Ölzustand/Reichweite in der Fordpass App, unmittelbar nach Ölwechsel.

  • Erinnert mich das Auto denn selbst auch an den Service?


    Oder muss man selber immer nach dem Ölzustand schauen?


    Habe jetzt knapp 8000 km und im April wird er ein Jahr. Und die App sagt in 500km sollte ich zum Wechsel.


    Das Auto sagst allerdings nichts. Kenne es eigentlich von anderen Fahrzeugen, dass eine Aufforderung kommt.

  • StefanST-X Nö, eben genau nicht, habe ich bisher noch nie gesehen. Aber die doofe Ölzustandsanzeige, die wohl bei jedem anders und nicht nachvollziehbar funktioniert. Hast du einen ST, da wäre der Service ja nach 1 Jahr oder 20tsd km. Mit dem Jahr würde ja gut passen, aber km sind ja nicht mal die Häfte drauf 8|

    Ford Puma ST-Line X MHEV 155 PS Automatik, Gray Matter :love: , P-Dach, Massagesitze, Voll LED, Fahrerassistenz II, Winter Paket, Sensor Heckklappe, AHK

    KV 10.03.22 / gebaut 27.09.22 ♥️ / geschätzte Ankunft beim Händler 29.10.22

  • Die Erinnerung erfolgt im IPC und falls, vorhanden, auch in der APP.


    Natürlich ist das Öl nicht schlecht, nur sind das die Garantiebedingungen die jeder unterschrieben hat. Daran ändert sich nichts.

    Deshalb entweder oder, fahre ich mehr als die vorgegebenen Kilometer muss ich zum Ölwechsel. Fähre ich wenig oder kaum, muss ich nach der vorgegebenen Zeit zum Wechsel

    Egal wie, Vorschrift.


    Wer es selber resettet macht das auf eigene Gefahr oder Risiko.

    Ich kenne die interne Meldung und kann nur davor abraten.

    Gerade in Hinsicht was so ein modernes Motörchen heutzutage mit allem drum und dran kostet.

    Best regards 8)

    Mine

    Mustang GT - 5.0 - magnetic grey - AT - 2017 - Sync 3.4
    Sync Helpdesk

  • Puma2022 Genau, habe nen ST. Das ist schon korrekt mit dem Jahr. Ist ja quasi immer das was als erstes von beidem Eintritt.


    Allerdings muss man ja die App nicht nutzen. Somit sollte das ja im Bordcomputer angezeigt werden. Ohne dort jedesmal selbst über tausend Klicks zum Ölzustand zu wechseln. Mine IPC heißt Bordcomputer? Doof gefragt😉

  • Ich gebe bei der ganzen Diskussion zu bedenken, dass gerade der 1,0l Ecoboost sehr empfindlich auf Alter, Zustand und richtige Spezifikation des Motoröls reagiert. Der Motor möchte lieber einmal mehr einen Ölwechsel und auf gar keinen Fall!... niemals!... einen Ölwechsel zu wenig!

    Der Motor kann trotz seines geringen Hubraums und der dafür vergleichsweise hohen Leistung, Laufleistungen von weit über 200.000 km problemlos erreichen.. vorausgesetzt, er bekommt sehr penibel immer frisches und vor allem das richtige Öl.

    Fast alle negativen Berichte zu Motorschäden beim den 1,0l Ecoboost lassen sich mit dem Öl in Zusammenhang bringen.

    Also lasst doch in Gottes Namen lieber einmal mehr einen Ölwechsel machen und ja... in der Garantie sollte das auch der FFH machen. Das kostet einen Hunni bei Ford, aber euer Motor wird es euch definitiv danken und es gibt keine Diskussion bei Garantie oder Kulanz.

    Meiner hat jetzt 13.500km und die Ford Pass App zeigt mir an, dass der Ölwechsel voraussichtlich in 17.300 km durchgeführt werden soll. Ich werde aber trotzdem bei 15.000 km einen Boxenstop einlegen und ihm frisches Öl gönnen.

    Nach der Garantie mache ich die Ölwechsel auch wieder selbst. Da muss es auch nicht zwingend das von Ford priorisierte Castrol sein. Ich bevorzuge das gute Meguin aus dem Saarland. Damit liefen meine Ecoboost Motoren schon immer völlig problemlos. Da kostet mich dann der Ölwechsel samt Filter dann wieder 30 €

    Puma ST-Line X MHEV 155 PS, 08/2021, Fancy Grau, manuell 6-Gang, Panoramadach, AHK, el. Heckklappe, Fahrerassistenzpaket 2, Winterpaket, Designpaket mit 19", B&O Beosonic,

  • Habe jetzt knapp 8000 km und im April wird er ein Jahr. Und die App sagt in 500km sollte ich zum Wechsel.


    Die Erinnerung erfolgt im IPC

    Richtig, die Erinnerung erfolgt dann über den Bordcomputer bei jedem Startvorgang

    und verschwindet dann nach dem Quittieren mit OK wieder.

    So weit ich mich erinnere war das ab 200 Restkilometer bis zum fälligen Ölwechsel.

  • Pitti0412 das ist alles richtig, die Probleme entstanden aber meist, da zwar die Fahrer und freien Werkstätten zwar auf die richtige Viskovisität (5W20) bei den Ecoboost achteten, allerdings gerade zu Anfangszeiten nicht viele Öle nach der Ford Freigabe WSS-M2C948-B auf dem Markt waren und somit viele gute aber trotzdem falsche Öle verwendet wurden. Lange Zeit hatte nur das Castrol diese Norm von Ford. Sofern die verwendeten Öle dieser Norm entsprechen, kannst du natürlich mittlerweile auch andere Ölhersteller wählen. Gerade die 1.0 Ecoboost Motoren, mit dem in Öl laufenden Zahnriemen, waren von dem Zerfall des Riemens betroffen. Beim Puma wird ja ausschließlich die Steuerkette verbaut. Läuft der Riemen der Wasserpumpe auch noch in ÖL?

    Vielleicht klappt es ja auch in den neueren Modellen mit der Anzeige besser, in den ersten Modellen mit Ölzustandsanzeige, war das aber eher eine Katastrophe, da die Zeit bis zum Ölwechsel teilweise mehr als halbiert wurde.


    @El Toro wird in der Regel so sein, aber Frage da lieber nochmal nach :)

    Ford Puma ST-Line X MHEV 155 PS Automatik, Gray Matter :love: , P-Dach, Massagesitze, Voll LED, Fahrerassistenz II, Winter Paket, Sensor Heckklappe, AHK

    KV 10.03.22 / gebaut 27.09.22 ♥️ / geschätzte Ankunft beim Händler 29.10.22

    Einmal editiert, zuletzt von Puma2022 ()