Nachrüstung AHK

  • Ich hatte unlängst meinen Händler auf eine abnehmbare AHK angesprochen. Das Teil selbst kostet keine 300 Euro (passend für Puma mit Heckklappensensor und LED Rückleuchten).

    Der Einbau sieht die Konfiguration eines AHK-Moduls vor (ich weiß nicht, ob das Hard- und/oder nur Software bedeutet), um die Assistenzsysteme automatisch zu deaktivieren, die beim Fahren mit Anhänger durch diesen gestört würden.


    Kosten für alles inkl. einbau (festhalten!) rund 1.000 Euro.

    Ein starkes Stück für nen Haken am Heck.


    Ich habs dann verworfen. Für die paar Mal, die ich im Jahr nen Hänger brauche, kann ich für das Geld ne Menge Bier kaufen, um den Nachbar zu bestechen, mir sein Gespann auszuleihen.

    Puma ST-Line Vignale

    125 PS Automatik, Magnetic Grau Metallic, Fahrassistenzpaket, Winterpaket, Panorama-Schiebedach, elektr. Heckklappe.

  • Ja, deswegen war ich ja so überrascht, dass es eine solche Diskrepanz zwischen dem Preis bei Neubestellung zum Preis für die Nachrüstung gibt.

    Ich habe heute einen Bekannten darauf angesprochen, der in einer Ford-Vertragswerkstatt ein paar Orte weiter arbeitet, der hat mir die 1000 Euro bei Nachrüstung bestätigt.


    Wer also eine AHK will/braucht, sollte die auf jeden Fall bei der Bestellung gleich dazu konfigurieren.

    Puma ST-Line Vignale

    125 PS Automatik, Magnetic Grau Metallic, Fahrassistenzpaket, Winterpaket, Panorama-Schiebedach, elektr. Heckklappe.

  • In derPreisliste steht die abnehmbare AHK für 650,00€, Ausgabe 29.04.2020.

    Diese wird sehr wahrscheinlich nicht im Montagewerk in Craiova sondern nachträglich in einer Werkstatt eingebaut.

    Da bin ich mal gespannt, wie das abläuft!

    Habe mit AHK bestellt, weil der Aufpreis im Vergleich zum nachträglichen Einbau erträglich war

    1.0 EcoBoost Hybrid 92 KW, 6-Gang-Schaltgetriebe, ST-Line, Magnetic-Grey

    Fahrerassistenz-, Komfort-, Winter-Paket, AHK abnehmbar, LED-Scheinwerfer

  • Moin,


    ich habe die AHK selber nachträglich eingebaut. Wer ein wenig schrauben kann und einen Samstag Nachmittag Zeit, hat kann für Rund 400 € inkl. Kabelsatz sich die AHK selber einbauen. Hatte damit keine ernsthafte Probleme.

    Puma Titanium, 1,0 EcoBoost 92 KW (125 PS), Mineral-Silber Metallic, Fahrerassistenz-Paket, Winter-Paket, AHK selber eingebaut,


    freigeschaltet: Lenkrad und Sitzheizung im Display, automatische Verriegelung der Türen, Geschwindigkeitsanzeige (KM) im Navi,

  • Muss die nicht eingetragen werden? Magst du vielleicht einen Link deines Materials zur Verfügung stellen?

  • Muss die nicht eingetragen werden? Magst du vielleicht einen Link deines Materials zur Verfügung stellen?

    Kein Eintrag notwendig, ohne das ich dafür Werbung machen will es ist die Westfalia AHK mit abnehmbarem Kugelkopf.


    Ich habe sie bei KFZTeile24 bestellt ist die "Anhängevorrichtung Art.-Nr. 307641900113"

    Puma Titanium, 1,0 EcoBoost 92 KW (125 PS), Mineral-Silber Metallic, Fahrerassistenz-Paket, Winter-Paket, AHK selber eingebaut,


    freigeschaltet: Lenkrad und Sitzheizung im Display, automatische Verriegelung der Türen, Geschwindigkeitsanzeige (KM) im Navi,