Ford entscheidet sich gegen Saarlouis und für Valencia

  • Natürlich sagt er das, weil eine Schließung Ford sehr viel Geld kosten würde, bzgl. Abfindungen. Abwarten was daraus wird und wie sich die Auftraglage mit den Ford Plänen decken. Bis Mitte 2025 soll der Focus dort ja weiterlaufen, aber was danach. Der Focus war schon ein Brett und wird schwer zu ersetzen sein.

    Ford Puma ST-Line X MHEV 155 PS Automatik, Gray Matter :love: , P-Dach, Massagesitze, Voll LED, Fahrerassistenz II, Winter Paket, Sensor Heckklappe, AHK

    KV 10.03.22 / gebaut 27.09.22 ♥️ / geschätzte Ankunft beim Händler 29.10.22

  • Das stimmt, aber meinst Du das der Focus oder Kuga dadurch billiger wird nur weil er in Valencia und nicht mehr in Saarlouis gebaut wird.

    Vermutlich sind die Stückkosten in Spanien günstiger da Löhne und andere Kosten günstiger. Eventuell sind sind auch weniger Investitionen in das Werk nötig und möglichweise gibt es bessere Zuschüsse für die Investitionen. Die Frage, speziell an die imm so fordernde Gewerkschaft in Deutschland wäre doch auch, was der deutsche Beschäftigte denn nun so viel mehr leistet als der/die/das in Spanien oder in Rumänien. Wirtschaftlichkeit ist nun mal ein internationaler Wettbewerb, und solange der zumindest innerhalb Europas stattfindet muss man sich dem Stellen. Gegen Chinesen hat man sicher keine Chancen aus vielerlei Gründen. Aber soetwas sollte mancals Verbraucher dann eben auch besser nicht kaufen. Am Rande erwähnt, wir haben in Deutschland brillante Beschäftigungsdaten und dazu noch Fachkräftemangel. Also wir sind weit entfernt vom Untergang. Das sprich doch für uns. Tesla sucht ja auch Mitarbeitende, zahlt nur schlecher. Es ist wirklich immer dieselbe Diskussion a la Bildzeitung.

  • Auch ich habe 36 Jahre im Werk Saarlouis gearbeitet. Bin dann mit 55 Jahren mit Abfindung ausgeschieden. Meine Tochter hat im Werk SLS eine Lehre gemacht und ist nach 15 Jahren auch mit Abfindung ausgeschieden weil sie keine berufliche Zukunft im Werk mehr sehen konnte.

    Es gab in meiner 36 jährigen Zeit immer Höhen und Tiefen, aber ein Aus des Standortes Saarlouis hätte ich mir nie vorstellen können. Ford war für mich ein Premium-Arbeitgeber. Bin mal gespannt wie es weitergeht. Das Image wird mit Sicherheit darunter leiden. Vor allem im Saarland. Und da denke ich auch an die Saarländischen Ford-Händler.

    Puma ST-Line X, 155PS, Automatik,

    Magnetic-Grau Metallic, LED, Fahrerassistenz-Paket 2, Winter-Paket, Notrad, Heckklappe elektrisch,

  • War es nicht auch bei Ford USA, wo der Gerwerkschaftsvorsitzender bei Einführung der Roboter gesagt hat: "Und die Roboter kaufen dann auch die Autos?!"

    LG Dirk


    Puma ST-Line X, Assistenzpaket 2, Winterpaket, Panoramadach, 19 Zoll, Hängerkupplung abnehmbar, LED, Heckklappe elektr., 155 PS MHEV, 6 Gang Schalter

  • Ford hat vor Jahren Genk zugemacht ( grösser als Saarlouis) , das war auch eine Top Laden, dann Southampton ( da war kurz vorher noch eine neue Lackiererei gebaut worden) Craiova ( Wird der Puma produziert ) läuft jetzt unter türkischer Flagge.

    Auch in Portugal, der Schadt hat immer gesagt, Männer strengt euch an, eines Tages ist das ein Ford Werk, was ist? An VW verkauft.

    Wo geht die Reise hin? 7b45f4ca-8fab-477c-aad7-840a445f44f1.jpg99a1da78-b503-4238-83a4-c63032cbef04.jpg