Warnton bei automatischer Heckklappe

  • Ich schließe die Klappe meistens mit der Hand, um das bimmeln nicht hören zu müssen.

    Werde mal bei der Inspektion nachfragen, ob abstellbar. Müssen ja eh den Computer wegen des Rückrufs anstecken.

  • Leute ihr haut hier Sachen raus da wird mir Schwindelig :rolleyes: was ist ACM oder IPC und wie kommt man dahin??? Möchte das nur für die Zukunft wissen wen mein Puma da ist, ok? :)

    @Gispert66


    damit sind die verbauten Module bzw. Steuergeräte gemeint. IPC ist für das Kombiinstrument zuständig, ACM für Audio..

    Du kannst zB. mit einem Adapter (z.B. Elm ) und der dazugehörigen SW wie ForScan oder UCDS über die ODB Schnittstelle des Autos darauf zugreifen und Veränderungen durchführen wenn du weißt was du da machst.. :)

    Ford Puma ST-Line X MHEV 155 PS Automatik, Agate Black, Fahrerassistenz II, Winter Paket, AHK abnehmbar, Heckklappe elektrisch, LED Scheinwerfer für Abblend/ Fernlicht

    Bestellt 15.03.22 ✅

    Bautermin: 30.07.22 ✅

    Anlieferung: 19.08.2022 ✅

    Auslieferung: 26.08.2022 ✅

  • Moin,


    ja, im IPC, "Power Liftgate Control" auf AUS.

    Danke dir, also im Reinschriftmenü, umso leichter. Kennst du den Code zufällig auch?

    Ford Puma ST-Line X MHEV 155 PS Automatik, Gray Matter :love: , P-Dach, Massagesitze, Voll LED, Fahrerassistenz II, Winter Paket, Sensor Heckklappe, AHK

    KV 10.03.22 / gebaut 27.09.22 ♥️ / geschätzte Ankunft beim Händler 29.10.22

  • Ich schließe die Klappe meistens mit der Hand,

    Ahm falls ich da was verpasst habe. Wie kann ich die Klappe manuell schließen?? Ich kenn nur den Taster der die Automatik betätigt.

    ST-Line X mHEV 6-Gang mit 155PS in Lucid Rot Metallic ( wollte eigentlich Fancy Grau - war aber nur mit schwarzen Dach beim Händler vorrätig) mit allem außer PanoDach. Bin zu groß für das Dach. Wagen in 12/2020 gebaut. Gekauft im Oktober 2021.

  • Nein, das geht nicht. Ist blockiert. Sobald ich die Klappe ein Stück bewege drückt die Elektrik Sie wieder in die Ausgangsstellung.

    ST-Line X mHEV 6-Gang mit 155PS in Lucid Rot Metallic ( wollte eigentlich Fancy Grau - war aber nur mit schwarzen Dach beim Händler vorrätig) mit allem außer PanoDach. Bin zu groß für das Dach. Wagen in 12/2020 gebaut. Gekauft im Oktober 2021.

  • Glaube nicht dass es gut für den Motor ist, die Klappe mit der Hand zu schließen.

    Ford Puma ST-Line X MHEV 155 PS Automatik, Agate Black, Fahrerassistenz II, Winter Paket, AHK abnehmbar, Heckklappe elektrisch, LED Scheinwerfer für Abblend/ Fernlicht

    Bestellt 15.03.22 ✅

    Bautermin: 30.07.22 ✅

    Anlieferung: 19.08.2022 ✅

    Auslieferung: 26.08.2022 ✅

  • In der Anleitung steht:


    Die Heckklappe nicht manuell ziehen oder
    schieben, während sie sich bewegt. Dies
    könnte Schäden an der Heckklappe und
    deren Bauteilen verursachen.


    Daraus schließe ich messerscharf, dass es kein Problem ist sie manuell zu bewegen, wenn sie steht, sonst stände das da nämlich ebenfalls.

  • So ist es wahrscheinlich, da der Motor aushakt. Wenn er gerade läuft, ist das natürlich nicht gut für den Motor und seine Zahnräder. Der wird ja auch ein kleines Getriebe haben und je nach Qualität schlechtenfalls mit Kunststoffzahnrädern. 😉

    Ford Puma ST-Line X MHEV 155 PS Automatik, Gray Matter :love: , P-Dach, Massagesitze, Voll LED, Fahrerassistenz II, Winter Paket, Sensor Heckklappe, AHK

    KV 10.03.22 / gebaut 27.09.22 ♥️ / geschätzte Ankunft beim Händler 29.10.22