Serviceplan / Kundendienst Ford Puma - Inspektionen und Kosten

  • ZAV ,

    erste Inspektion nach 2 Jahren. Ok, aber für welches Auto? Welches fährst Du denn derzeit? Ich habe auch schon 9 Fordfahrzeuge in meinem Leben gehabt, und der Puma ist jetzt mein 10-ter Ford.

    Ach Übrigens, ein Bischen schmunzeln musste ich schon beim lesen Deiner Auflistung. Lebst Du in Polygamie? ;) "Beste Ehefrau von allen ....." Wieviel hast Du denn davon :?: :)

    Ist schön wenn man auch mal lachen darf, geschieht heutzutage viel zu selten. Also lach mit, war nicht böse gemeint.

    Puma Titanium X, 1,0L., EcoBoost (MHEV), 155 PS, 6-Gang-Schaltung, Farbe: Dessert Island Blue Metallic, Fahrerassistenz-Paket 1, Winter-Paket, AHK, u. Ganzjahres-

    reifen so wie Reserve-Notrad statt Reifen-Reparaturset. - Bestellt am 01.09.2022, Lieferung noch nicht bekannt. Neue Info am 22.12.2022, gebaut am 12.12.2022, Lieferdatum voraussichtlich 27.01.2023. Neu!

    > Geliefert am 19.01.2023. Zulassung auf eigenen Wunsxch im Februar 2023. 8)

  • ZAV ,

    erste Inspektion nach 2 Jahren. Ok, aber für welches Auto? Welches fährst Du denn derzeit? Ich habe auch schon 9 Fordfahrzeuge in meinem Leben gehabt, und der Puma ist jetzt mein 10-ter Ford.

    Ach Übrigens, ein Bischen schmunzeln musste ich schon beim lesen Deiner Auflistung. Lebst Du in Polygamie? ;) "Beste Ehefrau von allen ....." Wieviel hast Du denn davon :?: :)

    Ist schön wenn man auch mal lachen darf, geschieht heutzutage viel zu selten. Also lach mit, war nicht böse gemeint.

    Das letzte Auto in meiner Liste: Ford Puma Tit x Aut Fancy Grau 2021

    Die "beste Ehefrau von Allen" ist eigentlich ein Zitat von Ephraim Kishon, der seine Ehefrau so nannte.

    Ford Scorpio 2.0 i CL 1988 (FFH vergessen Zahnriementausch)

    Ford Mondeo Edition 1,6 Limousine 1998 (120 tkm ad FFH)

    Ford Mondeo Traveller Champion 1,8 TD 2000 (stehengebliebene Kolonne übersehen)

    Ford Focus Traveller Ambiente 1.8 TDCi 2001 (130 tkm ad FFH)

    Ford CMAX 2.0 TDCi Aut 2009

    Ford GrandCmax 2.0 TDCI Aut 2014

    Ford Puma Tit x Aut Fancy Grau 2021

    Beste Ehefrau von allen fährt seit 1992 Fiesta ...aktuell Mk8

    Bub Fiesta (seit FS) und seit Dez 2020 Puma Tit

  • Durchgeführt wurde die Inspektion vom Autohaus

    Barz in Polch

    Der Preis für die Inspektion ist super. Wobei die bei dem Service aber offensichtlich auch nicht alles gem. Herstellervorgabe gemacht haben. Wie vorher in diesem Thread schonmal erwähnt, sind bei 60.000 km die Zündkerzen lt. Plan mit zu wechseln, wobei ich bei den verbauten Iridium Zündkerzen die Sinnhaftigkeit dieses Wechsels bei 60.000 auch in Frage stelle. Ich hatte mit Ford darum auch schon eine sehr angeregte Diskussion. Aber sei es drum. Bei 60.000 steht es so im Plan.
    Das ist eine freie Werkstatt... keine Bedenken wegen Garantie und Kulanz bei Ford oder bist du schon raus aus der Garantie?

    Puma ST-Line X MHEV 155 PS, 08/2021, Fancy Grau, manuell 6-Gang, Panoramadach, AHK, el. Heckklappe, Fahrerassistenzpaket 2, Winterpaket, Designpaket mit 19", B&O Beosonic,

    Einmal editiert, zuletzt von Pitti0412 ()

  • Mal so als kleines Schmankerl am Rande. Es betrifft zwar jetzt nicht direkt den Puma, sondern meinen Fiesta MK8, passt aber, denke ich mal, trotzdem ganz gut hier rein.

    Ich habe vor knapp zwei Jahren bei meinem FFH einen gebrauchten Fiesta MK 8 gekauft, mit 1.0 Ecoboost /140PS. Der Fiesta ist EZ 11/2018, war also Anfang 2021 ca. 2 1/4 Jahre alt und hatte gerade 3.000 km (Dreitausend!) auf dem Tacho. Vor der Fahrzeugübergabe wurde dann durch den FFH noch die 2 Jahre / 30.000km Inspektion gemacht.

    Im Januar habe ich für meinen nunmehr etwas über 4 Jahre alten Fiesta 630,- € !!! für die Inspektion bei einem Kilometerstand von 30.000 km bezahlt.
    Ja ich gebe zu, ich habe bei der Abgabe versäumt, jede Position der Inspektion in der Serviceannahme zu besprechen und habe mir auch keinen KVA geben lassen, denn ich ging davon aus, dass die Inspektion bei 30.000 km ähnlich hoch ausfällt, wie eine Woche zuvor bei meinem Puma mit 30.000 km....... weit gefehlt!

    Das man da so überhaupt nicht flexibel ist und ohne Absprache alle Arbeiten durchführt, die sonst bei 60.000 fällig wären, weil die Inspektion halt 4 Jahre oder 60.000 km heißt, zeigt mir einmal mehr die Absicht der Geldmacherei. Zündkerzen sind bei 30.000 km nicht verschlissen, zumal der 1.0 Ecoboost die teuren Iridium Kerzen drin hat, die locker 100.000 km halten. Die 3 Zündkerzen kosten dann allein mal 100,- €. Zusammen mit dem Arbeitsaufwand für den Wechsel wird die Inspektion dann gleich mal 160 € teurer.

    Im Nachhinein werde ich jetzt mit dem Fiesta, der definitiv aus der Garantie raus ist, nicht mehr meine Inspektion bei Ford, sondern in einer freien Werkstatt machen lassen.
    Danke dann schon mal an @Rastermann für den Tip mit dem Autohaus in Polch.
    Und an all die Anderen... freut euch schon auf die 4 Jahre / 60.000 km Inspektion beim Puma. Die meisten, wie auch ich, kommen da ja erst noch hin.

    Puma ST-Line X MHEV 155 PS, 08/2021, Fancy Grau, manuell 6-Gang, Panoramadach, AHK, el. Heckklappe, Fahrerassistenzpaket 2, Winterpaket, Designpaket mit 19", B&O Beosonic,

  • Heute war der Puma vom Jüngsten (Titanium 2020) zum 4 Jahres/60000km Service 656,42 € + 2 Garantiereperaturen.

    Ford Scorpio 2.0 i CL 1988 (FFH vergessen Zahnriementausch)

    Ford Mondeo Edition 1,6 Limousine 1998 (120 tkm ad FFH)

    Ford Mondeo Traveller Champion 1,8 TD 2000 (stehengebliebene Kolonne übersehen)

    Ford Focus Traveller Ambiente 1.8 TDCi 2001 (130 tkm ad FFH)

    Ford CMAX 2.0 TDCi Aut 2009

    Ford GrandCmax 2.0 TDCI Aut 2014

    Ford Puma Tit x Aut Fancy Grau 2021

    Beste Ehefrau von allen fährt seit 1992 Fiesta ...aktuell Mk8

    Bub Fiesta (seit FS) und seit Dez 2020 Puma Tit

  • Ich fahre einen St/X

    sorry, das hab ich übersehen. Ich war ganz und gar im 1.0 Ecoboost Modus mit 30.000er Inspektionsintervallen. Die Werkstatt merk ich mir jetzt erst Recht!

    Puma ST-Line X MHEV 155 PS, 08/2021, Fancy Grau, manuell 6-Gang, Panoramadach, AHK, el. Heckklappe, Fahrerassistenzpaket 2, Winterpaket, Designpaket mit 19", B&O Beosonic,

  • Ich habe mit meinem Puma die 2 Jahre erreicht. Hat jetzt knapp 23000 Kilometer runter. Heute zur 1. Inspektion angemeldet. Kostenvoranschlag wurde mir gerade zugeschickr. 586€. Finde ich für die Erstinspektion recht hoch🙈

    Ford Puma 1.0 Ecoboost Mild-Hybrid 155PS ST-Line Vignale/ Winterpaket, Fahrassistentz- Paket, Panoramadach, Vollleder, Totwinkel-Assistent, elektr. Heckklappe, Massagesitze, Obsidian Schwarz

  • Wow...das hab ich nun nicht erwartet, solche Kosten...hast du nur dies eine Angebot bzw. das deines Händlers?

    Wenn das wirklich der Preis sein sollte, hab ich mit der Entscheidung die Ford Flatrate+ zu nehmen, für mich alles richtig gemacht...für 180 Euro jährlich...macht 360 Euro für die Wartung als fixen Preis!

    Puma ST-Line X - EZ: 03_2022 - 125 PS Automatik - alles außer Panoramaaussicht ;)


    LG

    "derblaue"