Gasdruckdämpfer hinten, mehr Federweg höher setzen

  • Hallo Leutz,


    hab die Idee das Auto hinten höher zu setzen und vorne tiefer zu legen, mit Spurverbreiterung hinten, hat jemand da Erfahrungen mit dem Puma? Habe nach passenden Stoßdämpfern gesucht aber noch keine gefunden. Kann mir vorstellen, dass das gut zur Optik des Pumas passt. Hab das damals mit meiner Alfetta GTV gemacht, sah cool aus und hat Spaß gemacht damit zu fahren...

  • hab die Idee das Auto hinten höher zu setzen und vorne tiefer zu legen, ...

    Moin,


    cool, fährste immer bergab und sparst Sprit 8o


    Ob diese Kombination zulassungsfähig ist sei dahingestellt, von der zu erwartenden Optik ganz zu schweigen.

    Aber gut, die Geschmäcker sind verschieden...


    Evtl. könntest du beim Fiesta fündig werden (gleiche Basis wie der Puma), ob der Inschenöör das einträgt müsstest du dann evtl. direkt erfragen.

  • Hallo Leutz,


    hab die Idee das Auto hinten höher zu setzen und vorne tiefer zu legen, mit Spurverbreiterung hinten, hat jemand da Erfahrungen mit dem Puma? Habe nach passenden Stoßdämpfern gesucht aber noch keine gefunden. Kann mir vorstellen, dass das gut zur Optik des Pumas passt. Hab das damals mit meiner Alfetta GTV gemacht, sah cool aus und hat Spaß gemacht damit zu fahren...

    Ich verstehe nicht warum man sowas machen sollte. Das kann nur kacke aussehen und würde das sehr gute Serienfahrwerk versauen. Ganz nebenbei hat das nix mit den Dämpfern zu tun sondern mit den Federn.

    ST Line X in Fancy Grau, 155PS Schalter, Fahrerassistenz Paket II, Panorama Schiebedach, LED Scheinwerfer, Design Paket, Winter Paket, Anhängevorrichtung

  • Ich verstehe nicht warum man sowas machen sollte. Das kann nur kacke aussehen und würde das sehr gute Serienfahrwerk versauen. Ganz nebenbei hat das nix mit den Dämpfern zu tun sondern mit den Federn.

    Vielen Dank für die niveauvolle Antwort. Du bist ja ein Experte... Bin beeindruckt. FEDERN legen keine Fahrzeuge höher.. Weil: Sie federn, wenn man aber stärkere Dämpfer einbaut, wird die Feder nicht mehr so zusammen gedrückt und die Karosserie steht höher. Natürlich kannst du dann auch stärkere Federn zusätzlich einbauen...dann hast du das Fahrwerk auf hüpfen umgebaut. Vermutlich wäre deine Empfehlung zum Thema Tieferlegung, Federn absägen...

  • Das (nicht) witzige an fast allen Autoforen ist, dass es überall diese "Spezialisten" gibt, die anscheinend nicht unterscheiden können, ob da jemand fragt "hat dazu jemand ERFAHRUNG?" oder "Was ist Eure MEINUNG dazu?". :rolleyes:


    So zumindest meine ERFAHRUNG damit. 8o

  • Warte doch einfach erstmal ab bis Du Deinen Puma hast,und fahr den mal eine Weile.

    Du wirst schon sehen das er ziemlich gut ist,was das Fahrwerk anbelangt.

  • Leute, lasst ihn machen. Er will doch nur einen hochstehenden Arsch, damit jeder die Megabox sehen kann. 8)

    Es geht doch nicht um Fahrwerksverbesserung, was beim Puma auch kaum möglich sein dürfte.


    In der Sendung "Grip" gab es am Sonntag einen Vergleichstest mit Hyundai i30 N, Ford Focus ST, Golf GTI und BMW 1er.

    Gewonnen hat nur ganz ganz knapp der Hyundai vor dem Ford.

    Und wie man weiß hat der i30 N wohl eines der schärfsten Fahrwerke dieser Gattung. Der Ford war nur minimalst langsamer, Der Rest dann so lala.

  • Ich liebe es, ich habe hier nur mal versucht jemanden zu finden, der Erfahrungen hat und was meldet sich, jeder der ne Meinung hat, dass ist ja auch völlig legal und sollja auch jeder haben. Aber eine Meinung ist keine Erfahrung!!! Und ist damit hier nicht gefragt, also bitte, ich habe eine Vorstellung wie das Auto aussehen kann und mir gefallen könnte. Natürlich ist das nicht unbedingt Mainstream und muss auch keinem gefallen. Ich suche den Erfahrungsaustausch mit Leuten, die schon mal ein Auto höher gesetzt haben. Ich rede hier auch nicht von 10 cm sondern von ca. 2-4 cm hinten höher... Dafür gibt es schon Distanzringe für die Federbeine.

    Mein Vater hat bei seinem Ford Granada Bj. 77 damals Gasdruckstossdämpfer hinten einbauen lassen und damit stand die Karre hinten ordentlich höher, dass war praktisch, da er eine AHK hatte und nen Wohnwagen gezogen hat. Optisch war es aber auch cool.

    Da wurden auch keine anderen Federn verbaut. Also ich komm nicht aus dem Land der Ahnungslosigkeit.

    @Einsford@ Und das mit der Megabox ist ne gute Idee, ich verbau dann noch ne LED im Abflussstopfen mit dem ST Logo. ?