Hauptmenue Reifendruck zu niedrig - bitte Ford Puma Reifendruck erhöhen.

  • Liebe Puma-Gemeinde,


    Ich bekam vor einigen Tagen von meinem Puma Titanium die Meldung "Reifendruck zu niedrig"(vorne 2,0 bar,hinten 2,0 bar).Daraufhin erhöhte ich den Reifendruck auf 2,3 bar vorne und 2,1 bar hinten.

    Nun erschent aber nach jedem Anlassen des Fahrzeugs die Meldung "bitte Reifendruck erhöhen".Im Bedienhandbuch wird erwähnt,dass man im Hauptmenue den neuen Reifendruck im Hauptmenue

    initialisieren könne.Sobald ich aber das Hauptmenue öffne und wie vorgeschlagen mit der o.k.-Taste durch das Hauptmenue navigieren will,verschwindet das Hauptmenue.Die unter und oberhalb der

    o.k.-Taste angeordneten Pfeile sin ja Feststelltasten und lassen sich nicht drücken.Kann mir jemand einen Ratschlag geben?


    MfG

    Alex

    • Die Menütaste am Lenkrad drücken, um das Hauptmenü der Informationsanzeige zu öffnen.
    • Settings auswählen.
    • Vehicle auswählen.
    • Tire Monitor auswählen.
    • Die Taste OK so lange gedrückt halten, bis die Meldung zur Bestätigung der Systemrücksetzung angezeigt wird.


    Moin,



    draufdrücken (nicht nach oben oder unten kippen) und gedrückt halten.


    Ist das dein Problem oder findest du "Settings" ("Einstellungen") nicht? Dazu musst du die OK-Taste nach oben oder unten kippen (nicht reindrücken).

  • Die ist aber schon klar das die Ok-Taste eine Wipp-Taste ist und zur Führung durch das Menü

    nach oben oder unten gedrückt werden muss? Einfach nur draufdücken ist zum auswählen des

    Menüpunktes.

  • Skullz101

    Hat den Titel des Themas von „Hauptmenue“ zu „Hauptmenue Reifendruck zu niedrig - bitte Ford Puma Reifendruck erhöhen.“ geändert.
  • Heute habe ich mein Puma in die Waschanlage gesteckt.Dabei fiel mir am „Hinterreifen Fahrerseite“ etwas auf.(Roter Kreis)


    Ich ahnte es schon und bei genauer Betrachtung bestätigte es sich leider.


    Aber nun zu meiner Frage:

    Ich Fahre mit einem Reifendruck von 2,4 Bar für Vorne und Hinten.

    Tatsächlicher Druck auf dem Defekten Hinterreifen war 1,9 Bar.

    Als ich im Bordcomputer dann den Reifendruck Abfragte,stand da ebenfalls 1,9 Bar.

    Hätte das System sich nicht Melden müssen das der Druck Hinten zu gering ist?

    Weiß jemand wieviel Toleranz das System hat bevor es eine Warnmeldung raus gibt?

    Denn gemeckert hat der Puma überhaupt nicht das der Reifendruck Hinten zu gering sei,auch während der Fahrt zur Waschanlage hin nicht.
    Danke schon mal für eure Antworten!?

    2 Mal editiert, zuletzt von Peter ()

  • Hallo Peter,


    habe bei meinem Puma auch eine Schraube im Hinterreifen gehabt.

    Bei mir hat es ca. bei 1,5 bar zu meckern angefangen, das der Reifendruck zu niedrig ist.


    Leider musst ich mir einen neuen Reifen kaufen, da die Schraube recht weit aussen war.

    Vielleicht ist bei Dir eine Reperatur möglich, da die Schraube recht mittig im Reifen steckt.


    Fahr doch nächtste Woche zu Deinem FFH oder Reifen-Dealer Deiner Wahl, die können Dir bestimmt weiter helfen!


    Gruß

    R@iner

    Puma ST X, Magnetic-Grau Metallic


    Heute ist nicht aller Tage, ich komme wieder, keine Frage!

  • Das hab ich im Netz gefunden…klingt plausibel für mich


    Zitat


    RDKS ist auch bei den aktiven Systemen nicht vorrangig zur Steuerung des optimalen Luftdruck gedacht. Es soll hauptsächlich warnen wenn der Luftdruck deutlich sinkt. Häufig hat man durch Aufheizen in der Sonne bzw. kalte Temperaturen Unterschiede von bis zu 0,3 bar. Warum sollte das System dann anschlagen. Daher haben es wohl viele Hersteller deutlich großzügiger ausgelegt. Bei den passiven Systemen geht es über den Abrollumfang des Reifens und der ändert sich bei bis zu 0,5 bar Änderung zu wenig. Wenn also ein "normaler" Reifen 2,2 bar haben sollte, tut sich erst unter 1,7 etwas. Ich glaube nicht das wenn man 2,8 einstellt und man hat nur noch 2,2, dass sich dann das System meldet. Selbst wenn es mit 2,8 initialisiert wurde, wird die Software ggf. einen "optimalen" Fahrzeugwert eingespeichert haben mit dem es vergleicht.


    Zitat Ende

  • Fahr doch nächtste Woche zu Deinem FFH oder Reifen-Dealer Deiner Wahl, die können Dir bestimmt weiter helfen!


    Gruß

    R@iner

    Mein Nachbar Arbeitet bei einem Kleineren Reifenhändler.Der kümmert sich Morgen um meinen Puma und sagte auch das dies ganz Locker zu Beheben sei,da die Schraube schön mittig vom Reifen ist.

  • Das serienseitige RDKS scheint mir sehr genau zu sein. Wochenlang wunderte ich mich, dass ein Reifen nach dem Aufpumpen binnen 1-2 Wochen einen bis zu 0,1 bar geringeren Druck aufwies. Beim vorgestrigen Räderwechsel entdeckte ich nun eine Schraube in der Lauffläche.


    Eine Pneuhage-Werkstatt gab mir nun an, dass man den Reifen nicht mehr reparieren könne... Der Geschwindigkeitsindex des Goodyear- Reifens ist W.