Start-/Stopp Probleme hoffentlich behoben

  • Yolus


    Die geht doch aber nur aktiv, wenn du die Kupplung loslässt? Zumindest bei mir. Erst im LL und Kupplung losgelassen geht sie aktiv. Wenn ich rückwärts einparke, drücke ich ja die Kupplung und schalte in den R-Gang.

    Liebe Grüße

    Olli


    Puma ST X, Gray Matter, Fahrerassistenz-Paket II, bestellt am 28.02.2022. Baudatum 22.06.2022. Lieferzeitraum Ende Juli. Abholung am 19.08.2022.

  • Auch ungewöhnlich. Ich fahre hin und wieder einen GLC als "Automaten" (mir gefällt das Wort...) und der hat natürlich auch StartStopp.

    Die geht aktiv sobald das Fahrzeug steht, also wirklich steht. Es scheint mir so, dass der Puma nicht 1-2 Sekunden wartet, dass da noch ein R folgen könnte.

    Liebe Grüße

    Olli


    Puma ST X, Gray Matter, Fahrerassistenz-Paket II, bestellt am 28.02.2022. Baudatum 22.06.2022. Lieferzeitraum Ende Juli. Abholung am 19.08.2022.

  • Ich fahr den Puma jetzt seit 6 Wochen und muss sagen, dass die Start/ Stoppfunktion hier wesentlich geschmeidiger von statten geht als bei den von mir bei der Arbeit gefahren Audi und BMW. Das Problem beim Rückwärtsgang in Verbindung mit Automatik ist mir bislang nicht aufgefallen. Aber warum der Puma beim Anhalten (also fahren in D) den Motor abstellt und dann beim Einlegen von P wieder anspringt verstehe ich überhaupt nicht.

  • Da kann ich Dir nur zustimmen. Ein paar wenige Male blieb der Motor tatsächlich aus, in der Regel springt er aber, wie von Dir beschrieben, beim Wechsel von D nach P wieder an. Vielleicht liegt es aber auch an der Tatsache, dass zwischen D und P der Rückwärtsgang liegt und das System ja nicht wissen kann, dass mein Ziel jetzt P ist.

    VG

    Puma: ST-Line X in frostweiß mit fast allem außer Panoramadach und Raucherpaket, 155 PS, Powershift-Getriebe und AHK. EZ: Januar 2022

  • Ich meine aber, daß der Motor erst anspringt wenn ich schon über R weg bin. Sobald P ausgewählt wird, springt er an. Muss mir halt angewöhnen erst die Zündung auszuschalten, für die Vergesslichen gibt es dann ja noch

    die Meldung: Achtung auf P stellen....

  • Man muss hier beachten, dass die Hybride eine ganz andere Start/Stop Automatik haben, als z.B. der ST. Beim Hybrid geht der Motor beim Abbremsen, bei langsamer Geschwindigkeit und getretener Kupplung wirklich ständig aus, auch wenn noch ein Gang drin ist. Bei den reinen Verbrennern geht der Motor tatsächlich erst aus, wenn man im Leerlauf die Kupplung los lässt.

    Puma ST-Line X MHEV 155 PS, 08/2021, Fancy Grau, manuell 6-Gang, Panoramadach, AHK, el. Heckklappe, Fahrerassistenzpaket 2, Winterpaket, Designpaket mit 19", B&O Beosonic,

  • Wenn ich auf P stelle geht der Motor aus. Wenn ich dann die Tür aufmache, springt der Motor wieder an.

    MFG


    Tanja


    Puma in Fancy Grau. 125 PS Automatik. Ohne Mild Hybrid, ST Line X, Fahrerassistenz-Paket II, Komfort-Paket, Winter-Paket, VOLL LED Scheinwerfer, elektrische Heckklappe. Übernahme 24.03.2021.:love: