Kurze Frage Ford Puma - Kurze und schnelle Antwort // bitte ohne Diskussionen.

  • Hey Lexa,


    danke für deine Antwort...

    Dann eher wired oder ;)?

    Und bezüglich "jemand der sich auskennt" - gibt es sogar hier vielleicht jemanden aus dem Raum München, der mir behilflich sein kann/will - dann spar ich mir den Einkauf der benötigten Sachen und drücke lieber dem Helfer Geld in die Hand - denn Fehler auslesen etc. ist mir eher unwichtig, denn dafür bring ich das Fahrzeug dann zum Händler.

    Mir geht es explizit um die Freischaltung der "Anfahrt-Verriegelung", der Anzeige von Klima im Navi und wenn möglich "Freischaltung vom letzten genutzten Modus merken"... Vielleicht noch, wenn ebenfalls möglich, Ambientelicht Anpassung...


    Wenn jemand mein" Held 2023" werden will, bitte melden ;)


    Grüße

    Fabian

  • - ist jetzt auch nicht so wild, da ich überhaupt nicht weiß, ob oder was das Zuweisen der Schlüssel für einen Sinn hat -

    Na ja, im schlauen Buch steht dazu: Das System ist dafür konzipiert, durch die Verwendung von Schlüsseln, für die Sie bestimmte Beschränkungen programmiert haben, ein sicheres Fahrverhalten durchzusetzen.

    -------------------------------------------------

    Viele Grüße

    Bernhard

  • Na ja, im schlauen Buch steht dazu: Das System ist dafür konzipiert, durch die Verwendung von Schlüsseln, für die Sie bestimmte Beschränkungen programmiert haben, ein sicheres Fahrverhalten durchzusetzen.

    Dann ist es egal - ich dachte der Schlüssel merkt sich Klimaeinstellung, Radiosender etc... meine Kinder sind 12 und 9 - da muss ich noch nichts einschränken - zumindest KFZ mäßig ;) und Frau fährt ziemlich ungerne meine Autos, keine Ahnung warum ;) ;) ;)

  • "Freischaltung vom letzten genutzten Modus merken".

    Ich befürchte fast, dass das nicht geht, zumindest hab ich in der Richtung noch nichts gefunden.

    Ambientelicht Anpassung...

    Man kann das zwar mit ForScan die Anzeige in Sync aktivieren, aber ein umstellen auf einen anderen Farbton der Anbiente-Beleuchtung ist nicht möglich. Es sind keine Multicolor LED verbaut, sondern eben nur LED in dem Farbton den du gerade hast.

  • Ich befürchte fast, dass das nicht geht, zumindest hab ich in der Richtung noch nichts gefunden.

    Man kann das zwar mit ForScan die Anzeige in Sync aktivieren, aber ein umstellen auf einen anderen Farbton der Anbiente-Beleuchtung ist nicht möglich. Es sind keine Multicolor LED verbaut, sondern eben nur LED in dem Farbton den du gerade hast.

    Hey - danke, dann weiß ich hier zumindest schon Mal Bescheid...


    Den letzt ausgewählten Modus wäre eine ziemliche Erleichterung, wie ich finde...

    Das mit dem Ambiente Licht wäre nur ne Spielerei gewesen...


    Was ich auf jeden Fall gerne freischalten würde, wäre die automatische Verriegelung bei Anfahrt und die Klimaanzeige im Sync3... das geht aber dann alles mit Forscan oder?

    Grüße

  • Was ich auf jeden Fall gerne freischalten würde, wäre die automatische Verriegelung bei Anfahrt und die Klimaanzeige im Sync3... das geht aber dann alles mit Forscan oder?

    Ja, das kann man mit Forscan entsprechend freischalten/aktivieren. Die automatische Verriegelung ist wohl mit eine der beliebtesten Funktion, die angefragt wird. Mir war und ist schon immer schleierhaft, warum Ford diese Funktion nicht ab Werk offiziell anbietet. Mein FFH antwortete mir auf diese Frage, dass die automatische Verriegelung ab einer bestimmten Geschwindigkeit in D vertoten sei... Komisch nur, dass Fahrzeuge anderer Hersteller diese Funktion auch für den deutschen Markt ausliefern. Darauf wusste er keine Antwort.

    VG

    Puma: ST-Line X in frostweiß mit fast allem außer Panoramadach und Raucherpaket, 155 PS, Powershift-Getriebe und AHK. EZ: Januar 2022

  • Ja, dass geht problemlos mit ForScan.

    ST-Line X, Grey Matter, 155 PS, Automatik, Fahrer Ass II, Winter-Paket, Anh.-Kupplung, el. Heckklappe

    Bestellt 11.01.22, Gebaut 04.09.22, Abgeholt 25.11.22

  • Hallo, es gibt aber auch diese Möglichkeit. Über conversmod habe ich einige Veränderungen machen lassen. Klappt hervorragend.

    Puma ST-Line X, 155PS, Automatik,

    Magnetic-Grau Metallic, LED, Fahrerassistenz-Paket 2, Winter-Paket, Notrad, Heckklappe elektrisch,

  • Ja, die machen aber letztlich nichts anderes, als die Änderungen über Forscan und/oder UCDS vorzunehmen. Auf jeden Fall wissen die, was sie tun.

    VG

    Puma: ST-Line X in frostweiß mit fast allem außer Panoramadach und Raucherpaket, 155 PS, Powershift-Getriebe und AHK. EZ: Januar 2022

  • Danke Alle für die Tipps bzw. Antworten...


    lexa "...die wissen was Sie tun..." - dass ist eben das Problem - ich habe keine Ahnung wie das geht ;) aber die Videos auf YT sehen alle recht "einfach" aus - am Ende hat mein Puma 625 PS - nen Turbo-Ladedruck von 9 bar und 12 Zylinder =O 8o


    SLS-Puma was ist conversmod? ist das einfacher als Forscan?

    Habe bei Ebay nun für 15 Euro ein Elm327 wired gekauft - Forescan mit/ohne Lizenz finde ich Problems los im Netz oder? Gibt es auch für Mac?


    und dann - einfach den Rechner über Elm mit dem Puma verbinden und hoffentlich nix falsch machen - so in etwa funktioniert es dann oder? Wird durch die Anfahrtsverriegelung oder der Klimaanzeige im Sync3 irgendwas protokolliert, was beim Händler / Service zu Problemen führen könnte?


    Danke und an Alle frohe Weihnachten - ist ja dann doch schon fast soweit ;)


    F