Wie zufrieden seid ihr - Erfahrungen Ford Puma 1,0 EcoBoost im Forum?

  • Klima geht wieder. War zu wenig Kältemittel drin. Wurde neu befüllt und konnte am gleichen Tag mein Fahrzeug wieder abholen.

    Mache mir da meine Gedanken. Evtl. was undicht? Werde weiter beobachten.

    ST-Line X, 155PS incl. 7Gang Autom., Ganzjahresreifen, Fahrerassistenz-Paket I, Winter-Paket, LED-Scheinwerfer für Abblend- und Fernlicht mit LED-Blinkleuchten vorn, Anhängevorrichtung abnehmbar, Fantastic Red Metallic.

  • Klima geht wieder. War zu wenig Kältemittel drin. Wurde neu befüllt und konnte am gleichen Tag mein Fahrzeug wieder abholen.

    Mache mir da meine Gedanken. Evtl. was undicht? Werde weiter beobachten.

    Ich würde mir da an deiner Stelle auch Gedanken machen! Denn dass bei der Produktion was bei der Befüllung schiefgelaufen ist, halte ich für unwahrscheinlich. Dazu sind die Prozesse zu gut überwacht. Berichte mal, wie sich das weiterentwickelt, denn es kann natürlich eine kleine Undichtigkeit sein, welche zu diesem Kältemittel-Verlust geführt hat!


    ... was mich nur wundert (dies hat ja GrayMatter auch schon geschrieben), dass der Kompressor offenbar "angesprungen" ist. Dies dürfte eigentlich nicht sein, da auf der Niederdruckseite üblicherweise ein Druckschalter sitzt. Und auch die Hochdruckseite wird überwacht.

    ST-Line X in Rot, 155 PS, Automatikgetriebe

  • Wundert mich jetzt auch, der Kompressor dürfte dann aber nicht gelaufen haben. Und Kältemittel verschwindet extrem langsam. Normal kann man 5-6 Jahre ohne eine neue Füllung auskommen. Warum Ford allerdings jedes Jahr eine Klimawartung empfiehlt wissen wohl nur die. Andere Hersteller empfehlen alle zwei Jahre, das Klimamittel zu tauschen. Grundsätzlich geht nichts kaputt, da wie gesagt der Kompressor eigentlich zum Selbstschutz nicht anspringt.

  • Je nach verbauten Kopressor, sind da eine Dauerfüllung von ca. 150ml Spezialöl drin.

    Deshalb denke, das der Kompressor erst mal keinen Schaden nimmt.

    Die Klima hat mit 20° noch kaum spürbar gekühlt. Hat evtl. gerade noch gereicht, um nicht komplett abzuschalten.

    Gestanden hat der Wagen 4 Monate. Ford gibt ja vor, jeden Monat einmal die Klima laufen zu lassen. Vielleicht hat es ja damit was zu tun.

    Evtl. gibt es ja wirklich eine Undichtigkeit.

    Egal, jetzt sind beide Seiten sensibilisiert und dann schließe ich noch die 7 Jahre, 70tkm ab.

    Läuft.

    ST-Line X, 155PS incl. 7Gang Autom., Ganzjahresreifen, Fahrerassistenz-Paket I, Winter-Paket, LED-Scheinwerfer für Abblend- und Fernlicht mit LED-Blinkleuchten vorn, Anhängevorrichtung abnehmbar, Fantastic Red Metallic.

  • Ja ok, mag sein, wieviel nachgefüllt wurde, kann man eigentlich im Protokoll nachsehen. Und beim Füllen wird doch ein Kontrastmittel mit eingesetzt, das Undichtigkeit mit UV Licht sichtbar macht. Das gehört eigentlich alles mit zu einer Klimawartung. Ich hatte damals bei einem anderen Hersteller den Klimakühler undicht durch Steinschlag. Nach dem der getauscht wurde, kamen noch die Leitungen hinzu. Halbes Jahr ging die Klima, dann war sie wieder leer. Hatte dann wegen diverser anderer und kostspieligen Probleme das Auto doch lieber getauscht.

  • Wundert mich jetzt auch, der Kompressor dürfte dann aber nicht gelaufen haben. Und Kältemittel verschwindet extrem langsam. Normal kann man 5-6 Jahre ohne eine neue Füllung auskommen. Warum Ford allerdings jedes Jahr eine Klimawartung empfiehlt wissen wohl nur die. Andere Hersteller empfehlen alle zwei Jahre, das Klimamittel zu tauschen. Grundsätzlich geht nichts kaputt, da wie gesagt der Kompressor eigentlich zum Selbstschutz nicht anspringt.

    Ich glaube da täuscht du dich , das Kältemittel ist extrem flüchtig sobald es an die Luft kommt . Ist immer abhängig wie oder was defekt ist, sobald das geschlossene System eben nicht mehr geschlossen ist geht das ganz schnell. Bei einem neuen Auto wundert mich das aber schon, da hat wohl jemand bei der Endkontrolle gepennt. :/ :/

    Puma ST LIne X, Ecoboost Hybrid 155 PS, 7 Gang Powershift Automatikgetriebe, Obsidian-Schwarz Metallic, Design Paket, Fahrerassistenz-Paket 2 ,Winter-Paket, Heckklappe elektrisch, Key Free-System, Voll LED Scheinwerfer, Pano-Dach.:saint:

  • Kommt sicher auf das Kältemittel an. Ich weiß nicht genau, was die heute verwenden. Damals war es jedenfalls ein Öl und je nach Größe der Undichtigkeit läuft der Kompressor eben länger oder eben nicht. Meine Undichdichkeit war schon an mehreren Stellen und hielt trotzdem etwa ein halbes Jahr, bis der Kompressor irgendwann plötzlich den Dienst versagte.

  • Hab gerade das Problem mit meinem anderen Auto, Klima Kompressor im Gehäuse undicht innerhalb von drei Tagen war die Anlage leer, wird ein teurer Spaß und wie immer vor dem Urlaub ;( ;( ;( ;(

    Puma ST LIne X, Ecoboost Hybrid 155 PS, 7 Gang Powershift Automatikgetriebe, Obsidian-Schwarz Metallic, Design Paket, Fahrerassistenz-Paket 2 ,Winter-Paket, Heckklappe elektrisch, Key Free-System, Voll LED Scheinwerfer, Pano-Dach.:saint:

  • Hab gerade das Problem mit meinem anderen Auto, Klima Kompressor im Gehäuse undicht innerhalb von drei Tagen war die Anlage leer, wird ein teurer Spaß und wie immer vor dem Urlaub ;( ;( ;( ;(

    Betrifft das ein älteres Fahrzeug, Marke, Modell? Meistens trifft es aus Erfahrung Fahrzeuge mit großem Kühlereinlass. Der Klimakühler steht da leider schön ungeschützt auf dem Prasentierteller. Steinschläge, gerade beim dichten auffahren, sind da fast vorprogrammiert.