Ford Puma - Probleme, Fehler, Mängel & Kinderkrankheiten

  • Ich glaube nicht das das geht. :/ Darum schalte ich S/S aus, wenn es im Sommer sehr heiß ist und im Winter zu kalt.

    MFG


    Tanja


    Puma in Fancy Grau. 125 PS Automatik. Ohne Mild Hybrid, ST Line X, Fahrerassistenz-Paket II, Komfort-Paket, Winter-Paket, VOLL LED Scheinwerfer, elektrische Heckklappe. Übernahme 24.03.2021.:love:

  • Wenn die gewünschte Temperatur nicht erreicht ist (egal ob zu kalt oder zu warm) ist S/S inaktiv (siehe Handbuch, ist eines von mehreren Punten, warum S/S in bestimmten Situationen nicht aktiv ist)

    - Puma ST-Line X, (01/2021), 1,0 EcoBoost MildHybrid 114kW/155 PS, 6-Gang-Schalter, Fantastic Red Metallic, LED, Winter-Paket, AHK

    - Edge ST-Line, (02/2020), 2,0 TDCI 175kW/238 PS, Star-Weiß Metallic, Konfiguration: Alles außer Dachreling und Standheizung

    - Suzuki GSX-S 1000F, Bj.2017, Metallic Triton Blue/Glass Sparkle Black

  • Ich bin bislang sehr zufrieden mit meinem Puma. Habe ihn allerdings erst ein paar Tage und längere Strecken bin ich noch nicht gefahren.

    Was mit allerdings auffällt, die Folierung an den Türen, um die Fenster, scheint ein Schwachpunkt zu sein.

    Ich habe bei Übergabe eine Fehlstelle in der Folie festgestellt. An einer andere Tür ist die Folie an der Oberkante eingerissen.

    Beides ist beanstandet und wird behoben.

    Allerdings dient mir die Folierung auch insgesamt nicht besonders gut gemacht und robust aus.

    Wie sind denn da die Langzeiterfahrungen?


    Außerdem scheinen die Auflagepunkte für den Kofferraumboden nicht besonders robust zu sein. Bei mir sind beide gebrochen. War schon bei Übernahme so und wird nachgebessert.

    Ich habe im Netz mal nach Fotos in Verkaufsangeboten gesucht, da sieht man auch etliche bei denen die gebrochen sind. Wenn man weiß wie es aussieht erkennt man das schnell.

    Bei einem weiteren Puma, der beim Händler steht, ebenfalls gebrochen. Einer ab, der andere eingerissen.

    Scheint also kein Einzelschicksal zu sein.

    Wir sind dazu die Erfahrungen?

    Puma Titanium 1,0 l EcoBoost Hybrid 92 kW (125 PS) 7-Gang Automatik

    Magnetic Metallic

    Komfortpaket

    Winterpaket

  • Ich habe ein Top Auto übergeben bekommen, weder Lackmängel noch andere Sorgen, hoffe das das auch so bleibt. Bin auch sehr zufrieden mit den Fahrleistungen, Verbrauch und Platz.

    Die Auflagepunkte sind alles andere als schwach, da ich da ohne Beanstandungen über längeren Zeitraum mit etwa 300kg beladen hatte. Es ging um Baumaterial. Da ich das aber jetzt öfter lese, gehe ich bei dir und anderen von mangelhaften Material (Materialfehler, Streuung) aus und würde das versuchen zu beanstanden.

  • Komisch, ich hatte im letztem Jahr eine Reha und gefühlt habe ich den halben Hausstand plus Rollstuhl im Auto gehabt. Also von schwachen Auflagepunkten kann ich da jetzt nicht reden, da lagen schon ordentlich Kilos drauf. Aber ich denke das die ehr kaputt gehen beim einlegen des Bodens, wenn man da mit Gewalt dran geht bricht das bestimmt leichter da es für sowas ja nicht ausgelegt ist. Nur ein Gedanke von mir :saint: in der Beziehung ist alles top beim Kater. Klar hat Ford hier und da Dinge eingespart, was nicht immer ein Vorteil sein muss, am meisten fehlen mir dir Griffe am Dach ;( aber gut man kann nicht alles haben. Ansonsten bin ich bis jetzt sehr zufrieden was das Auto angeht, es kann immer ein Defekt geben das ist aber bei anderen auch nicht besser. Da dieses Auto mein erster Ford nach fast 25 Jahren ist muss ich ehrlich sagen ja Fahrwerk können die aus Köln , bis auf mein Benz ( Gott hab ihn selig ) :saint: :saint: hab ich noch kein besseres Auto vorher gefahren und auch im Vergleich innerhalb von Familie und Freunden braucht sich der kleine nicht zu verstecken. Bis jetzt hab ich den Schritt nicht bereut :thumbup: :love:

    Puma ST LIne X, Ecoboost Hybrid 155 PS, 7 Gang Powershift Automatikgetriebe, Obsidian-Schwarz Metallic, Design Paket, Fahrerassistenz-Paket 2 ,Winter-Paket, Heckklappe elektrisch, Key Free-System, Voll LED Scheinwerfer, Pano-Dach.:saint:

  • Das mit den Auflagepunkten I’m Kofferraum ist schon beanstandet und wird behoben. Die tauschen die Teile.

    Northmen,

    Was du als Auflagepunkte bezeichnest ( ich beziehe mich auf Deine Fotos in "Kurze Fragen, schnelle Antworten") sind Haltenasen unter die der Boden geschoben wird und keine Auflagepunkte. Bei korrekt eingelegtem Boden sieht das dann so aus.

    IMG_3035.JPG


    Die Auflageflächen ( hier die Rechte mit einem Pfeil gekennzeichnet) sind das.

    IMG_3034.JPG


    Wenn natürlich der Ladeboden oben auf die Haltenasen gelegt und dann belastet wird, oder der Ladeboden beim Hochheben nicht vorher ein Stück ein Stück nach hinten gezogen wird, kann ich mir schon vorstelle, dass diese Teile abbrechen. Sehr robust sind die eher nicht.

  • @spw Danke. Da war meine Bezeichnung vielleicht irreführend.das wurde aber tatsächlich beim Händler auch so benannt.


    Von deiner Beschreibung des möglichen Schadensablaufes her kann ich mir das gut vorstellen wie die kaputtgehen. Das scheint aber wohl schon in der Ausstellung zu passieren, oder davor. Ist zumindest der Rückschluss aus den Schäden die man an mehr als nur meinem Fahrzeug gesehen hat.

    Wie auch immer, das wird erstmal getaucht sobald die Teile da sind.


    Aber man muss auch künftig drauf achten. Das ist auch ein guter Hinweis an alle anderen Nutzer.



    Die Einschätzung das die nicht sehe robust sind teile ich. Das kann man durchaus besser lösen. Vor allem wen man das häufige anheben ja quasi als Feature anbietet und bewirbt, aufgrund der darunter liegenden Megabox

    Puma Titanium 1,0 l EcoBoost Hybrid 92 kW (125 PS) 7-Gang Automatik

    Magnetic Metallic

    Komfortpaket

    Winterpaket

  • Die Auflageflächen ( hier die Rechte mit einem Pfeil gekennzeichnet) sind das.

    IMG_3034.JPG


    Ich hab heute mal geschaut warum bei mir der variable Ladeboden (das Brett) etwas kippelt . Dabei hab ich unter anderem festgestellt das die linke aufklappbare Halterung recht wackelig ist im Gegensatz zu rechten. Kann man die per Garantie austauschen / reparieren lassen?


    Bei Unebenheiten kippelt das aufgelegte Brett und verursacht nervige Geräusche. Und nun hab ich eben auch festgestellt das die linke Halterung auch wackelig/kippelig ist...

    ST-Line X - 1,0 l EcoBoost Hybrid 114kW (155 PS) 6-Gang-Schaltgetriebe - Desert Island Blue Metallic