Hinterradbremsen rosten über Nacht an

  • Ich finde das Thema ganz und gar nicht normal. So extrem, wie das rosten über Nacht beim Puma auftritt oder z.B. auch beim Fiesta, hatte ich das bei noch keinem Auto. Hintere Bremsscheiben, die bei km Stand 5000 ein Tragbild haben, was eher nach 80.000 km aussieht, lann nicht normal sein. Ich hatte auch beim Kuga das Problem mit den hinteren Bremsscheiben. Nachdem ich mal ATE statt Ford Bremsscheiben verwendet habe, war das Problem seltsamerweise auf einen Schlag Geschichte. Das legt für mich die Vermutung nahe, dass die von FoMoCo verwendeten Bremsscheiben schlicht von schlechter Qualität sind.

    Puma ST-Line X MHEV 155 PS, 08/2021, Fancy Grau, manuell 6-Gang, Panoramadach, AHK, el. Heckklappe, Fahrerassistenzpaket 2, Winterpaket, Designpaket mit 19", B&O Beosonic,

  • Mag ja alles sein, aber was hilft es, sich ständig darüber aufzuregen. Lebe damit oder reklamiere es beim FFH. Die Aussichten bei Reklamation halte ich allerdings für sehr gering.

  • War/ist bei meinem Mazda auch so, kommt wahrscheinlich vom Salz im Winter. Bei meinem Focus sieht das alles noch wie werksneu aus, der hat aber auch noch keinen Winter gesehen...

  • Auch ich hatte das Problem, dass die Bremse hinten über Nacht "fest" war.

    Allerdings in der Garage, ohne wirklichen Frost oder gar Schnee oder Streusalz auf der Strasse.

    Hab mir die Scheiben angesehen und hinten rechts ziemliche Rillen festgestellt.

    War beim FFH und der hat sich das angesehen und hinten 2 neue Scheiben auf Garantie drauf gemacht.


    Daher bezweifle ich, dass die bei allen anderen hier nur fest rosten.

    Glaube eher, dass ist ein Puma Problem, dem man individuell nachgehen sollte.

    Puma ST-Line X, MHEV, 155PS, 6-Gang Schaltgetriebe, Magnetic Grau Metallic, Assistenzpaket 2, Winterpaket

  • Hab mir die Scheiben angesehen und hinten rechts ziemliche Rillen festgestellt.

    Ich hab ebenfalls hinten rechts zwei "schöne" Rillen drin, aber bin ja sowieso am DO, bzw FR (bis er es sich ansieht) beim FFH wegen der Batterie, kann er sich gleich mit drum Kümmern

    LG Dirk


    Puma ST-Line X, Assistenzpaket 2, Winterpaket, Panoramadach, 19 Zoll, Hängerkupplung abnehmbar, LED, Heckklappe elektr., 155 PS MHEV, 6 Gang Schalter

  • Ich hab ebenfalls hinten rechts zwei "schöne" Rillen drin, aber bin ja sowieso am DO, bzw FR (bis er es sich ansieht) beim FFH wegen der Batterie, kann er sich gleich mit drum Kümmern

    Batterie war bei mir auch der Hauptgrund ;(

    Hatte kein Start Stop mehr und so einen unlustigen, gelben Scharubenschlüssel im Display <X


    Aber nun scheint wieder alle OK:thumbup:

    Puma ST-Line X, MHEV, 155PS, 6-Gang Schaltgetriebe, Magnetic Grau Metallic, Assistenzpaket 2, Winterpaket