Navigation: Wie Zwischenziele eingeben

  • Super, habe es hinbekommen, Danke.

    Bleibt nur noch die Frage wie ich die Route mit den Zwischenzielen speichern kann.

    TomTom und AA - am PC die Route vorbereiten, ans Handy schicken und schon ists auch im Auto. NAV vom Sync verwende ich nur mehr für "unkomplexes" Routing.

    Ford Scorpio 2.0 i CL 1988 (FFH vergessen Zahnriementausch)

    Ford Mondeo Edition 1,6 Limousine 1998 (120 tkm ad FFH)

    Ford Mondeo Traveller Champion 1,8 TD 2000 (stehengebliebene Kolonne übersehen)

    Ford Focus Traveller Ambiente 1.8 TDCi 2001 (130 tkm ad FFH)

    Ford CMAX 2.0 TDCi Aut 2009

    Ford GrandCmax 2.0 TDCI Aut 2014

    Ford Puma Tit x Aut Fancy Grau 2021

    Beste Ehefrau von allen fährt seit 1992 Fiesta ...aktuell Mk8

    Bub Fiesta (seit FS) und seit Dez 2020 Puma Tit

  • Wenn es denn eine halbe Stunde dauert, bis die Routenberechnung erfolgt, bin ich meistens zu Fuß eher am Ziel.

    Das Sync 3 ist das bescheidenste Navigerät ever.

    Meine anderen Autos brauchen vielleicht eine Minute und alles passt. Bin gerade im Urlaub unterwegs, die halbe Stunde ist kein Witz sondern wahr. Fahre mit AmiGo. Da klappt die Routenberechnung.

  • Richtig schön lange hat bei mir folgende Kombi gedauert :

    - keine bestimmte Routenart priorisiert (also so, dass Schnellste, Kürzeste und Eco berechnet werden)

    - Autobahn vermeiden

    - LifeTraffic aktiviert

    Bei meiner Normalnutzung (also incl Autobahnen und ohne LifeTraffic) geht es recht flott.


    Wie bereits erwähnt nutze ich allerdings das SyncNavi auch nur wenn es nicht drauf ankommt bzw. wenn ich eigentlich gar kein Navi bräuchte, hier im Umkreis.

    Ansonsten bevorzuge ich das zuverlässige GoogleMaps, das im Gegensatz zum LifeTraffic des SyncNavi auch gesperrte Straßen berücksichtigt und Routenspeicherung kann.

  • Ansonsten bevorzuge ich das zuverlässige GoogleMaps, das im Gegensatz zum LifeTraffic des SyncNavi auch gesperrte Straßen berücksichtigt und Routenspeicherung kann.

    Diesbezüglich rate ich zur Vorsicht.

    Ich bin Anfang September nach Nordfrankreich gefahren. Dabei GoogleMaps parallel zum Sync laufen gehabt. Das Sync wollte mich schon relativ schnell auf eine - wie ich dachte - unvorteilhafte Route führen. Da Google die Route empfahl wie ich sie auch gewählt hätte, habe ich die Empfehlungen des Sync ignoriert und auf Google vertraut.

    Ende vom Lied war ein enormer Umweg, weil Google mich vehement über die A61 führen wollte, die seit der Hochwasserkatastrophe vom Juli (!) gesperrt war.

    10 Tage später auf dem Rückweg wollte Google übrigens immer noch über die gesperrte Autobahn fahren.


    Das Sync war also eindeutig die bessere Wahl, auch wenn die Begründung, die das Sync für die Umleitung auf die Alternativstrecke angab ("Sperrung wegen Unfallgeschehens") nicht den tatsächlichen Gegebenheiten entsprach.

    Puma ST-Line Vignale

    125 PS Automatik, Magnetic Grau Metallic, Fahrassistenzpaket, Winterpaket, Panorama-Schiebedach, elektr. Heckklappe.

  • - LifeTraffic aktiviert...

    Moin,


    Guter Hinweis!

    Wenn sich das Sync in einem von Vodafone (oder seinen Roaming-Partnern im Ausland) unterversorgten Gebiet befindet könnte es natürlich sein, dass es sich auf der Suche nach den Verkehrsdaten zu Tode rödelt.

    LifeTraffic abzuschalten wären dann ein Versuch wert...

  • Es mag sic

    Wenn es denn eine halbe Stunde dauert, bis die Routenberechnung erfolgt, bin ich meistens zu Fuß eher am Ziel.

    Da würde ich mal davon ausgehen, dass das nicht dem Normalzustand entspricht und hier irgend etwas nicht stimmt. Das Sync 3 in meinem Focus hat noch nie länger als 1 bis 3 Minuten zur Routenberechnung benötigt (bis 1000 km) und mir ist auch sonst noch kein Navi untergekommen, dass für die Berechnung einer Route einen so langen Zeitraum benötigte. Daher würde ich hier eher mal den FFH zur Prüfung aufsuchen.

  • Ich hatte vom Bergischen Land die Strecke nach Regensburg in die Bambergerstr. eingegeben.

    Streckenprofil "Schnell" und "Autobahn erlauben".

    Hat trotzdem ca. 20 Min. gedauert und die Umleitung dann ca. 30 min.

    Andere Ziele gingen bedeutend schneller.

    Trotzdem ist das Ding ein sehr lahme Kiste. Auch Routenänderungen brauchen immer eine Gedenkminute.

    Bei meinem i10 wird alles in wenigen Sekunden berechnet, da wird der Hersteller LG mit Sicherheit einen schnelleren Prozessor eingebaut haben.

    Werde aber die nächsten Tage beim Freundlichen vorbeifahren.

    Aber tatsächlich ist eine Routenänderung wegen Verkehrsstörung sehr ordentlich und besser als AmiGo oder Google Maps.

    Moin,


    Guter Hinweis!

    Wenn sich das Sync in einem von Vodafone (oder seinen Roaming-Partnern im Ausland) unterversorgten Gebiet befindet könnte es natürlich sein, dass es sich auf der Suche nach den Verkehrsdaten zu Tode rödelt.

    LifeTraffic abzuschalten wären dann ein Versuch wert...

    Warum sollte ich LiveTraffic abschalten. Verkehrsdaten haben nichts mit einer Routenberechnung zu tun. Die werden erst berücksichtigt, sobald die Route berechnet ist.

    Sind schließlich zwei Empfangswege: GPS und Verkehrsdaten der Handys in Betreibernetzen

  • Trotzdem ist das Ding ein sehr lahme Kiste.

    .....

    Verkehrsdaten haben nichts mit einer Routenberechnung zu tun. Die werden erst berücksichtigt, sobald die Route berechnet ist.

    Moin,


    der Entwicklungsstand des Sync ist von ca. 2013, also aus technischer Sicht uralt, Schnelligkeit darf man da nicht mehr erwarten :(


    Wenn die Verkehrsdaten auf der ursprünglich berechneten idealen Strecke (z.B. freie Autobahn von A nach B) eine Störung in das Sync einspeisen wird alles neu berechnet, incl. ggf. Ausweichstrecken und geänderten Ankunftszeiten, d.h. die Daten fließen schon in die Berechnung mit ein. Zu welchem Zeitpunkt genau kann ich allerdings nicht sagen.

    GPS benötigt das Sync nur um zu wissen, wo es sich gerade befindet.


    Könntest auch das neueste Software-Build aufspielen, manchmal hilft das:

    Sync 3 Update

    2 Mal editiert, zuletzt von Focus_1.0 () aus folgendem Grund: Update-Hinweis ergänzt