Fernstart per FordPass-App

  • ich lese mich langsam in die Möglichkeiten vom Puma ein und bei oben genannten Thema kommen bei mir fragen auf und vielleicht gibt es schon jemanden, der schon Erfahrungen gesammelt hat…


    bei Ford wird es wie folgt angepriesen: Wärmen Sie Ihr Auto auf und enteisen Sie die Scheiben, noch bevor Sie die Schuhe angezogen haben. Fernstart bedeutet, dass Ihr Ford fahrbereit ist, wenn Sie es sind.4


    Klingt natürlich super da so ähnlich wie ne Webasto-Standheizung mit Fernbedienung oder Programmier:)


    Weiter unten(im “Kleingedruckten“ steht unter 4 dann folgendes…

    [4]

    Bitte berücksichtigen Sie bei der Verwendung der Ford Mobile Fernstartfunktion die geltenden gesetzlichen Bestimmungen und die Anweisungen in der Betriebsanleitung und/oder technischen Informationen Ihres Fahrzeugs. Es liegt in Ihrer Verantwortung, sich über mögliche rechtliche Einschränkungen zu informieren. Insbesondere Vorschriften bezüglich Umwelt und Straßenverkehr können je nach Fahrzeug zu Restriktionen führen. Bitte stellen Sie unbedingt sicher, dass Ihr Fahrzeug unter Aufsicht steht. Die Nutzung der Ford Mobile Remote Fernstartfunktion kann durch bestimmte rechtliche Rechtsordnungen ganz oder teilweise verboten sein. Nur in Verbindung mit einem Automatikgetriebe.


    Das Aufwärmen oder Klima im Sommer läuft über den Benzinmotor. Der Verkäufer aus dem AH hat uns erklärt, das der Motor zwar läuft aber man keinen Gang einlegen könnte oder er plötzlich losfahren würde. Kupplung, Getriebe würden nicht aktiviert sein.
    Haben einen Automatik bestellt!


    Nun würd ich gern wissen wie das nun zu werten ist…ist der Motor in einer Art Notlauf oder läuft nur auf einem Zylinder, wie laut ist der Motor während er wärmt oder kühlt:?:

    Wie ist der Spritverbrauch während laufen lassen vom Motor.


    Dann noch das rechtliche…wenn das Fahrzeug nun in diesem Modus ist, man sich die Schuhe anzieht oder grade zum Auto geht, Auto nicht sieht und urplötzlich fährt es los8|…wie würdet ihr das sehen oder denkt ihr drüber.


    Wir finden das Feature richtig toll aber sind nicht so sicher…


    Danke schon mal im voraus für eure konstruktive Meinung:):thumbup:

    Glänzende Grüße aus dem Kölner Süden 8)


    Instagram: Rossicgn

    2 Mal editiert, zuletzt von Rossicgn ()

  • Ich dachte und ich glaube es eigentlich noch immer, dass es den Fernstart - aus gutem Grund -nur für das Automatikgetriebe gibt.

    Ford Scorpio 2.0 i CL 1988 (FFH vergessen Zahnriementausch)

    Ford Mondeo Edition 1,6 Limousine 1998 (120 tkm ad FFH)

    Ford Mondeo Traveller Champion 1,8 TD 2000 (stehengebliebene Kolonne übersehen)

    Ford Focus Traveller Ambiente 1.8 TDCi 2001 (130 tkm ad FFH)

    Ford CMAX 2.0 TDCi Aut 2009

    Ford GrandCmax 2.0 TDCI Aut 2014

    Ford Puma Tit x Aut Fancy Grau 2021

    Beste Ehefrau von allen fährt seit 1992 Fiesta ...aktuell Mk8

    Bub Fiesta (seit FS) und seit Dez 2020 Puma Tit

  • Richtig, nur in Verbindung mit Automatik…Gang einlegen ist da jetzt ne suboptimale Bezeichnung! Komme halt vom gerührtem und der Puma ist mein/unser erstes Auto mit Automatikgetriebe.


    Es könnte ein Gang “reinrutschen“?oder sonst was passiere, das er rollt oder losfährt…gab ja schon alles

    Glänzende Grüße aus dem Kölner Süden 8)


    Instagram: Rossicgn

  • Hallöchen,

    Ich habe das schon probiert. 3 Minuten, bevor ich das Haus verlassen habe, den Motor gestartet. Wenn man beim letzten Aussteigen die Heizung auf Höchststellung eingestellt hat, die Sitzheizung sowie die Lenkradheizung an dann ist es schon richtig gemütlich in der Katze!

    Den Motor hört man kaum. Ohne Schlüssel kann man nicht losfahren…..

    Titanium Design, 125 PS Mild Hybrid, Fahre-Assistenzsystem 1, Komfort-System, Winter-Paket

  • Stimmt mit dem Schlüssel…hatte ich vergessen zu erwähnen.


    Danke für dein Feedback :)

    Würde mich natürlich auch interessieren, wie lang es dauert, bis die Scheiben entfrostet sind…kommt ja langsam die Zeit||

    Glänzende Grüße aus dem Kölner Süden 8)


    Instagram: Rossicgn

  • also ich habe die Funktion auch schon ausprobiert und es funktioniert einwandfrei. Der Puma startet, alle Lampen leuchten, für Fremde sieht das etwas komisch aus, denn das Auto läuft und kein Mensch sitzt drin.
    Heizung, Sitzheizung und Lenkradheizung waren auf volle Pulle gestellt, obwohl ich die Klima nicht extra beim verlassen hoch gestellt hätte. Hat also automatisch so funktioniert.

    Die Frontscheibenheizung hat das derzeit noch dünne Eis auf der Scheibe schnell weggetaut. Auto selber ist noch zu und öffnet sich erst wenn ich die Tür öffne. Auf dem Digitaltacho erscheint die Meldung, dass der Startknopf zu drücken ist.
    Dann einfach losfahren, perfekt :)

    Ford Puma ST-Line Vignale

    125 PS Automatik - Fancy Grau - Fahrerassistenzpaket - Winterpaket - AHK - Panorama-Schiebedach - elektrische Heckklappe - Alarmanlage - 19“ Alu-Allwetter-Reifen

  • Im Sommer den Motor laufen lassen wegen der Klimanalage beim Warten auf Frau, Kinder etc. auch :)

    Puma ST-Line Vignale 1,0 l EcoBoost Hybrid 92 kW (125 PS) , 6-Gang-Schaltgetriebe mit Start-Stopp-System - Dynamic-Blau Metallic - Fahrerassistenz-Paket II - Winter-Paket - Diebstahl-Alarmanlage inkl. Doppelverriegelung - Heckklappe elektrisch - Panorama-Schiebedach