatte ich mit dem Fordkonfiguratur 2019 mehrfach durchgespielt bevor ich beim Händler bestellt hatte.
    Der Konfiguratur hat am Ende auch immer schön die WLTP-Werte angezeigt.

    Interessanterweise hatte ich auch einen Fiesta mit Ganzjahresreifen konfiguriert. Da hatte sich der WLTP-Wert sogar verbessert.

    Das ganze System der Steuer ist völlig daneben.

    Wer einmal in der Woche zum Einkaufen fährt zahlt beim gleichen Auto die gleiche Steuer wie einer der jeden Tag 100 km auf Arbeit fährt.
    Bei der Steuer geht es scheinbar um "Lenkungsfunktion".

    (Ein E-Auto hat ja angeblich 0 CO2 - keiner kann aber ausschließen, dass an der Ladesäule oder zu Hause mit Strom aus Kohlekraftwerken aufgeladen wird.)

  • Eigentlich ist es ja noch schlimmer, um mal dein Bsp. aufzugreifen.

    Wer "nur" einmal in der Woche zum Einkaufen fährt bzw. generell eine sehr niedrige Jahreskilometerleistung hat, für den lohnt es sich u.U. sogar noch eher auf Ganzjahresreifen zu wechseln, da bei 2 Reifensätzen (Sommer + Winter) diese eher an Altersschwäche sterben, als an abgefahrenem Profil.

    Damit tun solche "Wenigfahrer" mit nur einem Reifensatz ja eigentlich nochh was für die Umwelt (trotz evtl. minimal höherem Verbrauch mit Ganzjahresreifen).

    Aber bei der Steuer werden sie dafür bestraft, da sie nicht das selbe wie Vielfahrer (mit Winter + Sommerreifen) zahlen, sondern mehr zahlen müssen. ?(

    Schräge Welt ... ;(

  • King George

    Genau so ist es.

    Und ich bin Wenigfahrer und habe von daher seit Jahren immer Ganzjahresreifen drauf.
    Ich hätte auch keinen Platz in meiner Wohnung die Winterreifen zu lagern.

    Also auch der Umwelt zuliebe ist ein abgefahrener Reifensatz besser als zwei Sätze wegen Alterung auszutauschen.


    Als ich meinen Puma (Titanium ohne MH) im Nov 19 konfiguriiert hatte, gab es noch keine Ganzjahresreifen zur Wahl. Habe trotzdem welche drauf.

    Damals konnte man bei Ford.de auch nur Zubehör-Paket bestellen, was jetzt auch nicht schlimm war.

    Gekauft habe ich natürlich bei meinem Händler - das mit dem Konfigurieren hatte ich nur im Vorfeld vorm bestellen mal durchgespielt.