Änderungen an Ihrem FordPass

  • Kam gerade via Mail.




    ENTFALL VON FORDPASS APPLINK-FUNKTIONEN




    Hallo,


    wir möchten Sie darüber informieren, dass die FordPass-Funktionen via AppLink eingestellt werden, um die Stabilität der FordPass App1 zu steigern und um neue, zukunftsorientierte Funktionen einführen zu können.

    Dies bedeutet, dass Sie seit dem 1.6.2022 die folgende Funktion via AppLink (Kunden ohne FordPass Connect2

    -Modem) nicht mehr nutzen können:


    – Daten zum Fahrzeugzustand (einschließlich Kraftstoffberichte, Hinweise zum Fahrzeugzustand, Ölzustand, Kraftstoffstand, Meilensteine, Reifendruck, Kilometerstand)


    Folgende Funktionen entfallen zudem bei allen FordPass

    -Nutzern:


    – „Meine Fahrten“ (Fahrtenaufzeichnung)

    – „An Fahrzeug senden“ (Wegbeschreibungen vom Telefon direkt an das Navigationssystem senden)

    – Suchfunktion für Tankstellen und Parkhäuser


    Doch keine Sorge, Sie können weiterhin über die FordPass App1 auf eine Reihe nützlicher Funktionen zugreifen, wie z. B. die Fernsteuerung (Ver-/Entriegeln) und die Verwaltung der Abos, oder Sie können darüber eine Serviceinspektion online buchen.







    ÄNDERUNGEN AN LIVE TRAFFIC VIA APPLINK




    Falls Sie derzeit eine kostenlose Testversion nutzen oder für Ihr Live Traffic2-Abo bezahlen, endet dieser Dienst automatisch am 24.8.2022.


    Für Ihr kostenpflichtiges Abo wird Ihnen nach dem 24.6.2022 nichts mehr berechnet.


    Ab dem 24.6.2022 haben Kunden keinen Zugang mehr zu der kostenlosen Testversion.


    Bestehende Kunden in Besitz der kostenlosen Testversion können das Produkt nach dem 24.6.2022 nicht mehr abonnieren.


    Obwohl wir unseren AppLink Live Traffic2-Service einstellen, können Sie jederzeit Alternativen über Apple CarPlay und Android Auto nutzen. Google Maps, Apple Maps und Waze bieten bei ihrem Navigationserlebnis jeweils Live-Verkehrsinformationen für Ihren Ford.




    Ford Puma ST-Line X 125 PS Schalter (MHeV) mit allem außer der AHK, Schiebedach und Keyfree....

  • Ohne Live Traffic ist das Navi doch nicht mehr zu gebrauchen. Da bin ich mal gespannt, ob da nochmal was kommt. Denke das Abomodell haben auch nicht viele genutzt. Der Weg zeigt halt zu Android Auto oder zukünftig wohl Android Automotive. Ich nutze es seit 2018 eigentlich eh überwiegend, da schneller und aktueller. Das spart Ford ne Menge Entwickler, Geld und Ärger, ist aber vielleicht auch nicht das, was sich die Käufer vorstellen. Der Weg führt aber wohl dahin. Google machts billiger und besser 🤔

    Ford Puma ST-Line X MHEV 155 PS Automatik, Gray Matter :love: , P-Dach, Massagesitze, Voll LED, Fahrerassistenz II, Winter Paket, Sensor Heckklappe, AHK

    KV 10.03.22 / gebaut 27.09.22 ♥️ / geschätzte Ankunft beim Händler 29.10.22

  • Unverschämt, das das Traffic Live Abo überhaupt zusätzlich Geld kostete, mit oder ohne Modem. Ich nutze gern Waze schnell, effektiv, kostenlos und mobile und stationäre Blitzer integriert mit wenig Datenverbrauch.

    Ford Puma ST-Line X MHEV 155 PS Automatik, Gray Matter :love: , P-Dach, Massagesitze, Voll LED, Fahrerassistenz II, Winter Paket, Sensor Heckklappe, AHK

    KV 10.03.22 / gebaut 27.09.22 ♥️ / geschätzte Ankunft beim Händler 29.10.22

  • Dann kaufe ich mir halt eine gescheite Smartphonehalterung und fahre dann mit HEREwego, Amigo oder Google Maps.

    Das ist nicht notwendig ... Iphone oder Android Handy einfach verbinden und schon ist alles was man braucht am SyncDisplay

    Ford Scorpio 2.0 i CL 1988 (FFH vergessen Zahnriementausch)

    Ford Mondeo Edition 1,6 Limousine 1998 (120 tkm ad FFH)

    Ford Mondeo Traveller Champion 1,8 TD 2000 (stehengebliebene Kolonne übersehen)

    Ford Focus Traveller Ambiente 1.8 TDCi 2001 (130 tkm ad FFH)

    Ford CMAX 2.0 TDCi Aut 2009

    Ford GrandCmax 2.0 TDCI Aut 2014

    Ford Puma Tit x Aut Fancy Grau 2021

    Beste Ehefrau von allen fährt seit 1992 Fiesta ...aktuell Mk8

    Bub Fiesta (seit FS) und seit Dez 2020 Puma Tit

  • Ersteinmal habe ich die Nachricht nicht bekommen. Zweitens und da wird es viel spannender, hab ich ein Navi mit LIveTraffic Funktion gekauft, welches sich auch noch in der Garantiezeit befindet. Also werde ich bei der Abschaltung meinen FFH aufsuchen, der mir dann wohl erklären wird das es nicht funktionert da Ford die Funktion abgeschaltet hat. Nur leider hab ich das Auto vielleicht gerade wegen dieser Funktion gekauft. Könnte ein Fall für die Anwälte werden.

    LG Dirk


    Puma ST-Line X, Assistenzpaket 2, Winterpaket, Panoramadach, 19 Zoll, Hängerkupplung abnehmbar, LED, Heckklappe elektr., 155 PS MHEV, 6 Gang Schalter

  • .... Zweitens und da wird es viel spannender, hab ich ein Navi mit LIveTraffic Funktion gekauft, welches sich auch noch in der Garantiezeit befindet....

    Ich glaube nicht, dass es Katzen gibt die noch mit Applink arbeiten. Die haben doch alle ein Modem verbaut, oder?

    -------------------------------------------------

    Viele Grüße

    Bernhard

  • Ja, seit etwa 09/2018 wird nur noch das Modem verbaut. Den Puma gabs nicht ohne. Nur Eco und Fiestas davor.

    Ford Puma ST-Line X MHEV 155 PS Automatik, Gray Matter :love: , P-Dach, Massagesitze, Voll LED, Fahrerassistenz II, Winter Paket, Sensor Heckklappe, AHK

    KV 10.03.22 / gebaut 27.09.22 ♥️ / geschätzte Ankunft beim Händler 29.10.22

  • Das ist nicht notwendig ... Iphone oder Android Handy einfach verbinden und schon ist alles was man braucht am SyncDisplay

    Schon klar. Trotzdem hilft eine gescheite Smartphonehalterung das Handy sicher zu befestigen. Nur funzt Android Auto momentan nicht. Eine Verbindung wird nicht hergestellt.


    Und die Übertragung der Verkehrsdaten hat bis gestern funktioniert und wird wohl weiter genutzt werden können.

  • Liegt aber in den meisten Fällen am Smartphone. Du kannst mal versuchen AA am Sync zu deaktivieren und am Handy in den AA Einstellungen das Fahrzeug zu löschen und dann versuchen neu einrichten. In der Regel läuft AA sogar ziemlich gut und schnell. Das Live Traffic wird bald definitiv komplett abgeschaltet. So ist es seitens Ford zumindest kommuniziert.

    Ford Puma ST-Line X MHEV 155 PS Automatik, Gray Matter :love: , P-Dach, Massagesitze, Voll LED, Fahrerassistenz II, Winter Paket, Sensor Heckklappe, AHK

    KV 10.03.22 / gebaut 27.09.22 ♥️ / geschätzte Ankunft beim Händler 29.10.22