Höhe der Inspektionskosten FORD Puma, 1. Inspektion

  • Genau, du bezahlst den Fullservice einmalig beim Kauf auf den Kaufpreis oder beim Leasing mit der Rate. 8 Jahre Flatrate und Garantie Erfahrung liegen nun hinter mir und nun kommen wieder 4 dazu. Für mich passt das so perfekt.

    Ford Puma ST-Line X MHEV 155 PS Automatik, Gray Matter :love: , P-Dach, Massagesitze, Voll LED, Fahrerassistenz II, Winter Paket, Sensor Heckklappe, AHK

    KV 10.03.22 / gebaut 27.09.22 ♥️ / geschätzte Ankunft beim Händler 29.10.22

  • Gibt es denn keine von Ford vorgeschriebenen Wartungspläne für die jeweiligen Inspektionen? Es heißt doch immer "nach Herstellervorgaben" ! Wo also sind diese Vorgaben? Nach irgendwas müssen sich doch sowohl Herstellerwerkstätten wie auch freie Werkstätten richten. Und nur so kann man meiner Meinung nach auch Preise vergleichen, und man vergleicht nicht Äpfel mit Birnen. Also jede freie Werkstatt holt sich doch in der Regel die Vorgaben für eine Inspektion, sei es nach Jahren oder Km, je nach dem was zuerst eintritt, beim Hersteller oder einer Institution die diese rechtsverbindlichen Herstellervorgaben verbreiten darf, ab. Also muss es doch die Möglichkeit geben diese Vorgaben vorher einzusehen und erfragen zu können, was die jeweilige Inspektion denn dann am Ende kosten wird. Gibt es solche rechtsverbindlichen Inspektions- und Wartungspläne nicht auch für den Verbraucher aus dem Internet abzurufen?


    Wie Gisbert66 habe auch ich kein Leasing oder eine Finanzierung. Damit ist unsereins auch nicht damit geholfen, über Fullservice oder Reperatur- und Inspektionsservice-Flatrates zu diskutieren. Außerdem ist es ja auch immer für den Einzelnen eine Frage wie lang er sein Fahrzeug behalten möchte. Manch einer wechselt schon vor Ablauf der ersten fälligen Inspektion das Fahrzeug, während andere ihre Fahrzeuge über viele Jahre behalten möchten. So individualisieren sich die Fragen nach aufkommenden Kosten.

    Puma Titanium X, 1,0L., EcoBoost (MHEV), 155 PS, 6-Gang-Schaltung, Farbe: Dessert Island Blue Metallic, Fahrerassistenz-Paket 1, Winter-Paket, AHK, u. Ganzjahres-

    reifen so wie Reserve-Notrad statt Reifen-Reparaturset. - Bestellt am 01.09.2022, Lieferung noch nicht bekannt. Neue Info am 22.12.2022, gebaut am 12.12.2022, Lieferdatum voraussichtlich 27.01.2023. Neu!

    > Geliefert am 19.01.2023. Zulassung auf eigenen Wunsxch im Februar 2023. 8)

  • Da mittlerweile alles digital ist oder noch wird, wirst du nicht darum kommen, das du dich irgendwie registrierst bzw. authentifizierst. Natürlich kannst du die Pläne in der Ford Pass App sehen und dort auch die durchgeführten Arbeiten. Inspektionen sind dort mit Wartungsumfang vermerkt. Diese kannst du dann auch als PDF runterladen und ausdrucken, was ja bei einem Privatverkauf nicht ganz unerheblich ist. Oder du nutzt Ford Etis und erstellst dort deine Wartungspläne. Alles immer unter dem Deckmantel der Manipulationssicherheit und des Datenschutzes. Ob das nun besser ist, darüber lässt sich streiten, aber so ist das heute nunmal. 🤔

    Ford Puma ST-Line X MHEV 155 PS Automatik, Gray Matter :love: , P-Dach, Massagesitze, Voll LED, Fahrerassistenz II, Winter Paket, Sensor Heckklappe, AHK

    KV 10.03.22 / gebaut 27.09.22 ♥️ / geschätzte Ankunft beim Händler 29.10.22

  • Puma2022

    Oder du nutzt Ford Etis und erstellst dort deine Wartungspläne. Alles immer unter dem Deckmantel der Manipulationssicherheit und des Datenschutzes. Ob das nun besser ist, darüber lässt sich streiten, aber so ist das heute nunmal. 🤔

    Verstehe nicht wie das gemeint ist. Ich soll mir meine Wartungspläne selber erstellen??? Was hätte das dann noch mit "nach Herstellervorgaben" zu tun?

    Ich möchte vor einer Inspektion wissen, a.) wann sie fällig ist, b.) was für Arbeiten und notfalls erforderliche Ersatzteile benötigt werden und c.) wie hoch die Kosten dafür sind!


    Desweiteren schreibst Du >

    Natürlich kannst du die Pläne in der Ford Pass App sehen und dort auch die durchgeführten Arbeiten.

    Wenn Arbeiten bereits durchgeführt worden sind, bedeutet dass doch das ich der Ausführung der Arbeiten vorher schon zugestimmt habe. Dies würde aber erst geschehen wenn ich zuvor genaue Informationen zu den oben genannten Punkten a.), b.) und c.) hätte. Nachher zu sehen was für Arbeiten durchgeführt wurden und welche Teile benötigt wurden und was dass Ganze auch noch gekostet hat, könnte für die Zukunft vielleicht von Interesse sein wenn ich zu den Menschen gehören würde die ihre Rechnungsbelege und Lieferscheine nicht gewissenhaft aufbewahren würden. Es geht also ganz konkret darum, vorher zu wissen was mich hinterher erwartet. Punkt. Und ich kann mir vorstellen das sicher sehr viele Menschen dass genau so sehen wie ich.


    Meine Ausführung soll nur der Klarstellung dienen. Bitte nicht als Angriff auf Deine Person verstehen. ................... Sollte ich etwas falsch verstanden haben, bitte ich um entsprechende Auflösung.

    Puma Titanium X, 1,0L., EcoBoost (MHEV), 155 PS, 6-Gang-Schaltung, Farbe: Dessert Island Blue Metallic, Fahrerassistenz-Paket 1, Winter-Paket, AHK, u. Ganzjahres-

    reifen so wie Reserve-Notrad statt Reifen-Reparaturset. - Bestellt am 01.09.2022, Lieferung noch nicht bekannt. Neue Info am 22.12.2022, gebaut am 12.12.2022, Lieferdatum voraussichtlich 27.01.2023. Neu!

    > Geliefert am 19.01.2023. Zulassung auf eigenen Wunsxch im Februar 2023. 8)

  • Hallo endlich ist es soweit. Ich hatte am 14.06.22 meinen neuen Ford Puma bestellt über carwow.

    Am 25.10. kann ich ihn in Cham (Oberpfalz) beim Händler abholen. Ich freue mich auf mein neues Auto.

    Alles Gute für alle anderen, die noch warten auf ihren Wagen.

    Thomas Mahren Köln

  • Perawu Wartungspläne sind heute individuell. Verschiedene Motoren, Ausführungen, verschiedene Laufleistung usw. Dementsprechend ist der Umfang der Inspektion evtl.eine andere.

    In deinem Ford Pass kannst du doch genau sehen, was bei der Inspektion bei wieviel km dran ist. Wenn die Werkstatt richtig gearbeitet hat, siehst du nach der Inspektion genau, was gemacht wurde, kannst dies downloaden und für den Weiterverkauf auch ausdrucken. So hab ich es gemacht. Da ich seit eh und je Fullflat habe, gibt es ja nicht einmal eine Rechnung, geschweige denn einen anderes Papier als Nachweis, da alles nur an Ford zurückgemeldet wird und danach bestätigt in der Ford Pass auftauchen sollte. Dies war bei leider mir auch erst nach Hinweis an die Ford Werkstatt der Fall. Das wurde aber bei der 2. Inspektion nachgemeldet. Insgesamt habe ich da nun 3. Inspektionen bestätigt: Auslieferungsinspektion, 1. Bei 30tsd km + 2. bei 60tsd km Inspektion und sehe genau, was dort gemacht wurde und lt. Herstellervorgabe dran war.

    Ford Puma ST-Line X MHEV 155 PS Automatik, Gray Matter :love: , P-Dach, Massagesitze, Voll LED, Fahrerassistenz II, Winter Paket, Sensor Heckklappe, AHK

    KV 10.03.22 / gebaut 27.09.22 ♥️ / geschätzte Ankunft beim Händler 29.10.22

  • Hallo R@iner ,


    musstest Du für ausstehende Serviceaktionen noch zusätzlich etwas bezahlen?

    Wenn das was da für die erste Inspektion an Kosten aufgetreten ist, alles war, dann ist das vertretbar. Sollten dann aber weitere Kosten für die sogenannten Serviceaktionen in Rechnung gestellt worden sein, fände ich das nicht so gut. Welche "Serviceaktionen" sind denn noch ausgeführt worden, bzw. standen an?

    Puma Titanium X, 1,0L., EcoBoost (MHEV), 155 PS, 6-Gang-Schaltung, Farbe: Dessert Island Blue Metallic, Fahrerassistenz-Paket 1, Winter-Paket, AHK, u. Ganzjahres-

    reifen so wie Reserve-Notrad statt Reifen-Reparaturset. - Bestellt am 01.09.2022, Lieferung noch nicht bekannt. Neue Info am 22.12.2022, gebaut am 12.12.2022, Lieferdatum voraussichtlich 27.01.2023. Neu!

    > Geliefert am 19.01.2023. Zulassung auf eigenen Wunsxch im Februar 2023. 8)