Knacken und Ticken im Armaturenbrett und Beifahrertür

  • Hallo zusammen, Ich bin neu hier. Also zunächst mal ein herzliches Grüß Gott


    Habe mir in 03/2022 einen Ford Puma ST Line MHEV mit 155 Ps gekauft mit 4.200 km. Baujahr 08/2020

    Zunächst mal gefällt mir das Auto sehr gut.


    Allerdings war von Anfang an ein Knistern und Knarzen vorne im Armaturenbrett zu hören speziell auf der Fahrerseite. Ich habe das beim meinem Händler moniert. Daraufhin hat er das Auto für 2 Tage vor Ort behalten, damit er den Fehler nachvollziehen kann.

    Vorgestern habe ich das Auto zurückbekommen, und bei der Fahrt nach Hause war auch nichts mehr zu hören.


    Am Folgetag war es dann wieder da, und zwar auf der Beifahrerseite. Ob Armaturenbrett oder Tür kann ich nicht sagen.

    Heute morgen habe ich das Auto kpl. leergeräumt, weil ich dachte es wäre vielleicht irgendwas im Handschuhfach oder der Mittelkonsole was die Geräusche erzeugt. Ich bin 200 km gefahren, alle Straßenarten (glatt, schlechte Strasse etc.) und nichts war zu hören. Habe mich schon gefreut und bin davon ausgegangen das es an den Sachen liegt, die man so im Auto mitführt.

    Habe dann das Auto abgestellt und bin eine Pizza essen gegangen. Danach wieder ins Auto gesetzt und wollte nach Hause fahren. Und siehe da, das Knistern und Knarzen war wieder da??? Es ist nur auf der Beifahrerseite. Ich vermute an oder in der Tür, kann es aber nicht genau sagen.


    Hat einer von euch das Problem auch, oder kann mir Tips geben.

    Vielen Dank


    Gruß Horst aus der schönen Eifel

    Einmal editiert, zuletzt von fzla68 ()

  • Hallo Horst, erstmal herzlich Willkommen in unserem schönen Forum. Dieses Kratzen und knartzen hab ich zum Glück nicht. Hoffe die finden den Fehler noch. Mich würde das wahnsinnig machen.

    ST-Line Vignale 1.5L EcoBlue,
    Fantastic-Rot
    (Dach und Spiegel in schwarz)
    Assistenz-Paket II, Winter-Paket, AHK, Dachreling, Alarm, Heckklappe elektr., Winterkompletträder.
    5 Jahre Garantie
    Keine Flatrate bekommen ;(, da Bar bezahlt.
    Bestellt am 28.10.2021 Gebaut am 10.02.2022 Abholung am 29.03.2022 :love:

  • Es ist schon länger her - mein C Max hatte das auch vermeitlich

    Ja, mach mcih auch wahnsinnig. Hab aber am Dienstag Termin bei meinem Händler

    Ich hatte bei 2 Fords unterschiedliche Ursachen

    1x eine fehlende Plastikscheibe in der Befestigung des Gurtes (Türholm) und bei einem anderen ein Problem mit dem Unterbau der Vordersitze - wurde auf Garantie getauscht ...

    Ford Scorpio 2.0 i CL 1988 (FFH vergessen Zahnriementausch)

    Ford Mondeo Edition 1,6 Limousine 1998 (120 tkm ad FFH)

    Ford Mondeo Traveller Champion 1,8 TD 2000 (stehengebliebene Kolonne übersehen)

    Ford Focus Traveller Ambiente 1.8 TDCi 2001 (130 tkm ad FFH)

    Ford CMAX 2.0 TDCi Aut 2009

    Ford GrandCmax 2.0 TDCI Aut 2014

    Ford Puma Tit x Aut Fancy Grau 2021

    Beste Ehefrau von allen fährt seit 1992 Fiesta ...aktuell Mk8

    Bub Fiesta (seit FS) und seit Dez 2020 Puma Tit

  • Und dann gibt es ja bei einigen auch noch das bekannte Problem mit der Mittelkonsole im Fußraum.

    Ford Puma ST-Line X MHEV 155 PS Automatik, Gray Matter :love: , P-Dach, Massagesitze, Voll LED, Fahrerassistenz II, Winter Paket, Sensor Heckklappe, AHK

    KV 10.03.22 / gebaut 27.09.22 ♥️ / geschätzte Ankunft beim Händler 29.10.22