Puma Blinker hinten, Leuchtmittel auf LED umstellen

  • Wenn die LEDs ordentlich entstört wären, bräuchte man keinen zusätzlichen Störfilter. Deshalb wäre nur ausprobieren möglich oder EMVG konforme LEDs. Das steht aber selten bis gar nicht dabei.

    Wie bereits erwähnt (Funkdienste nach Maßgabe des Erwägungsgrundes 4 der Richtlinie 2014/30/EU (EU-EMV-Richtlinie))

    Ford Puma ST-Line X MHEV 155 PS Automatik, Gray Matter :love: , P-Dach, Massagesitze, Voll LED, Fahrerassistenz II, Winter Paket, Sensor Heckklappe, AHK

    KV 10.03.22 / gebaut 27.09.22 ♥️ / geschätzte Ankunft beim Händler 29.10.22

  • Blinker: https://www.ebay.de/itm/403588752676?var=673544153708 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

    Das steht aber selten bis gar nicht dabei.

    Ich denke mal gar nicht. Ich habe bis jetzt keine gesehen. Hab mal eine Anfrage bei Benzinfabrik gestellt, evtl. haben die was.

    • ST-LINE X, 1,0 L ECOBOOST HYBRID 114KW (155 PS) 7-GANG-POWERSHIFT AUTOMATIKGETRIEBE START-STOPP-SYSTEM EURO 6D-ISC-FCM
    • FROZEN WHITE
    • PREMIUM POLSTERUNG SENSICO IN LEDER-OPTIK / STOFF* IN ANTHRAZIT
    • LED-SCHEINWERFER FÜR ABBLEND- UND FERNLICHT MIT LED-BLINKLEUCHTEN VORN
    • FAHRERASSISTENZ-PAKET II
    • PANORAMA-SCHIEBEDACH, ELEKTRISCH
    • WINTER-PAKET
    • HECKKLAPPE ELEKTRISCH, SENSORGESTEUERT


  • So Antwort von Benzinfabrik erhalten.


    "Guten Tag Herr Gose,

    vielen Dank für die Anfrage.

    Unsere praktischen Erfahrungen mit dem originalen Ford DAB Radio waren

    leider nicht positiv.

    Wir möchten daher von einer Umrüstung abraten.

    Viele Grüße

    Dirk Jansen"

    • ST-LINE X, 1,0 L ECOBOOST HYBRID 114KW (155 PS) 7-GANG-POWERSHIFT AUTOMATIKGETRIEBE START-STOPP-SYSTEM EURO 6D-ISC-FCM
    • FROZEN WHITE
    • PREMIUM POLSTERUNG SENSICO IN LEDER-OPTIK / STOFF* IN ANTHRAZIT
    • LED-SCHEINWERFER FÜR ABBLEND- UND FERNLICHT MIT LED-BLINKLEUCHTEN VORN
    • FAHRERASSISTENZ-PAKET II
    • PANORAMA-SCHIEBEDACH, ELEKTRISCH
    • WINTER-PAKET
    • HECKKLAPPE ELEKTRISCH, SENSORGESTEUERT


  • Naja, das Problem liegt ja nicht am Ford Radio, sondern an den LEDs, die nicht passend entstört sind. Auf Deutsch, sie haben keine Informationen darüber, sondern bekommen nur negative Berichte von Ford Fahrer die umgerüstet haben.

    Ford Puma ST-Line X MHEV 155 PS Automatik, Gray Matter :love: , P-Dach, Massagesitze, Voll LED, Fahrerassistenz II, Winter Paket, Sensor Heckklappe, AHK

    KV 10.03.22 / gebaut 27.09.22 ♥️ / geschätzte Ankunft beim Händler 29.10.22

  • Hi, habe nun auch vor die Funzeln hinten gegen moderne Leuchtmittel zu tauschen. Leider bin ich erstmal auf die Bedienungsanleitung hereingefallen wo geschrieben wird: Blinkleuchte hinten PY21W :( Weis der Hersteller nicht was verbaut wird???? X( :thumbdown: Leuchte umsonst ausgebaut und LED umsonst bestellt, Lesen hier soll sogar helfen :))) - jetzt habe ich Ersatzlampen für 12€... zum Glück passen die in meinem 87er Mustang 8)

    Wegen der beschriebenen Empfangsstörungen habe ich völlig andere LED bestellt -> Foto. Die sind mit CSP chips und sollen 1800 Lumen 8o haben.

    Aliexpress... vom 26.12. bestellt bis 3.1 geliefert :thumbup: Rückfahrlicht ist verbaut, jetzt sieht man was!!!!

    Als Fernlicht habe ich H1 LED mit 4300K bestellt. Die selben Typen (H4,H7,9004) sind schon in diversen Autos verbaut mit vollster Zufriedenheit - weil die wirklich 30W haben.

    PS: den "Blinkerausfall" (Hyperflash) mit FORSCAN wegcodieren - Bulb Outake auf Disabled stellen.

    Vielleicht nützt es dem einen oder anderen... Grüße

  • Hast du die gleiche LED im Rückfahrtlicht eingebaut?

  • Hallo,

    ging mir mit den „Brinchen“ in den Blinkern auch so, falsche Beschreibung und erst beim einbauen festgestellt.

    Meine Rückfahrbirnchen habe ich gegen diese ausgetauscht, machen echt hell.

    F9E6AD42-374F-49C3-9A25-55608D686376.jpeg


    Und für meine Blinker hinten habe ich diese eingebaut

    8621AA34-0823-4B25-8488-A284BF09D094.jpg


    Bin auch mit den Teilchen zufrieden.

    Beide werden vom Can-Bus passend erkannt und ohne Fehlermeldung.

  • @Dieter gibt es bei dir keine Aussetzer beim DAB Empfang während du blinkst oder den Rückwärtsgang einlegst?

    Hallo Joerresch,

    Ist mir noch nicht aufgefallen.

    Ich hab zwar DAB Aussetzer aber die sind eigentlich immer wenn ich bestimmte Strecken fahre (gerade aus auf der Bundesstraße 12) kein Blinken und Rückwärts traue ich mich da nicht 😉

    Ne Spaß beiseite —> wirklich nicht, eigentlich genau an den Stellen wo mein exMercedes auch den DAB Empfang verloren hat.