Höhe der Inspektionskosten FORD Puma, 1. Inspektion

  • Ich würde dir raten mal in benachbarten Städten die Preise vergleichen, je nachdem wo man wohnt kann der Preis sogar sehr auseinander liegen, zumindestens hab ich das hier mal gelesen 🙄👍

    Puma ST LIne X, Ecoboost Hybrid 155 PS, 7 Gang Powershift Automatikgetriebe, Obsidian-Schwarz Metallic, Design Paket, Fahrerassistenz-Paket 2 ,Winter-Paket, Heckklappe elektrisch, Key Free-System, Voll LED Scheinwerfer, Pano-Dach.:saint:

  • Hallo Joerresch.


    auf die Garantiezeit brauchst Du keine Rücksicht zu nehem. Du hast Garantieanspruch, wenn dieser mal eintreten sollte, auch wenn Dein Fahrzeug nicht in einer Vertragswerkstatt die Inspektionen bekommen hat. Wichtig ist das die freie Werkstatt nach Herstellervorgaben gearbeitet hat, und die Werkstatt auch den von, RN64 beschriebenen schreibenden Zugriff auf den FordServer hat, damit alles korrekt dokumentiert und damit nachgewiesen werden kann.

    Dass ich einen Garantieanspruch habe, obwohl ich in den freien Werkstätten gegangen bin, ist mir ja klar. Es geht im Prinzip ja nur darum, dass ein kurz nach der Garantiezeit auftretendes Problem von Ford eher auf Kulanz gelöst wird, als wenn ich zu den Freien gegangen bin.


    Die eigentliche Frage ist allerdings noch, ob es Unterschiede bei den Inspektionskosten zwischen den Ford Händlern gibt. Wie einige hier wohl schon geschrieben haben, kann man diese in der App einsehen.

  • Ich würde dir raten mal in benachbarten Städten die Preise vergleichen, je nachdem wo man wohnt kann der Preis sogar sehr auseinander liegen, zumindestens hab ich das hier mal gelesen 🙄👍

    Mein Ford Händler wohnt ca 35 KM weit von mir weg, laut App will der exakt den gleichen Preis haben wie drei Händler bei mir im nahen Umkreis. Macht mich etwas stutzig das Ganze. Jedenfalls sehe ich keine Unterschiede ob nah oder fern.

  • Naja das ist eigentlich teils logisch mit den identischen Preisen:

    Es gibt einen von Ford definierten Serviceplan für jedes Fahrzeug und für die entsprechenden Intervalle.

    Also sind die Arbeitszeiten (Einheiten) identisch. Ich kenne zwar nicht die Fordinternen-Vorgaben, aber hier scheint es ja so zu sein, dass Ford auch da Vorgaben macht...

    Bei VW war das vor einer gefühlten Ewigkeit (so um 2000 herum) nicht so. Da hatte jede Werkstatt seinen eigenen Verrechnungssatz. Ob's heute noch so ist, weiß ich allerdings nicht...

    - Puma ST-Line X, (01/2021), 1,0 EcoBoost MildHybrid 114kW/155 PS, 6-Gang-Schalter, Fantastic Red Metallic, LED, Winter-Paket, AHK

    - Edge ST-Line, (02/2020), 2,0 TDCI 175kW/238 PS, Star-Weiß Metallic, Konfiguration: Alles außer Dachreling und Standheizung

    - Suzuki GSX-S 1000F, Bj.2017, Metallic Triton Blue/Glass Sparkle Black

  • Hatte das Problem mit meinem Kuga in Berlin. 6 Händler in Berlin und Potsdam angefragt. 6 verschiedene Preise bekommen. Beim günstigsten die 1.Inspektion machen lassen. Hatte den bitteren Beigeschmack das dieser für alles extra haben wollen.

    ST-Line X mHEV 6-Gang mit 155PS in Lucid Rot Metallic ( wollte eigentlich Fancy Grau - war aber nur mit schwarzen Dach beim Händler vorrätig) mit allem außer PanoDach. Bin zu groß für das Dach. Wagen in 12/2020 gebaut. Gekauft im Oktober 2021.

  • OK, und was waren das für Leistungen als angebotene "Nebenkosten"?

    - Puma ST-Line X, (01/2021), 1,0 EcoBoost MildHybrid 114kW/155 PS, 6-Gang-Schalter, Fantastic Red Metallic, LED, Winter-Paket, AHK

    - Edge ST-Line, (02/2020), 2,0 TDCI 175kW/238 PS, Star-Weiß Metallic, Konfiguration: Alles außer Dachreling und Standheizung

    - Suzuki GSX-S 1000F, Bj.2017, Metallic Triton Blue/Glass Sparkle Black

  • Kostenlosen Leihwagen um 30min. überzogen, weil die fertig wurden mit irgendwelchen Sachen. Vollen Tagespreis berechnet, obwohl das ja nicht mein Fehler war. Hätte ja das Ersatzfahrzeug pünktlich bringen und dann vor Ort noch 2 Stunden warten können. Kulanz Fehlanzeige. Rechnung um 10% teurer als KV, obwohl keine weiteren Teile verbaut oder mehr Zeit investiert wurde. Zeit pro Arbeitseinheit in der Rechnung einfach mal um 40ct. angehoben als im KV. Und noch so ähnliches.

    Dort nie wieder. In 30 Jahren Ford gab ich in Berlin fast alle durch. Bei keinem lief es rund wie es sein müsste. Einer war mal wirklich gut. Dort hat die Inspektion dann aber auch 30% mehr gekostet als bei den anderen.

    ST-Line X mHEV 6-Gang mit 155PS in Lucid Rot Metallic ( wollte eigentlich Fancy Grau - war aber nur mit schwarzen Dach beim Händler vorrätig) mit allem außer PanoDach. Bin zu groß für das Dach. Wagen in 12/2020 gebaut. Gekauft im Oktober 2021.

  • Eigentlich ist ein KV ja bindend , da sollen ja die Kosten im Vorfeld festgestellt werden. Soweit mir bekannt unterschreibt man da ja dann den Auftrag und der hat Rechtsgültigkeit. Kosten dürfen meines Wissens nur bei Nacharbeiten oder unvorhergesehenen Schäden steigen und dann auch nur nach Absprache/ Rücksprache mit dem Fahrzeughalter. Gibt es bei dir vor Ort eine Schiedsstelle ??? Bestimmt weil die ja von der Innung des Handwerks gestützt wird, ich hätte das nur unter Vorbehalt bezahlt und würde mir Hilfe suchen. Das ist ja schon fast kriminell. Man Unterschreibt ein Inspektionsauftrag und der Händler haut danach die Preise rauf ???? Da ist der vorher abgeschlossene Auftrag nichtig. Wie gesagt ich würde mir die Schiedsstelle suchen und den Fall vorlegen, eigentlich helfen die gerne um eben solche Händler aus dem Verkehr zu ziehen. Oder du machst eine Händlerbeschwerde über das Fordwerk, das ist auch ein starkes Mittel um gegen solche dubiosen Machenschaften vorzugehen. Schreib mal wie es weiter gegangen ist würde mich echt Interessieren . Good Luck :saint:

    Puma ST LIne X, Ecoboost Hybrid 155 PS, 7 Gang Powershift Automatikgetriebe, Obsidian-Schwarz Metallic, Design Paket, Fahrerassistenz-Paket 2 ,Winter-Paket, Heckklappe elektrisch, Key Free-System, Voll LED Scheinwerfer, Pano-Dach.:saint:

  • ...die werdden sich darauf berufen, dass ein KV bis zu 10% ohne weiteres abweichen kann.

    Ich find's trotzdem eine Frechheit, einfach die Preise zu ändern...

    - Puma ST-Line X, (01/2021), 1,0 EcoBoost MildHybrid 114kW/155 PS, 6-Gang-Schalter, Fantastic Red Metallic, LED, Winter-Paket, AHK

    - Edge ST-Line, (02/2020), 2,0 TDCI 175kW/238 PS, Star-Weiß Metallic, Konfiguration: Alles außer Dachreling und Standheizung

    - Suzuki GSX-S 1000F, Bj.2017, Metallic Triton Blue/Glass Sparkle Black

  • Es ist ja hinterher alles geklärt worden. Die Inspektion war ja schon im Juli. Es war ein Computerproblem. Das Ford Angebotsprogramm war auf 2 verschiedenen Rechnern installiert und der eine war nicht upgedatet. Deshalb 2 unterschiedliche Preise. Der eine hat das Angebot erstellt ( und kein KV ), der andere die spätere Rechnung. Und sowohl Angebot als auch KV können 10% überschritten werden. Auch 20% Überschreitung bei vorheriger Informationen des Kunden sind möglich.

    ST-Line X mHEV 6-Gang mit 155PS in Lucid Rot Metallic ( wollte eigentlich Fancy Grau - war aber nur mit schwarzen Dach beim Händler vorrätig) mit allem außer PanoDach. Bin zu groß für das Dach. Wagen in 12/2020 gebaut. Gekauft im Oktober 2021.