Ford Puma Titanium X 2021 meldet nach Software Problemen als MY20 Modelljahr 2020

  • Hallo zusammen,


    Ich habe einen Ford Puma Titanium X in ca. 06/2021 bestellt

    Mit B&O Soundsystem, mit FahrAssistenz 1 und mit Winterpaket

    leider habe ich "keine" Vorher Situation Software ermittelt...

    Angekommen ist er in ca. 09/2021 nagelneu aus dem Werk

    Der Wagen wurde astrein übergeben und alles funktionierte


    Leider war bei mir Standard die "4 Fenster auf" Funktion aktiv

    Ich kam 1 mal Nachmittag nach Stunden an den offenen Puma

    Und ich kam 1 mal Frühs nach einer Nacht an den offenen Puma

    Übrigens kriminell ohne Warnung im Display oder bei Übergabe !!!

    Das hat mir gleich zu anfangs den Hersteller "Ford" vermiest...


    Ich dachte mir mach ich ein Software Update und gut ist es

    Bei der Wahl WLAN vs USB Update kam ich ohne Ahnung zu WLAN

    Im Nachhinein eine sehr schlechte Wahl und nicht empfehlenswert

    Es wurden gefühlt 10 bis 15 Teilupdates geladen und installiert

    Dateinamen natürlich kryptologisch ohne nähere Deklarationen


    Es kam zu Softwarefehlern in vielen Varianten und Auswirkungen

    Die Hauptauswirkung war das B&O Soundsystem abgewürgt

    In anderen Worten Klang wie beim Puma Titanium "ohne" X

    Hier hat also mein Wagen vergessen ein Titanium X zu sein !!!

    Hat mich tierisch gewurmt bis heute....


    Dann kam mir die Idee USB Update drüber bügeln

    Hier geht es deutlich geregelter zu

    Leider kam es zu keiner Besserung

    Der Mist ist drauf und hält sich !!!

    Weiterhin kein Titanium X Feeling


    Also Wagen in die Werkstatt die mich als "Spinner" hin stellte

    Dennoch haben sie mir noch das Navi Kartenupdate F10 drauf

    Ford Hotline Thema F10 streikt nach WLAN Update ist bekannt

    Aber weitere Themen wurden wegen "Spinner" nicht angegangen

    Paar der Software Probleme haben sich dabei dennoch gelöst


    Bis auf den fehlenden B&O Sound wenigstens wieder fahrfähig

    Aber ab da ging das Winterpaket nicht mehr

    Außenspiegel- und Scheibenheizung vorne und hinten aus

    Also kein "Titanium X" und auch noch kein "Winterpaket" mehr

    Jedes mal ein Stück weiter entfremdet vom Lieferzustand !!!


    Jetzt wollen die einen Rückruf wegen Software

    Das wird doch wieder nur denen Ihr Thema

    Und meine Themen bleiben liegen

    Ich verzweifle


    Habe OBD ausgelesen und er meldet sich als MY20 Modelljahr 2020

    Ich habe aber den Puma "Titanium X 2021"

    Rückgewinnungsbatterie früher Kofferraum jetzt unterm Beifahrersitz

    Ist evt. ein Downgrade MY21 auf MY20 der Grund für alle Probleme ??


    Haben die WLAN Software Updates das falsche Modelljahr installiert

    oder haben die WLAN Updates das falsche Fahrzeug Modell installiert

    Wer kann mir helfen?


    P.S. Ich habe inzwischen Forscan aber auch keine Ahnung !!!


    Grüße Mr_Hermy ;(

  • Was hindert dich den FFH aufzusuchen??? Garantie ist ja noch aktiv.

    Ford Scorpio 2.0 i CL 1988 (FFH vergessen Zahnriementausch)

    Ford Mondeo Edition 1,6 Limousine 1998 (120 tkm ad FFH)

    Ford Mondeo Traveller Champion 1,8 TD 2000 (stehengebliebene Kolonne übersehen)

    Ford Focus Traveller Ambiente 1.8 TDCi 2001 (130 tkm ad FFH)

    Ford CMAX 2.0 TDCi Aut 2009

    Ford GrandCmax 2.0 TDCI Aut 2014

    Ford Puma Tit x Aut Fancy Grau 2021

    Beste Ehefrau von allen fährt seit 1992 Fiesta ...aktuell Mk8

    Bub Fiesta (seit FS) und seit Dez 2020 Puma Tit

  • Erst einmal mein Beileid, und zuerst einmal die gute Antwort, die zeitgleich eine schlechte ist. Die SW ändert nur die Dateien für das Sync, also eher Menüs und ist nur die Schnittstelle für die Hardware. Außerdem kann das my2020 auch all das was ein my2021 kann, ausser das du es mit dem retool nicht löschen kannst. Hast du vielleicht versehentlich Einstellungen mit Forscan verändert?

    Das du mit dem Update die Einstellungen zerschossen hast halte ich für unmöglich, wenn geht das nur mit dem Forscan.

    Und noch eine andere Idee: Hast du denn mal die Sicherungen für das Winterpaket kontrolliert?

    Das Forscan my2020 ausliest muß nichts heißen, vermutlich hast du aber noch ein älteres Apim oder Sync Modul bekommen, das aber mit deinen Problemen nichts zu tun haben dürfte. Eher ein unglücklicher Zufall, das eine Hardware einen Defekt erlitten hat oder Forscan war achuld, oder es sind tatsächlich nur Sicherungen defekt. Sicherungen kannst du ja mal selbst prüfen, den Rest könnte vermutlich nur ein FFH lösen oder jemand der sich gut mit Ford und Forscan auskennt.

    Ford Puma ST-Line X MHEV 155 PS Automatik, Gray Matter :love: , P-Dach, Massagesitze, Voll LED, Fahrerassistenz II, Winter Paket, Sensor Heckklappe, AHK

    KV 10.03.22 / gebaut 27.09.22 ♥️ / geschätzte Ankunft beim Händler 29.10.22

  • Hallo nochmal,


    zum Zeitpunkt der auftretenden Erstschäden hatte ich noch kein FORSCAN

    Auch jetzt habe ich FORSCAN nur mal auslesen lassen um meine laienhaften Schlüsse zu ziehen

    Aber da klingelt leider nichts in meiner Birne


    Sicherungen kontrollieren hat sich die Leasing Werkstatt gespart wegen "Spinner"

    Wer am Sound mäkelt muss zwangsweise verrückt sein usw...

    Zumindest in dieser Werkstatt nichts zu machen


    Ich habe auch schon eine Weile die Idee, dass mein feindseliger Nachbar aus der Fahrzeugentwicklung

    einen Sabotage AKT gegen mich/uns vollzogen hat

    Unser ursprünglicher Disput entstand als ich Zuhause nachts um 2uhr laut einen 5.1 Film anschaute

    Wie kam er in den Wagen? Da bleibt z.B. immerhin die Nacht mit offenen Puma Fenstern

    Beweise dazu gibt es nicht, aber unser A4 hatte aus der gleichen Zeit auch eine abgewürgte MMI Anlage

    Der Typ hasst uns abgrundtief und hat das Wissen und/oder weis wo es steht

    Außerdem akzeptiert er im näheren Umfeld nur Audi Wägen, außer unseren A4 seit den Streitigkeiten...


    Zusammengefasst, ja es kann FORSCAN Schäden im Puma geben, aber nicht von mir!

    Aus der Werkstatt war es nicht, weil sie den Wagen erst nach Schäden bekommen hat

    Erst die Verschlimmbesserungen z.B. "Winterpaket aus" kamen dann aus der Werkstatt


    Was meint Ihr mit FFH?

    Zu meiner gewohnten Werkstatt kann ich nicht wegen "Spinner"


    Übrigens halte ich es für ein Gerücht dass nur SYNC Dinge mit den Updates kommen

    Das Navi F10 haben sie mit einem wie sie es nannten "Tool" draufprügeln müssen

    Also haben die Updates nachweislich tiefer ins System gegriffen

    Außerdem brauchte er zwischendurch mal deutlich mehr Super Sprit nach Updates

    Und dass die Rückbank dauernd nicht vorhandene Gegenstände meldete war auch von Updates

    Und dass er jetzt konstant nur noch auf 180 km/h statt 196 km/h geht war auch von Updates

    Ich erspare uns die Liste zu expandieren und ende mit usw...


    Nennt mir eine gute ernstzunehmende Werkstatt im Raum München und ich versuche mein Glück

    Eine die auch mal bereit ist "nur" die Sicherungen zu prüfen für einen KFZ Noob wie mich


    P.S. Für die Restaurierung der B&O Settings zahle ich den Künstler auch selbst

    Nicht dass ich am Ende noch im Car Hi-Fi Studio y tausend Euro investiere


    Grüße Mr_Hermy

  • Ich habe auch schon eine Weile die Idee, dass mein feindseliger Nachbar aus der Fahrzeugentwicklung

    einen Sabotage AKT gegen mich/uns vollzogen hat

    Wie kam er in den Wagen? Da bleibt z.B. immerhin die Nacht mit offenen Puma Fenstern

    So Abwegig ist das ganze nicht, hier mal ein Beispiel!


    In der Heutigen Modernen Zeit ist ja fast alles mit dem Internet Vernetzt.

    Autos und auch sogar Heizungsanlagen.

    Vor gar nicht all zu langer Zeit wurde bei einem meiner Kunden immer wieder die Warmwassertemperatur von 60 Grad auf Null gesetzt.

    Und dies Erfolgte immer Nachts.

    Lustig fand mein Kunde das natürlich gar nicht,morgens dann kalt Duschen zu müssen.

    Der Spuk Endete indem ich das Gateway-Modul aus der Gastherme letzendlich entfernte. (Finde es eh totaler Blödsinn seine Heizung mit dem Internet zu Verbinden)

    Auch wenn das Modul Verschlüsselt war,aber wenn jemand darein möchte dann kommt er auch darein.

    Auch klar das der jenige Gute IT-Kenntnisse dafür haben musste.


    Was ich damit sagen möchte ist das alles Möglich ist!

    Du solltest übrigens Ford mal eine E-Mail schreiben,und alles mal darin auflisten von Deinen Problemen.

    Auch was und wie was bis jetzt gemacht wurde.

  • Mr_Hermy in München sollte es doch Auswahl an Ford Vertragshändlern geben. Aber ob die gut sind und von der Elektronik Ahnung haben, kann ich nicht beurteilen. Alternativ schaust du bei Conversmod.de Standorte und schreibst den Standort an. Die haben richtig Ahnung, gerade von Ford und wenn die das nicht hinbekommen, dann weiß ich es auch nicht. Die Updates die wir von Ford bekommen können maximal das Sync zerstören!

    Deine Fehler werden aber von Updates oder Fehleinstellungen am Apim erfolgt sein, oder weil sie darin rumgespielt haben, ohne Plan zu haben. Sie könnten mit einer Ford Anleitung aber trotzdem die ursprünglichen Werkseinstellungen wiederherstellen. Das könnte man auch selbst aber nur via OBD zb. mit Forscan, dazu muss man aber das Werksreset erst einmal gespeichert haben. Mit bestimmten Forscan Betas kann man auch FW Updates auf dem Apim machen, das sollten aber nur Menschen tun, die sich damit auskennen. Viel Glück 🍀

    Ford Puma ST-Line X MHEV 155 PS Automatik, Gray Matter :love: , P-Dach, Massagesitze, Voll LED, Fahrerassistenz II, Winter Paket, Sensor Heckklappe, AHK

    KV 10.03.22 / gebaut 27.09.22 ♥️ / geschätzte Ankunft beim Händler 29.10.22

  • Ja genau, möglich isses mit feindlicher Sabotage


    An Ford alles melden hat mir nur den Ruf "verrückter Spinner" gebracht

    Seit dem blocken die nur noch mehr...


    Einer am Telefon sagte, wenn er mit wem über den Wagen spricht dann Werkstatt

    Und selbst da wird er Passagen deklarieren die nicht an den Kunden dürfen


    Also Feindbild Kunde, dass die Werkstatt gemäß Lizenzvereinbarung einzuhalten hat

    Mir ist der Spass vergangen und das 2te mal ist mir der Hersteller Ford vermiest worden


    Da kamen von der Werkstatt dämliche Aussagen wie...

    Ich kann nicht beweisen dass der Sound vorher besser geklungen hat

    ODER Sound ist doch nur Comfort Bereich (Fährt doch mehr gibts nicht)

    ODER Ford musste den Sound abregeln weil was kaputt gehen könnte

    ODER ODER ODER alle 2 Minuten anders


    Ab da weis man es bringt nichts in dieser Werkstatt

    Einmal Kunde "Depp" immer Kunde "Depp"

  • Der Preis für den Leihwagen

    Vergess immer die Servicewüste ... bei unserem FFH ist der Gratis ...

    Ford Scorpio 2.0 i CL 1988 (FFH vergessen Zahnriementausch)

    Ford Mondeo Edition 1,6 Limousine 1998 (120 tkm ad FFH)

    Ford Mondeo Traveller Champion 1,8 TD 2000 (stehengebliebene Kolonne übersehen)

    Ford Focus Traveller Ambiente 1.8 TDCi 2001 (130 tkm ad FFH)

    Ford CMAX 2.0 TDCi Aut 2009

    Ford GrandCmax 2.0 TDCI Aut 2014

    Ford Puma Tit x Aut Fancy Grau 2021

    Beste Ehefrau von allen fährt seit 1992 Fiesta ...aktuell Mk8

    Bub Fiesta (seit FS) und seit Dez 2020 Puma Tit