Vertretbare Möglichkeiten zur täglichen Mitnahme eines 5 Rades (Original 18 Zoll Felge) als Ersatzrades

  • Liebe Freunde,


    nachdem ich vor mehreren Wochen durch ein 50x15mm Alustreifen auf einer Autobahnfahrt Samstagmittags wortwörtlich "lahmgelegt" wurde - und das "Reifennotfall"-Set mich zwar noch gerade die 7km Autobahnstrecke (ohne Felgenschaden ) nach Limburg gebracht hat, ist mein Vertrauen in diesen Lösungsansatzes von äußerst reduziert. Besonders da ich feststellen musste, dass kein lokaler Reifenhändler diese "exotische" Reifengröße auf Lager hat.

    Folge dieser Fahrt: 3 Stunden Wartezeit auf die "gelben Engel", dann Abschleppen zu meinem "Freundlichen" nach Mainz, Wochenendplanung futsch und 2 Bahnreisen nach Köln (Arbeitsort) und wieder zurück. Ich habe mir jetzt eine Originalfelge 18-Zoll mit Bereifung besorgt und habe erst dann festgestellt welche Ausmaße die Originalbereifung hat 8| .


    Nun die Frage:


    Gibt es eine "vertretbare" Möglichkeit zur Mitnahme eines vollwertigen Ersatzrades ohne sich Rückbank oder den gesamten Kofferraum zu belegen?

    Z.B. externe Heckklappenhalterung für ein Ersatzrades???

    <<<<<ST-Line X; 125PS Mild-Hybrid; Racing-Red; BauJahr 4/2020; Meiner seit 5/2021; seit 06/2021 ClimAir-Set an allen Scheiben; seit 10/2021 mit Maxton-"Entenbürzel">>>>>

  • So ala Ecosport früher?


    In das Zwischenfach sollte aber ein Notrad passen, wenn dir das reicht. Mit einem vollwertigen 18" sieht es da eher schlecht aus.

    Ford Puma ST-Line X MHEV 155 PS Automatik, Gray Matter :love: , P-Dach, Massagesitze, Voll LED, Fahrerassistenz II, Winter Paket, Sensor Heckklappe, AHK

    KV 10.03.22 / gebaut 27.09.22 ♥️ / geschätzte Ankunft beim Händler 29.10.22

  • Das Problem hatte ich auch schonmal an einem Ostersamstag. Seit dem nur noch mindestens mit Notrad unterwegs.

    Das Set nimmt eigentlich nicht zuviel Platz weg und dürfte relativ günstig nachzukaufen sein.

  • Anhängerkupplung benutzen oder nachrüsten - und dann eine Thule Box auf die AHK 8) mehr fällt mir grad nicht ein ...

    Ford Scorpio 2.0 i CL 1988 (FFH vergessen Zahnriementausch)

    Ford Mondeo Edition 1,6 Limousine 1998 (120 tkm ad FFH)

    Ford Mondeo Traveller Champion 1,8 TD 2000 (stehengebliebene Kolonne übersehen)

    Ford Focus Traveller Ambiente 1.8 TDCi 2001 (130 tkm ad FFH)

    Ford CMAX 2.0 TDCi Aut 2009

    Ford GrandCmax 2.0 TDCI Aut 2014

    Ford Puma Tit x Aut Fancy Grau 2021

    Beste Ehefrau von allen fährt seit 1992 Fiesta ...aktuell Mk8

    Bub Fiesta (seit FS) und seit Dez 2020 Puma Tit

  • Normales Ersatzrad passt nicht in die Mulde. Ich war ausnahmsweise mal so intelligent und habe es vor dem Kauf probieren dürfen.

    Es ist das originale Notrad geworden. Da ist auch eine gescheite Befestigung des Rades verbaut, mit der auch der Wagenheber befestigt wird.

    Ich fürchte, dass eine Nachrüstung fast nicht möglich sein dürfte.