Neuer Puma mit Xenon Licht ?!

  • Hallo zusammen! Ich bin neu hier und möchte mir einen Ford Puma 125PS mit Automatik-Getriebe beim Ford-Händler kaufen,


    Er hat einen mit Tageszulassung der mir gefällt...und auch preislich gut ist.


    Allerdings werde ich nicht so recht schlau daraus welches Abblendlicht verbaut ist! Denn er sagt es sei Xenon-Licht. Es sieht auch sehr weiß aus, hat aber keine Scheinwerfer-Reinigungsanlage....und weder Leuchtweitenregulierung noch scheint die Leuchtweite sich selbst einzustellen. Mein bisheriger C-Max hat auch Xenon...aber da justiert sich das Licht nach dem Einschalten sofort selbstständig aus....das hat dieser Puma NICHT gemacht...oder er macht es so viel schneller dass man es nicht bemerkt?


    Ansonsten ist es: ST-Line Ausstattung mit Winterpaket.


    Es ist eine Tageszulassung aus Tschechien mit 5 Jahren Garantie. Erstzulassung 8/21 mit 10 km auf dem Tacho


    Für alle Antworten dankbar! :)

  • Die deutschen Versionen haben grundsätzlich LED Abblendlicht. So steht es auch im Prospekt. Leider nicht so eindeutig beschrieben.

    Das Fernlicht ist Halogen H1.

    Voll LED heißt es immer dann, wenn das Fernlicht ebenfalls LED beinhaltet.

    Dann ist auch der vordere Blinker in LED ausgeführt.

    ?thumbnail=1

    Der Scheinwerfer hat das LED Abblendlicht und kein Halogen.

  • Man gewöhnt sich wirklich sehr schnell an das phantastische LED Licht. Ich möchte wirklich nichts anderes mehr in meinen Scheinwerfern haben. Man wird ja auch nicht jünger und da brauchts bei Dunkelheit gern mal ein bisschen mehr Licht. Da ich einen Vorführer gekauft habe, hatte dieser leider nur das einfache LED Licht. Ich werde die H1 Lampen im Fernlicht aber auf jeden Fall noch gegen "Semi-legale" LED Lampen tauschen.

    Ich fahre schon seit Jahren mit China LED statt der Halogenlampen. Gut, man muss schon schauen, denn nicht alle Lampen sind tatsächlich gut. Es gibt da schon viel Schrott. Ich habe jedoch von einem zuverlässigen chinesischen Direktvertreiber welche gefunden, die auch im Lichtbild von den Original LED nicht zu unterscheiden sind. Ich hatte die in meinem Kuga, der komplett mit Halogen ausgestattet war, im Abblendlicht und im Fernlicht. Im Fiesta, der auch komplett mit Halogen ausgestattet ist, fahre ich die China LED's im Abblendlicht (Mega!!!). Leider hat der Fiesta ganz komische Halterungen für die H1 im Fernlicht, so dass ich hier noch ein bisschen basteln muss, damit ich die da rein bekomme. Dank 3D Drucker ist da aber so vieles möglich.

    Ich weiß natürlich, dass mit den China LED's die Betriebserlaubnis erlischt usw.... aber mit diesem Restrisiko lebe ich tatsächlich gern. Der Polizei fallen vernünftige China LED's tatsächlich nicht auf, solange sie nicht willenlos blenden. Nur zum TÜV mache ich dann die alten Halogenlampen wieder rein und gleich nach der neuen Plakette fliegen sie wieder raus!

    Puma ST-Line X MHEV 155 PS, 08/2021, Fancy Grau, manuell 6-Gang, Panoramadach, AHK, el. Heckklappe, Fahrerassistenzpaket 2, Winterpaket, Designpaket mit 19", B&O Beosonic,

  • Ich habe wohl Pech und "nur" die normalen LED-Scheinwerfer. Naja...besser als Halogen werden die ja wohl sein. Und ich würde niemals etwas am Fahrzeug verndern was zur Erlöschung der Betriebserlaubnis führt....wäre mir persönlich zu riskant. Also muss ich wohl oder übel mit dem Halogen-Fernlicht leben, Oder gibts da inzwischen etwas mit ABE ? Ich meine was von Osram.Nightbreaker gelesen zu haben....weiß da jemand mehr?

  • gibts da inzwischen etwas mit ABE ? Ich meine was von Osram.Nightbreaker gelesen zu haben....weiß da jemand mehr?

    Die Osram Nightbreaker LED gibt es nur für einige wenige Fahrzeuge und dann auch nur für das Abblendlicht. Aber das Abblendlicht haben wir ja sowieso schon in LED. Für das Fernlicht gibt es noch nichts.

    Puma ST-Line X MHEV 155 PS, 08/2021, Fancy Grau, manuell 6-Gang, Panoramadach, AHK, el. Heckklappe, Fahrerassistenzpaket 2, Winterpaket, Designpaket mit 19", B&O Beosonic,

  • Ich habe wohl Pech und "nur" die normalen LED-Scheinwerfer. Naja...besser als Halogen werden die ja wohl sein. Und ich würde niemals etwas am Fahrzeug verndern was zur Erlöschung der Betriebserlaubnis führt....wäre mir persönlich zu riskant. Also muss ich wohl oder übel mit dem Halogen-Fernlicht leben, Oder gibts da inzwischen etwas mit ABE ? Ich meine was von Osram.Nightbreaker gelesen zu haben....weiß da jemand mehr?

    Ich kenne dein Fahrprofil nicht, deine Wohngegend nicht etc.

    Ich wohne in der Stadt und habe mein Fernlicht an meinem Citroen C5 Tourer vllt 4x im Jahr für 1-2 min an, trotz Urlaubsfahrten etc. Es kommt sowieso ständig jemand und man muss abblenden. Autobahn schalte ich es nicht an, wie sonst so mancher und ob Lichthupe in LED oder Halogen ist, ist wumpe...


    Für unseren Puma haben meine Frau und ich die Voll-LED-Scheinwerfer extra nicht bestellt, weil 700€ Aufpreis für dumme Leuchten deren Blinker und Fernlicht in LED-Ausführung kommen einfach es nicht rechtfertigen. Wenn es wie bei Opel Matrix-LED wären, wo bestimmte Bereiche ausgeblendet werden bei Gegenverkehr, dann ok... da steckt viel Technik, Sensorik und Know-How dahinter und möchte bezahlt werden, wohlgemerkt zu ähnlichen Konditionen was Ford für Voll-LED haben möchte. Möchte keine Grundsatzdiskussion starten, ist nur meine Meinung zu dem Thema.


    Zurück zu deiner anderen Frage: Die Nightbreaker LED hat bisher für einige Fahrzeugmodelle eine Zulassung, allerdings als Abblendlicht mit H7 Fassung. Als H1 gibt es bisher halt die üblichen China-LED-Knaller oder man muss eben mit Halogen leben. Alternativ gibt es noch die Osram Cool Blue Intense H1 dessen Lichtfarbe mit angegebenen 4200K nicht so gelblich erscheint.

    ST-Line, 125 PS Hybrid, Automatik
    Fantastic-Rot Metallic (Dach & Spiegel schwarz)
    Assistenz-Paket II, getönte Scheiben, Winter-Paket, Komfort-Paket, Heckklappe elektr., Ganzjahresreifen

  • Ford verbaut ein abgespecktes LED Abblendlicht ein, damit sie unter 2000 Lumen bleiben und somit die SRA sparen.


    Ford spart auch seit 2021 die dynamische Leuchtweitenregulierung weg (Geiz ist nicht immer geil).

    • ST-LINE X, 1,0 L ECOBOOST HYBRID 114KW (155 PS) 7-GANG-POWERSHIFT AUTOMATIKGETRIEBE START-STOPP-SYSTEM EURO 6D-ISC-FCM
    • FROZEN WHITE
    • PREMIUM POLSTERUNG SENSICO IN LEDER-OPTIK / STOFF* IN ANTHRAZIT
    • LED-SCHEINWERFER FÜR ABBLEND- UND FERNLICHT MIT LED-BLINKLEUCHTEN VORN
    • FAHRERASSISTENZ-PAKET II
    • PANORAMA-SCHIEBEDACH, ELEKTRISCH
    • WINTER-PAKET
    • HECKKLAPPE ELEKTRISCH, SENSORGESTEUERT