• Laut Bordbuch gibt Ford für meine Reifen folgende Angaben :


    Normale Zuladung : Vorn 2,4 Bar Hinten 2,1 Bar / Volle Zuladung : Vorn 2,4 Bar Hinten 2,5 Bar

    So habe ich die Reifen auch bei der Auslieferung erhalten, ebenso wurde es gespeichert.


    Allgemein gilt, Werksangaben sind sogenannte Komfort - Werte. Man könne bedenkenlos um bis 0,2 Bar mehr Luft auffüllen. So habe ich es beim Vorgänger PKW auch jahrelang gehalten.


    Wie macht Ihr das mit Euren Reifen bzw. Luftdruckwerten ?


    mfg Jürgen

    Titanium, Komfort Paket, Winter Paket, Fahrerassistenz Paket, IACC und BLIS Obsidian, usw.

  • Hallo,


    bzgl. Luftdruck bin ich auch schon am probieren. Ausgeliefert hatte das Fahrzeug einen Druck von 2,8 bar Vorderachse und 2,4 bar Hinterachse.


    Die Allwetterreifen wirken aber auch bei dem Druck als wäre zu wenig drauf. Werde trotzdem mal 2,6 bar und 2,3 bar testen.


    Grüße

    Flo

    Ford Puma ST-Line X 125 PS Automatik Dynamic-Blau

  • Bei 0,3 mehr als die Maximalangabe sollte man aber vielleicht auch daran denken, dass ein zu hoher Luftdruck in den Reifen negative Auswirkkungen haben kann, wie z.B. eine Verringerung der Kurvenstabilität und einen längeren Bremsweg, weil der Reifen durch den zu hohen Druck eine gernigere Auflagefläche auf der Straße hat. Das nur mal so zum Drücbernachdenken, letztlich muss ja jeder selber wissen was er für richtig hält.

  • Nach 15 Jahren mit dieser Praxis, kann ich nur sagen, dass die Reifen sich gleichmäßig abfahren, die Auflagefläche komplett auf der Straße aufliegt. Sammle beim fahren unter den Carport immer Staub auf, der sich auf der Lauffläche absetzt. Alles schön gleichmäßig, also ist auch alles gut.

  • Wagen wurde mit 2,75 bar ausgeliefert. Das ist auch der Wert den ich auf allen PKW´s fahre. Nie ein Problem damit gehabt.

    MFG


    Tanja


    Puma in Fancy Grau. 125 PS Automatik. Ohne Mild Hybrid, ST Line X, Fahrerassistenz-Paket II, Komfort-Paket, Winter-Paket, VOLL LED Scheinwerfer, elektrische Heckklappe. Übernahme 24.03.2021.:love:

  • Ok, wobei ich die Aussage von Einsford nachvollziehen kann, er orientiert sich an der Maximalangabe, die von Fahrzeug zu Fahrzueg unterschiedlich sein kann und schlägt da noch jeweils 0,3 bar drauf und wahrt somit ja schon noch eine Fahrzeugtyp-Abhängigkeit des Reifendrucks. Aber die Aussage, "2,75 bar... auf allen PKWs" ist für mich irgendwo unplausibel. Was wäre denn, rein hypothetisch angenommen, eines Deiner Fahrzeuge hätte als Herstellerempfehlung 3 bar. Dann würdest Du dieses Fahrzeug ja mit zu wenig Reifendruck fahren... Hier fehlt doch irgendwie der Bezugspunkt.

  • Ich hatte noch kein KFZ mit 3 Bar. Die Meisten liegen bei 2,4 Bar.

    MFG


    Tanja


    Puma in Fancy Grau. 125 PS Automatik. Ohne Mild Hybrid, ST Line X, Fahrerassistenz-Paket II, Komfort-Paket, Winter-Paket, VOLL LED Scheinwerfer, elektrische Heckklappe. Übernahme 24.03.2021.:love: