Puma Blinker hinten, Leuchtmittel auf LED umstellen

  • Hallo zusammen. Da der Puma hinten noch "normale Leuchtmittel" als Blinker hat, wollt ich mal fragen, ob diese jemand schon auf LEDS umgerüstet hat? MfG.

    Puma ST X mit allen Extras, außer der AHK!

    Bestellt: 03.02.2022

    Liefertermin: September

    Abholung ab 19.09. möglich

    Abholung am 30.09. :)

  • Moin.

    Bin auch auf der Suche und ja, es ist mir bewusst, dass die nicht zugelassen sind. LED Birnen habe ich so einige gefunden, allerdings haben die zum größten teil keinen Widerstand, ohne bekommt man ständig Fehler Meldung im BC. Ich habe jetzt meine Rückfahrbirnen gegen LED getauscht, ist schön weiß und ich erkenne etwas mehr.

    • ST-LINE X, 1,0 L ECOBOOST HYBRID 114KW (155 PS) 7-GANG-POWERSHIFT AUTOMATIKGETRIEBE START-STOPP-SYSTEM EURO 6D-ISC-FCM
    • FROZEN WHITE
    • PREMIUM POLSTERUNG SENSICO IN LEDER-OPTIK / STOFF* IN ANTHRAZIT
    • LED-SCHEINWERFER FÜR ABBLEND- UND FERNLICHT MIT LED-BLINKLEUCHTEN VORN
    • FAHRERASSISTENZ-PAKET II
    • PANORAMA-SCHIEBEDACH, ELEKTRISCH
    • WINTER-PAKET
    • HECKKLAPPE ELEKTRISCH, SENSORGESTEUERT


  • Wenn ich mit den normalen Birnchen rückwärts fahre, sehe ich immer noch genug, da die Kamera das rückwärtige Geschehen auf den Monitor überträgt.

    Ich weiß nicht, inwiefern an den Pumas das ganze LED Gedöns verbaut wird, aber das was an meinem Puma drinsteckt reicht mir.

    Innenraumbeleuchtung, Kofferraumbeleuchtung, Nummernschildbeleuchtung, Ambientebeleuchtung, die Rückleuchten und Bremslichter. nicht zu vergessen die Klimabeleuchtung.

  • Wenn ich mit den normalen Birnchen rückwärts fahre, sehe ich immer noch genug, da die Kamera das rückwärtige Geschehen auf den Monitor überträgt.

    Ich weiß nicht, inwiefern an den Pumas das ganze LED Gedöns verbaut wird, aber das was an meinem Puma drinsteckt reicht mir.

    Innenraumbeleuchtung, Kofferraumbeleuchtung, Nummernschildbeleuchtung, Ambientebeleuchtung, die Rückleuchten und Bremslichter. nicht zu vergessen die Klimabeleuchtung.

    Nicht jeder hat eine Kamera. Manche haben die verdunkelte Heckscheibe, zudem den automatischen abblendenden Innenraumspiegel. Dieser sollte bei Rückwärtsfahrten eigentlich wieder aufblenden.

    Aber durch das kleine Heckfenster gepaart mit dunkler Scheibe bei Abenddämmerung / Nacht und ohne zusätzliche Leuchtquelle kann man den Wunsch nach besserer Ausleuchtung nachvollziehen.


    Im englischen Puma-Forum gibt es einige Bilder zum Wechsel von Blinker und Rücklicht auf LED-Birnchen ;)

    ST-Line, 125 PS Hybrid, Automatik
    Fantastic-Rot Metallic (Dach & Spiegel schwarz)
    Assistenz-Paket II, getönte Scheiben, Winter-Paket, Komfort-Paket, Heckklappe elektr., Ganzjahresreifen

  • Hallo zusammen. Da der Puma hinten noch "normale Leuchtmittel" als Blinker hat, wollt ich mal fragen, ob diese jemand schon auf LEDS umgerüstet hat? MfG.

    Bitte sehr 😉, hoffentlich hielfst dir


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    1ste Rücklicht W16W und 2er Blinker Orange W16W.

  • hat der Puma hinten nicht wy21w birnen als blinker?

    • ST-LINE X, 1,0 L ECOBOOST HYBRID 114KW (155 PS) 7-GANG-POWERSHIFT AUTOMATIKGETRIEBE START-STOPP-SYSTEM EURO 6D-ISC-FCM
    • FROZEN WHITE
    • PREMIUM POLSTERUNG SENSICO IN LEDER-OPTIK / STOFF* IN ANTHRAZIT
    • LED-SCHEINWERFER FÜR ABBLEND- UND FERNLICHT MIT LED-BLINKLEUCHTEN VORN
    • FAHRERASSISTENZ-PAKET II
    • PANORAMA-SCHIEBEDACH, ELEKTRISCH
    • WINTER-PAKET
    • HECKKLAPPE ELEKTRISCH, SENSORGESTEUERT


  • nein :( , Auf der Liste des Handbuchs steht py21w, und hatte schon die falsche gekauft. Und erst beim Wechseln festgestellt dass es w16w war.

    bei den Scheinwerfern ist es PY21W, die hab ich gewechselt für Philips silvervision

  • Ist es bei allen Pumas gleich? Oder gibt es unterschiede beim Bj.?

    Wo gibt es die LEDs zukaufen? Sind die Canbus tauglich?

    • ST-LINE X, 1,0 L ECOBOOST HYBRID 114KW (155 PS) 7-GANG-POWERSHIFT AUTOMATIKGETRIEBE START-STOPP-SYSTEM EURO 6D-ISC-FCM
    • FROZEN WHITE
    • PREMIUM POLSTERUNG SENSICO IN LEDER-OPTIK / STOFF* IN ANTHRAZIT
    • LED-SCHEINWERFER FÜR ABBLEND- UND FERNLICHT MIT LED-BLINKLEUCHTEN VORN
    • FAHRERASSISTENZ-PAKET II
    • PANORAMA-SCHIEBEDACH, ELEKTRISCH
    • WINTER-PAKET
    • HECKKLAPPE ELEKTRISCH, SENSORGESTEUERT