Ölzustand/Reichweite in der Fordpass App, unmittelbar nach Ölwechsel.

  • Tachchen!

    Nachdem ich gestern in der Inspektion war (2 Jahre, 30.000km), habe ich mich über über die Restlaufzeit zum Ölzustand in der App doch sehr gewundert.

    Es werden 100%, bei einer voraussichtlichen Laufleistung von nur 16.600 km angezeigt.

    Der nächste Wartungstermin ist, zum heutigen Zeitpunkt, auf den Oktober 2023 terminiert.

    Das wäre weit unter den zulässigen 30.000 km / 2 Jahren (März 2024).


    Laut Werkstatt wäre die Anzeige in der App/ im Auto ausschlaggebend.

    Auf dem Ölwechselfähnchen stehen auch 2 Jahre/ 30.000 km drauf.


    Wie schaut es bei euch nach der Inspektion in der App aus?

    Hätte da zu Beginn zumindest die volle Laufleistung erwartet, die dann evtl. in Abhängigkeit von der Beanspruchung zum Schluss hin kürzer werden kann.

  • Normal sollte die App dieselben Daten, wie die des Autos haben, da die App ja das Auto abfragt und nicht umgekehrt. Könnte sein, das auf den Servern ein falscher Wartungsintervall hinterlegt ist. Zeigt allerdings dein Fahrzeug dieselben Werte an, gibt es ein Update. Ich habe das auch gehabt, allerdings mit dem Ecosport. Hatte die App zuerst einfach zurückgesetzt. Ist niemanden aufgefallen und es hat niemand etwas gesagt bei Ford, sonst hätte ich es meinem minderjährigem Sohn in die Schuhe geschoben. Was wollen sie machen? 30tsd km / 2 Jahre ist der festgeschriebene Intervall und darf auch im Rahmen der Kulanz mit maximal 1tsd km und max 1 Monat überzogen werden. Das habe ich so schriftlich von meinem Händler.

    Ford Puma ST-Line X MHEV 155 PS Automatik, Gray Matter :love: , P-Dach, Massagesitze, Voll LED, Fahrerassistenz II, Winter Paket, Sensor Heckklappe, AHK

    KV 10.03.22 / gebaut 27.09.22 ♥️ / geschätzte Ankunft beim Händler 29.10.22

  • App und Anzeige im Auto werden wohl übereinstimmen.

    Mir geht es darum, dass die Intervalle direkt nach der Inspektion nicht gewährleistet sind.

    16.600 km anstelle von 30.000 km

    18 Monate anstelle von 24 Monaten

  • Nachdem ich gestern in der Inspektion war (2 Jahre, 30.000km), habe ich mich über über die Restlaufzeit zum Ölzustand in der App doch sehr gewundert.

    Wie war der Kilometerstand bei der 1. Inspektion?

  • Würde und werde genauso verfahren, wie bisher. Mein Sohn muß wohl versehentlich immer die Anzeige zurücksetzen.

    Ford Puma ST-Line X MHEV 155 PS Automatik, Gray Matter :love: , P-Dach, Massagesitze, Voll LED, Fahrerassistenz II, Winter Paket, Sensor Heckklappe, AHK

    KV 10.03.22 / gebaut 27.09.22 ♥️ / geschätzte Ankunft beim Händler 29.10.22

  • War jetzt nur interesshalber.

    Bei mir ist es so ähnlich.

    Erste Inspektion 1Jahr/ 20000 km

    Bei der ersten Inspektion hatte ich knapp 12500 km auf der Uhr. nach der

    Inspektion stand dort zwar als Datum für die nächste genau ein Jahr zum

    nächsten Termin, aber bei einer voraussichtlichen Distanz von 11800 km.

    Kommende Woche bin ich sowieso mal beim Freundlichen (Batterieprobleme),

    dann werde ich ihn mal darauf ansprechen.