Ford Puma RDKS Reifendruckkontrollsystem - Sensoren des aktiven Systems

  • Dir ist aber schon bewusst, das dann die Betriebserlaubnis erlischt und auch kein Versicherungsschutz mehr besteht?

    Für alle Fahrzeuge mit einer Typengenehmigung ab 2014 müssen die Sensoren ( aktiv oder passiv ) verbaut und

    funktionsfähig sein.


    War mir ehrlich gesagt nicht bewusst hab’s grade auch noch mal gegoogelt. In dem Fall bestell ich mir dann lieber Allwetter reifen für die 19 Zöller und verkaufe die neuen Sommerreifen sobald Ich mein Auto ausgeliefert bekomme.

  • Hallo Forum-Mitglieder!


    Ich habe eine Frage und Hoffe das jemand mir dazu was sagen kann.

    Ich Habe Heute beim Ford-Händler nachgefragt wegen dem Wechsel der Winterreifen, und wie man dann mit dem Reifendrucksensor umzugehen hat.

    Laut Aussage bekam ich zu Hören:

    Selbst wechseln könnte man nicht.Es müsste anschließend dazu ein Abgleich der Sensoren gemacht werden.Damit diese erkannt werden und im Bordcomputer angezeigt werden.

    Dies kann man aber nur mit einem Bestimmten Gerät machen was nur in der Werkstatt zur Verfügung steht.

    Wer von euch kann mir das etwas genauer Erklären damit ich das Besser Verstehe.

    Ehrlich gesagt kann ich das so nicht ganz nachvollziehen.

    Besten Dank schon mal,?.

  • Zugegeben kann ich das auch nicht wirklich nachvollziehen. Bis jetzt konnte ich meine Räder immer selbst wechseln und mit den Sensoren gab es keine Probleme. Allerings sind die im Puma offensichtlich andere als die, die ich bis jetzt hatte, denn diese melden ja nur, wenn an mind. einem Rad der Luftdruck sinkt. Im Puma werden ja die Luftdrücke der einzelnen Räder direkt angezeigt. Vielleicht müssen die anders behandelt werden.

  • Selbst wechseln könnte man nicht. Es müsste anschließend dazu ein Abgleich der Sensoren gemacht werden. Damit diese erkannt werden und im Bordcomputer angezeigt werden.

    Ich denke, dass der Händler hier mehr auf seinen Umsatz, als auf den Kunden schaut.

    Wenn die original Ford-Sensoren (Teile-Nr.: für den Puma 2197279) braucht man die Sensoren noch nicht

    einmal neu anlernen, das passiert automatisch durch das Reifendruckkontrollsystem.

    Das ganze Prozedere und die Vorgehensweise ist in der Bedienungsanleitung auf Seite 471 sehr gut beschrieben.

  • Ich hatte letzten Winter Winterräder gekauft - beim Reifenhändler meines Vertrauens und mit Sensoren von einem Dritthersteller. Räder wechseln ist gar kein Problem: neue Räder drauf, die Sensoren im Bordcomputer nach Anleitung im Handbuch angelernt und fertig. Waren nur ein paar Klicks und ist narrensicher. Dass das nur in der Werkstatt und mit Spezialequipment geht, ist zumindest bei Verwendung von kompatiblen Sensoren schlichtweg falsch.


    Ich kann natürlich nicht ausschließen, dass es evtl. Sensoren gibt, die in einem anderen Format oder auf einer anderen Frequenz Daten austauschen und man dann speziell für diese eine Änderung an den Fahrzeugeinstellungen vornehmen muss. Mit originalen oder kompatibelen Sensoren geht es auf jeden Fall ohne Veränderung.

    Puma ST-Line Vignale

    125 PS Automatik, Magnetic Grau Metallic, Fahrassistenzpaket, Winterpaket, Panorama-Schiebedach, elektr. Heckklappe.

  • Welcher Drittanbieter ist das?

    MFG


    Tanja


    Puma in Fancy Grau. 125 PS Automatik. Ohne Mild Hybrid, ST Line X, Fahrerassistenz-Paket II, Komfort-Paket, Winter-Paket, VOLL LED Scheinwerfer, elektrische Heckklappe. Übernahme 24.03.2021.:love:

  • Hallo El Toro, wären das die richtigen.


    2197279-Ford Original RDKS/TPMS - Sensor Reifendrucküberwachung Ford Puma Mk2 2019- (kimmerle-onlineshop.de).


    Wenn ich meinen Typenschlüssel eingebe kommt immer Fehler, Fahrzeug nicht gefunden.

    MFG


    Tanja


    Puma in Fancy Grau. 125 PS Automatik. Ohne Mild Hybrid, ST Line X, Fahrerassistenz-Paket II, Komfort-Paket, Winter-Paket, VOLL LED Scheinwerfer, elektrische Heckklappe. Übernahme 24.03.2021.:love: