Puma Blinker hinten, Leuchtmittel auf LED umstellen

  • Es reicht schon wenn du den DAB Empfang im Stand ausprobierst, dann ein paar mal blinken und hören was sich tut. Gleiches wenn du den Rückwärtsgang einlegst. Wenn du den Blinker während der Fahrt betätigst, kann das Ergebnis täuschen wenn du dann genau in einem schlecht versorgten Gebiet unterwegs bist. Vielleicht kannst das bitte mal für uns Testen.

  • Es reicht schon wenn du den DAB Empfang im Stand ausprobierst, dann ein paar mal blinken und hören was sich tut. Gleiches wenn du den Rückwärtsgang einlegst. Wenn du den Blinker während der Fahrt betätigst, kann das Ergebnis täuschen wenn du dann genau in einem schlecht versorgten Gebiet unterwegs bist. Vielleicht kannst das bitte mal für uns Testen.

    Hallo Joerresch,


    also hab jetzt intensiv getestet (ca. 30 Minuten)

    Beim Rückwärtsgang einlegen und aus der Garage heraus fahren, tatsächlich ist kurz der Empfang von DAB auf FM aber ca. 1-3 Sekunden und danach wieder DAB.

    Hab mir auf der freien Pläne ein "Eck" gesucht um es nochmals zu Testen... da ist es nicht bei jedem Einlegen des Rückwärtsganges so --> mal ist DAB für 1-3 Sekunden weg mal nicht.... so im Schnitt eher nur jedes 2-3x.

    Beim Blinker ist es noch "komplizierter" in der Garage:

    Blinken nach rechts --> mal ist DAB auf FM umgestiegen mal nicht

    Blinken nach links --> DAB bleibt da egal wie oft ich es teste und sogar wenn ich den Rückwärtsgang einlege bleibt DAB da :/

    So auf der freien Pläne:

    Blinken nach rechts --> DAB wieder mal so mal so - wenn ich den Rückwärtsgang dazu einlege ebenfalls mal so mal so --> 6 von 10 Versuchen ist DAB auf FM

    Blinken nach links --> DAB ist nur einmal auf FM umgestiegen und zwar bei einen von 10 Versuchen mit dem Rückwärtsgang :!: :?: :?:


    So ich habe für mich entschieden, dass mich das nicht stört, denn wenn ich rückwärts fahre, senkt sich die Lautstärke des Radios sowieso ab und bis ich wieder vorwärts fahre ist der Sender wieder auf DAB.

    Beim Blinken, obwohl ich ein "Vielblinker" (immer - schon aus Berufswegen ... Lastetütfahrer) bin stört mich das ebenfalls nicht. Da stört mich eher das es Leute gibt bei denen der Blinker gar nicht angeht.

    Okay ich muss dazu sagen, ich wohne auf dem Land und auch mein Fahrtweg zur Arbeit ist auch über Land (da fällt der DAB-Empfang sowieso hin und wieder aus) und Autobahn.

    Vielleicht würde es mich eher stören wenn ich in der Stadt unterwegs währe und der Sender ein reiner DAB-Sender wäre... aber dass kann ich nicht beurteilen für mich.


    Ich hoffe es hat geholfen oder zumindest zur Belustigung des heutigen Tages beigetragen.

  • @Dieter vielen Dank für den ausführlichen Test. Kurz gesagt gibt es noch immer diese Aussetzer, wenn auch mehr oder weniger bei dem Ein oder Anderen. Aber Hauptsache es stört dich nicht weiter, wünsche dir jedenfalls viel Spaß...auch beim Blinken...grins

  • Hallo,

    die DAB Aussetzer haben mich beim Rückwärtsgang auch erwischt X/ ... ich habe mich entschieden das dies nicht stört, dafür ist es hinten helle - gelle!? Foto: am Pfeil ist neu

    Nun waren die Scheinwerfer dran, weiter --> " Fernlicht ist H1 und leicht gelblich?"


    Grüße

  • Aliexpress hat gestern geliefert... gerade eingebaut, keine Aussetzer. :thumbup:


    Rückleuchte außen geht sogar besser abzubauen als befürchtet... Lehne vor, die Plasteverkleidung mit 2 Händen abziehen, kann halb dran bleiben, die gelbe große Plasteschraube lose drehen bis man sie in der Hand hat, Rücklicht an der Außenecke "vorsichtig" ausklipsen und Kabel ausstecken. Alles säubern, Birne / Glühobst rausdrehen.

    STlineX 125PS grau B&O Sound System Winterpaket Komfortpaket Racechip

  • yes - hier: https://de.aliexpress.com/item/1005004851043699.html?


    Es könnte auch ne andere Ursache sein - die Rückfahrscheinwerfer sind in der Kofferklappe, die Blinkbirnen an der festen Karosse... Erdung/Abschirmung/Faradyscher Käfig usw. :/


    Fazit: Bestes Ergebnis für die Kohle liefert die H1 :thumbup: :thumbup: :thumbup: , danach Blinkleuchte vorn :thumbup: :thumbup: , hinten gibt´s den 3. Platz :thumbup: . Es sind die Streuscheiben zu stark/dick und zu kleiner Lichtaustritt ... dadurch geht Leuchtkraft verloren :rolleyes: Design vor Funktionalität...

    STlineX 125PS grau B&O Sound System Winterpaket Komfortpaket Racechip

    3 Mal editiert, zuletzt von Puma008 ()