Ford Puma RDKS Reifendruckkontrollsystem - Sensoren des aktiven Systems

  • ch finde diese "aktiven" RDKSe eine überzogene Spielerei, die nur die Kosten in die Höhe treibt.


    Meine letzten beiden Autos hatten "passive" Systeme, welche die sowieso vorhandenen Werte des ABS nutzten.

    Da gab zwar keine schönen bunten Anzeigen mit den 4 einzelnen Luftdruck-Werten zum Vorzeigen bei Mitfahrern, sondern nur eine Warnung, wenn der Luftdruck zum ursprünglichen kalibrierten Wert abwich.


    Ich finde schon das man einen Komfort Gewinn dadurch hat und es ist auch immer interessant zu sehen wie äußerte Einflüsse den Druck verändern 8) Also gibt es Vorteile und natürlich auch Nachteile durch Kosten e.t.c.

  • Den Komfortgewinn sehe ich auch. Fatal ist halt die Einstufung als Sicherheitssystem. Das bedeutet, wenn das Fahrzeug das unterstützt, dann musst du das auch am Laufen halten, sonst gibt's Ärger bei der HU. Somit hat der Kunde keine Wahl, ob er den Komfort haben will, sondern muss die Rund 200 Euro pro Sensorensatz bezahlen, obwohl die Sicherheit auch mit der ABS-Einmessung für lau gewährleistet wäre.

    Puma ST-Line Vignale

    125 PS Automatik, Magnetic Grau Metallic, Fahrassistenzpaket, Winterpaket, Panorama-Schiebedach, elektr. Heckklappe.

  • Das mit den Sensoren geht auch günstiger. Für den Eco habe ich mir die originalen für ca. 60 €

    den Satz aus dem Netz bestellt. Die haben dann nach dem Einbau sofort ohne Anlernen und

    zurücksetzen des Systems funktioniert.

  • So ich habe seid heute Winterschuhe auf Alufelgen mit RDKS Sensoren von einem Reifenhändler meiner Wahl aufziehen lassen. Einmal die Sensorik im Display neu eingelesen und alles klappt. Musste nur ca 5 km warten bis die neuen Drücke angezeigt werden. 4 Kompletträder auf 5 Sternfelgen (inkl Sensoren und Montage) für 730 €. Ford wollte knapp 1000 € haben.

    Mein Puma ist ein Titanium X in Lucid Rot mit schwarzem Dach.

    - 125 PS Mildhybrid

    - Technologiepaket

    - Fahrerassistentpaket

    - Winterpaket

    sind ebenfalls an Bord.

  • Also meine Winterschlappen waren bei über 1000.- €. Allerdings optisch schöne Teile (CMS25 Front poliert) in 17 Zoll mit Markenreifen, RDKS und Einlagerung der Serienfelgen.


    PumaPaul: Problem bei Opel ist das es dort nur 1 Speicherplatz für die RDKS gibt, d.h. im Frühjahr Sommerräder einlernen, im Herbst Winterräder einlernen. Habe mir da aus Verzweiflung ein Gerät aus China bestellt. Hat aber leider nicht funktioniert.

    Zum Glück hatte ich einen netten Opel Händler, der hat das unkompliziert ohne Termin für 5.-€ in die Kaffeekasse erledigt. Eine Zumutung für den Kunden.

    ST-Line X, 125 PS, Lucid-Rot, Assistenz-Paket, Design-Paket, LED, elektr. Heckklappe, Sitzheizung, Panoramadach

  • Na häßlich sind meine Alufelgen nicht. Fand sie ganz hübsch.

    Hab ich nie behauptet, Schönheit lievt im Auge des Betrachters. Ich fand halt die CMS hübsch, und es sollten halt min. 17 Zöller sein, wird dann halt teuer. Man gönnt sich ja sonst nix.

    ST-Line X, 125 PS, Lucid-Rot, Assistenz-Paket, Design-Paket, LED, elektr. Heckklappe, Sitzheizung, Panoramadach

  • Teilenummer für die originalen RDKS-Sensoren für den Puma.


    RDKS Ford Puma Teile Nr.: 2197279


    Die Preisspanne bei den Anbietern bei E-Bäääh für die Sensoren ( 4 St. ) geht von knapp 50 €

    bis ca. 170 € für die original Sensoren.

  • Hallo ihr lieben, ich hoffe ich bin im richtigen Feed, ich habe Allwetterreifen drauf (die von Ford angebotenen). Im Bordcomputer war hat die Anzeige angezeigt, dass die Reifen auf so 2,7-2,8 bar aufgepumpt wurden von Werk aus, als ich das Auto abgeholt hab. Ich fand das schon recht hoch und habe auf der Fahrer Seite mal nachgeschaut was die Tabelle anzeigt: 2,4 vorn und 2,1 hinten.

    Also bin ich zur Tankstelle und habe etwas Luft rausgelassen, dass es passt.


    Nun hat das RDKS nachdem ich los gefahren bin angezeigt: Reifendruck zu niedrig :D


    Kann man das irgendwo resetten oder was ist denn jetzt Sache?

    Kann jemand helfen? :/


    Ich durfte meinen Puma am Montag abholen...ich bin nach zwei Tagen auf jeden Fall sehr begeistert.

    Freue mich morgens ins Geschäft zu fahren :)

    Lg Dom


    Ford Puma ST-Line Vignale 8)

    1,0 L ECOBOOST HYBRID 114KW (155 PS) 6-GANG-SCHALTGETRIEBE

    FANCY-GRAU / PREMIUM-LEDERPOLSTERUNG / MASSAGESITZE / GANZJAHRESREIFEN / FAHRERASSISTENZ-PAKET / PANORAMA-SCHIEBEDACH / WINTER-PAKET / ANHÄNGEVORRICHTUNG / HECKKLAPPE ELEKTRISCH