• Guten Morgen an alle?..


    Hat eventuell auch jemand das Problem, wenn man morgens losfährt obwohl er in einer Garage stand, das der Wagen sich anhört als ob er auf Eisen fährt nach mehrmaligen Bremen ist es dann halbwegs weg.
    Sobald er dann aber mal ca. 1 Std stand und wieder los möchte, ist es wieder da.


    Beim Start/Stop ,wenn man auf einer Kreuzung zurollt ist es auch extrem.


    Als ich im Autohaus nachgefragt habe sagte man mir es wäre sicher ein wenig Flugstaub.?‍♀️ Ich als Frau nahm es erstmal so an.


    Aber als der Wagen jetzt zur einer Reparatur nach einen Unfall weg musste bestand ich darauf,dass die Bremsbeläge kontrolliert werden und siehe an ? es ist ein Werksfehler sie könnten mir neue Schreiben drauf machen aber sie geben mir keine Garantie ob es dann weg ist und die neuen Scheiben müsste ich selbst bezahlen weil es nicht in der Garantie mit drin ist ?.


    Wer kennt dieses Problem auch ??


    LG,Simi

  • Werksfehler oder wie man es auch immer nennt, sind grundsätzlich von der Garantie abgedeckt.

    Hört sich an, als ob die Bremsbeläge sich nicht einwandfrei von der Bremsscheibe lösen. Das ist aber lediglich eine Vermutung.

  • Moin,


    Flug"Staub" ist es bestimmt nicht (es sei denn, du wohnst in der Sahara ;)), wenn dann Flug"Rost", aber erst nach längerer Standzeit, 1 Stunde ist zu wenig, das sieht man auch von außen an den Bremsscheiben.

    Man müsste etwas mehr wissen, z.B. wer genau welchen "Werksfehler" festgestellt hat; "kaputt" ist zu pauschal. Der FFH oder eine freie Werkstatt? Was genau hat einen Fehler? Scheiben, Beläge oder beides? Wie wurde der Fehler beschrieben (Bruch, Rillen, Bremsbelag abgefallen...)? Welche Laufleistung hat das Auto und seit wann schrabbelt es beim Bremsen? Nur vorne? Wurde geprüft, ob das nur von einem Rad kommt (z.B. nach Standzeit auf einem Bremsenprüfstand)?


    Wenn der Puma noch in der 2-Jahres-Herstellergarantie ist (wovon ich ausgehe) greift §434 und §437 BGB, mit der Rechtsberatung in Foren ist das aber immer so eine Sache...


    Verschleiß wäre die normale Abnutzung der Beläge und Scheiben bzw. Trommeln ("Bremsen sind runter"), dass kann die die Werke aber zeigen.

  • Okay , dann halt Flug-Rost aber ihr wisst hat was ich meinte.

    Das Autohaus wo ich den Wagen gekauft habe die haben auch eine Werkstatt und diese sagten mir, dass es ein Werksfehler ist und es wären die Scheiben die sie mir auch erneuten würden aber dieses müsste ich selber bezahlen. Der Wagen ist im September 1 Jahre alt geworden.

    Was genau geprüft wurde kann ich nicht sagen, weil ich nicht dabei war.


    Er schrabbelt schon immer ,deswegen bin ich ja direkt hin da sagt man mir es wäre Flug-Rost aber nur als er zur Reparatur war hoeß es Werksfehler der bekannt ist also Bremsscheibe.


    Und Jungs seid lieb Miteinander ? ich als Frau habe keine Ahnung von Autos und fand den Wagen einfach toll.


    LG

  • Hallo Simi


    Wenn das bekannter Fehler ab Werk ist, dann kann er das knicken, dass du die Scheiben selber bezahlen musst.

    Der Wagen ist ein Jahr alt, die Garantie ist mindestens 2 Jahre ( oder sogar mit der kostenlosen Garantieverlängerung

    auf 5 Jahre und 50000 km). Ich sehe hier keinen Grund, dass das Ganze nicht auf Gewährleistung laufen sollte.

  • Werksfehler gehen zu Lasten des Werkes, also muss der Ford Händler handeln. Und zwar ohne Kosten für dich. Bremsscheibenwechsel mit Belägen können nämlich mal locker 450,- € kosten.

    Es wäre natürlich gut, solch einen Mangel schriftlich bestätigt zu bekommen. Hinterher kann eine solche Aussage abgestritten werden.

    Lasse dir nichts erzählen oder nehme einen männlichen Bekannten mit. Es gibt immer jemanden, der etwas von Auto versteht.

  • Einsford und El Toro,


    lieben Dank ?.


    Ich habe gerade zum Autohaus eine e-Mail geschrieben, dass sie mir Bitte eine Bestätigung über diesen Fehler zukommen lassen, die Assistentin hat es weitergeleitet am Chef und er würde sich melden.

    Nun warte ich mal ein paar Tage ab ansonsten fahre ich nochmals vorbei mit männlicher Begleitung.

    Habe echt langsam das Gefühl das man mich vera… möchte nur weil ich eine Frau bin ?