Ölzustand/Reichweite in der Fordpass App, unmittelbar nach Ölwechsel.

  • Ich meine natürlich am Fahrzeug, über die App kann man die Meldung nicht zurücksetzen 😉

    Ford Puma ST-Line X MHEV 155 PS Automatik, Gray Matter :love: , P-Dach, Massagesitze, Voll LED, Fahrerassistenz II, Winter Paket, Sensor Heckklappe, AHK

    KV 10.03.22 / gebaut 27.09.22 ♥️ / geschätzte Ankunft beim Händler 29.10.22

  • Werd ich im Auto bei 98% mal versuchen mit dem zurücksetzen. Mal schauen, ob sich die Anzeige in der App dann auch auf 100% zurückstellt.

    Aber ich denke, das ist in der Software nachvollziehbar.

    Andererseits möchte ich schon auf die 2 Jahre zwischen den Inspektionen kommen.

  • Stellt sich dann auch in der App wieder zurück. Ich kann nur von mir reden und es gab 0 Probleme bei der 1. Inspektion bei 29tsd km. Kurz vor Ende ist die 2. dann noch dran, ist ja schließlich mit gekauft worden.

    Ford Puma ST-Line X MHEV 155 PS Automatik, Gray Matter :love: , P-Dach, Massagesitze, Voll LED, Fahrerassistenz II, Winter Paket, Sensor Heckklappe, AHK

    KV 10.03.22 / gebaut 27.09.22 ♥️ / geschätzte Ankunft beim Händler 29.10.22

  • Das eigenständige zurücksetzen der Ölzustandsanzeige wäre mir persönlich während

    der laufenden Garantie, seien es nun die normalen 2 Jahre oder Garantieverlängerung,

    zu riskant.

    Sicher, bei einer normalen Inspektion wird das wahrscheinlich niemanden auffallen. Die

    Mechaniker arbeiten eben nur den Wartungsplan ab.


    Aber was, wenn in dieser Garantiezeit plötzlich ein massiver Motorschaden auftritt?

    Ford kann (und wird) dann die Motordaten auslesen, bzw. die sind sowieso, Dank dem

    Modem, auf dem Ford-Server gespeichert und dabei auch feststellen, dass die Daten

    für die Ölzustandsanzeige außerplanmäßig und ohne Wartung zurückgesetzt wurden.

    Ob dann der Hinweis, dass Sohnemann in seinem Spieltrieb das war ausreicht, halte

    ich für mehr als spekulativ. So ganz ohne Probleme wird dann die Abwicklung über die

    Garantie sicherlich nicht sein und kann, im schlimmsten Fall sogar zu den Verlust der

    Garantieansprüche führen.


    Aber das ist nur meine persönliche Meinung. Das soll und kann ja jeder so handhaben

    wie er es für richtig hält.

  • Ausschlaggebend für die Garantie sind aber die Werte 30000/2 und nichts anderes. Teilweise wurde sogar neue SW auf die Steuergeräte gespielt, da die Anzeigen fehlerhaft waren bzw. immer noch sind. Wenn es danach geht, könnte Ford uns fast immer die Garantie versagen zb. weil Im kalten Zustand mal die 4000 u/min erreicht wurden. Spricht sich sowas rum, wäre das sicher keine gute Werbung. Im Falle eines abgelehnten Garantiefalles würde ich immer klagen, sofern es ins Geld ginge. Ford müsste wohl beweisen, das das zurückstellen vorsätzlich und zweitens zum Schaden geführt hat. So einfach geht das nur mit Menschen, die sich einschüchtern lassen.

    Ford Puma ST-Line X MHEV 155 PS Automatik, Gray Matter :love: , P-Dach, Massagesitze, Voll LED, Fahrerassistenz II, Winter Paket, Sensor Heckklappe, AHK

    KV 10.03.22 / gebaut 27.09.22 ♥️ / geschätzte Ankunft beim Händler 29.10.22

  • Nur so als Tipp, das eigenständige Zurücksetzen des Öl-Live-Zustands im IPC führt zum Erlöschen der Garantie. Sollte es mal Probleme mit dem Motor geben, die können das nachprüfen.

    Jegliche Änderungen werden in einem Modul gespeichert und darin befindet sich ein Zähler der nicht resetten werden kann Der zählt immer schön weiter nach oben...

    Best regards 8)

    Mine

    Mustang GT - 5.0 - magnetic grey - AT - 2017 - Sync 3.4
    Sync Helpdesk

  • Mag sein, aber warum wird es dann so einfach gemacht, den Stand einfach zurückzusetzen? Oder warum sagt man nicht einfach die Ölzustandsanzeige ist bindend. Daher sehe ich das rechtlich gar nicht einwandfrei für Ford. Selbst ein Ford Händler hatte mir gesagt, dann stellen sie zurück. Klar schriftlich gibt einem das niemand. Ich find es jedenfalls eher verwirrend.

    Ford Puma ST-Line X MHEV 155 PS Automatik, Gray Matter :love: , P-Dach, Massagesitze, Voll LED, Fahrerassistenz II, Winter Paket, Sensor Heckklappe, AHK

    KV 10.03.22 / gebaut 27.09.22 ♥️ / geschätzte Ankunft beim Händler 29.10.22

    Einmal editiert, zuletzt von Puma2022 ()

  • Was der Händler sagt ist uninteressant, dasWerk hat das letzte Wort.

    Schriftlich wird das niemand rausrücken.

    Klar ist die Verlockend groß auf den Knopf zu drücken.

    Best regards 8)

    Mine

    Mustang GT - 5.0 - magnetic grey - AT - 2017 - Sync 3.4
    Sync Helpdesk

  • Schon klar, aber du musst zugeben, das das schon Geldschneiderei ist. Viele müssten dann trotz Langstrecke nach 15tsd km zum Ölwechsel. Das könnte früher die alte Plörre auch. Das Öl ist danach sicher nicht schlecht. Eine Inspektionsanzeige hätte da sicher ausgereicht. Kein Wunder, das wir nicht vom Öl wegkommen. 👎

    Ford Puma ST-Line X MHEV 155 PS Automatik, Gray Matter :love: , P-Dach, Massagesitze, Voll LED, Fahrerassistenz II, Winter Paket, Sensor Heckklappe, AHK

    KV 10.03.22 / gebaut 27.09.22 ♥️ / geschätzte Ankunft beim Händler 29.10.22

  • Also ich vermute eher die Daten wurden falsch im Ford Server eingegeben.

    Bei mir waren es nach der ersten Inspektion (km Stand30.000, Alter 1 Jahr) in der App genauso wieder 30.000km und 2 Jahre Restzeit.

    Ich würde mich mit der Werkstatt mal kurzschließen, dass sie die Daten im System nochmal kontrollieren.

    Auf keinen Fall würde ich selbst etwas an den Ständen manipulieren/zurücksetzen.