Digitales Cockpit: Animationen ruckeln?!

  • Bei uns ruckelt nichts. Es ist auch bei Sonne gut ablesbar. Trotzdem sind wir vom digitalen Cockpit enttäuscht. Wo ist der Mehrwert? Außer verschiedenen Farben in den Fahrmodi gibt es nichts. Warum ist z.B. im Sportmodus nich ein anders Design, z.B. mit Drehzahlmesser im Vordergrund drin? Warum ist es nichrt möglich eine Navi-Karte oder wenigstens Pfeile einzublenden? Das kann VW schon seit über 20 Jahren ohne Digitalancockpit. Das kann man sich sparen.

    ST-Line X, 125 PS, Lucid-Rot, Assistenz-Paket, Design-Paket, LED, elektr. Heckklappe, Sitzheizung, Panoramadach

  • Zusätzlich zum im Zitat Kommentierten:

    Ansonsten stimme ich Dir zu, dass dieses Digitalcockpit eine ziemliche Karo-einfach-Ausführung ist im Vergleich zu einigen anderen, die ich kenne.


    Ich persönlich hätte es nicht als aufpreispflichtiges Extra bestellt, aber es war beim St-lineX (oder einem der Pakete?) halt mit drin und daher stören mich die nur rudimentären Möglichkeiten nicht.

    (Hehe, zu Beginn wollte ich unbedingt noch die Anzeige des aktuellen Ganges in der Mitte des Drehzahlmessers aktivieren. Erst nach mehreren vergeblichen Anläufen dämmerte mir, dass diese Möglichkeit gar nicht beim Puma sondern bei einem anderen der von mir probegefahrenen Autos existiert! :S)

  • Hey, der Post ist zwar schon etwas älter, aber ich hab das selbe Phänomen....der Startbildschirm ruckelt wie blöd, sieht nicht sehr schön aus. Gibt es dafür ein Update damit das ruckeln abgestellt wird?

    Puma St X, Performancepaket, Fahrerassistenzpaket, Panoramadach

  • Ruckeln würde ich das bei mir nicht nennen. Er stockt einmal kurz beim hochfahren, läuft aber dann durch.

    Allerdings braucht er, wenn das Auto länger stand, also das System komplett runtergefahren ist, ziemlich lange

    ( ca. 12 Sek.) bis er hochfährt und das Display sich komplett aufgebaut hat.

    Ich hab das auch bereits bei meinem Freundlichen moniert und der Meister will sich mal schlau machen.

    Auch in Etis hab ich bereits nachgesehen, aber für das IPC steht momentan kein offizielles Update an.

    Eventuell ist das auch ein Problem, das jetzt erst nach und nach an die Händler herangetragen wird und

    die selber dieses Phänomen noch gar nicht kennen.

  • Naja, mit ruckeln meine ich schon das es stockt und das eben sehr häufig. Dann werde ich mal zum freundlichen fahren, der kennt das Auto zwar noch nicht aber Garantie ist ja eh egal zu welchem ich fahre

    Puma St X, Performancepaket, Fahrerassistenzpaket, Panoramadach

  • Also beim Starten ruckelt es bei mir auch. Da würde ich mir aber ehrlich gesagt keine Hoffnung machen, dass das abgestellt wird. Oder gibt es hier wirklich jemandem, bei dem das nicht so ist. Bin 3 Pumas probegefahren, die hatten das alle auch.

    Da gibt es doch tatsächlich schlimmere Probleme, die man haben kann.


    Z.b. ist auch der Start der Abstandserkennung ziemlich langsam. Meine Garage muss ich von Hand öffnen. Wegen des blöden Tür-Alarms habe ich den Wagen anfangs ausgemacht. Dann rein, gestartet und in die Garage. Die Anzeige ist meistens erst da, wenn ich schon in der Garage stehe. Sync 3 hat sich dabei öfter aufgehangen, weil er offenbar beim Hochfahren mit der Abstandswarnung überfordert war.

    Mittlerweile mach ich den Wagen deswegen nicht mehr aus.

  • Also das ruckeln in der Animation habe ich nicht. Zulassung 19.04.21 Neuwagen

    Bestellt am 12.01.21. Vom Band ist er am 16.03.21 gelaufen. Beim Händler am 12.04.2021, Übergabe am 21.04.21 ! Und immer noch zufrieden :) 8)

    Puma Titanium X , 125 PS MHEV, Dynamic Blau, Fahrerassi, Technologie, Winter-Paket, Alarmanlage, AHK, Heckklappe elektr., Key less go, Startknopf, Schiebedach, Radmutternschlüssel :)