Start-/Stopp Probleme hoffentlich behoben

  • Ich möchte euch die Erfahrung mit meinem FFH bei anhaltenden Problemen mit der Start-/Stopp Automatik kurz mitteilen:


    Ich habe am Dienstag meine Raubkatze zur 1. Inspektion zu Auto Borchert in Weilerswist gebracht. Den Termin habe ich über den Ford Pass Pro gemacht, wo mir ein Preis von 289€ angezeigt wurde. Bei der Annahme hat mich der Mitarbeiter direkt darauf hingewiesen, dass dieser Preis nicht richtig wäre, da im System die Korrosionsschutzkontrolle und der Wechsel der Bremsflüssigkeit nicht mit berechnet würde. Mit beidem käme die Inspektion auf ca. 342€. Zusätzlich hatte ich zum 3. Mal die nicht funktionierende Start-/Stopp Automatik als Garantiefall bemängelt.


    Am Nachmittag rief mich dann der Chef persönlich an. Zuerst kam das Übliche wie „Sie müssen mehr fahren, damit der Akku auch im Schiebebetrieb des Fahrzeugs vollgeladen werden kann“ usw. Dann teilte er mir weiter mit, dass er die Starterbatterie getestet habe und sie einen Ladezustand von 70% aufgewiesen hätte. Er müsse sie jetzt, Vorgabe der FORD Werke, 24 Std. bis zu 100% Ladezustand laden, dann einige Stunden ruhen lassen und danach messen, welchen Ladezustand sie dann habe. Er würde sich bei mir melden.


    Gesagt getan, rief er dann gestern Mittag, Donnerstag, wieder an und teilte mir mit, dass die Batterie nach dem Laden 100% Ladezustand hatte und, nach der Ruhephase, immer noch bei 100% gewesen sei. Er habe daraufhin die Batterie wieder eingebaut und eine Ruhestrommessung gemacht. Ergebnis 10mA. Da er sich dadurch die Nicht-Funktion der Stadt-/Stopp Automatik immer noch nicht erklären konnte, hat er das Fahrzeug stehen lassen und nach ein paar Stunden einer erneute Ruhestrommessung, Ergebnis wieder 10mA, gemacht. Dabei hat er festgestellt, dass die Batterie einen Ladezustand von nur noch 75% hatte! Daraufhin hat er das Fahrzeug wieder ein paar Stunden stehen lassen. Die dritte Ruhestrommessung ergab erneut 10mA. Allerdings hatte die Starterbatterie dann nur noch einen Ladezustand von knapp unter 50%.


    Nachdem er das den FORD Werken dann gemeldet hat, haben diese dann dem Austausch der Starterbatterie zugestimmt. Er verbaut jetzt eine VARTA Starterbatterie. Da er diese aber erst noch zu 100% laden müsse, könne ich mein Auto dann heute, Freitag, abholen.


    Nachdem andere PUMA Fahrer berichtet haben, dass nach Tausch der werkseitig eingebauten ROMBAT Starterbatterie gegen eine VARTA das Problem mit der Start-/Stopp Automatik weg war, hoffe ich das jetzt für meine Raubkatze auch. Sollte das Problem widererwarten doch erneut auftauchen, werde ich berichten.

  • Die Varta ist definitiv die bessere Batterie. Leider hat sie bei unserem Fiesta dasselbe Phänomen. Nach 100% Ladezustand noch 70% drei Wochen später. Ladegerät oder Prüfgerät können keine Fehler feststellen, nur Unterladung. Lichtmaschine auch i.O. Werde die nun testweise mal gegen eine gleichartige Varta tauschen, bei der ich weiß das diese einwandfrei ist und dann mal schauen. Ist auf die Varta normal 2 Jahre Garantie?

    Ford Puma ST-Line X MHEV 155 PS Automatik, Gray Matter :love: , P-Dach, Massagesitze, Voll LED, Fahrerassistenz II, Winter Paket, Sensor Heckklappe, AHK

    KV 10.03.22 / gebaut 27.09.22 ♥️ / geschätzte Ankunft beim Händler 29.10.22

  • Die Varta ist definitiv die bessere Batterie. Leider hat sie bei unserem Fiesta dasselbe Phänomen. Nach 100% Ladezustand noch 70% drei Wochen später. Ladegerät oder Prüfgerät können keine Fehler feststellen, nur Unterladung. Lichtmaschine auch i.O. Werde die nun testweise mal gegen eine gleichartige Varta tauschen, bei der ich weiß das diese einwandfrei ist und dann mal schauen. Ist auf die Varta normal 2 Jahre Garantie?

    Wenn eine neue Batterie eingebaut wird, muss auch in jedem Fall zwingend der BMS neu angelernt werden. Dazu gibt es eine Kombination aus:


    Abblendlicht einschalten, dann Zündung, dann 5 x die Lichthupe betätigen und dann noch 3 x das Bremspedal treten. Nach ein paar Sekunden blinkt dann die Batterieleuchte im Cockpit als Bestätigung des Vorgangs.


    Damit lernen sich BMS und die neue Batterie sozusagen kennen.


    Und auf eine neue Batterie müsste normalerweise auch 2 Jahre Garantie sein.

  • Ist das denn auch zwingend notwendig, wenn die Batterie nur nachgeladen werden muß? 🤔

    Ford Puma ST-Line X MHEV 155 PS Automatik, Gray Matter :love: , P-Dach, Massagesitze, Voll LED, Fahrerassistenz II, Winter Paket, Sensor Heckklappe, AHK

    KV 10.03.22 / gebaut 27.09.22 ♥️ / geschätzte Ankunft beim Händler 29.10.22

  • Ich hoffe auch die Varta in meinem zu sehen, vielleicht haben sie ja vor den Werksferien die Rombats endlich alle verbaut 😁

    Ford Puma ST-Line X MHEV 155 PS Automatik, Gray Matter :love: , P-Dach, Massagesitze, Voll LED, Fahrerassistenz II, Winter Paket, Sensor Heckklappe, AHK

    KV 10.03.22 / gebaut 27.09.22 ♥️ / geschätzte Ankunft beim Händler 29.10.22

  • Ich wäre froh wenn das Start/Stop System nicht funktionieren würde! So ein Schmarrn dieses System. Das nervt mich so arg am Puma: Einsteigen, Motor anlassen, dass S/S ausschalten, dann Eco-Modus einschalten und dann die saudoofe Meldung mit den Gurten mit OK bestätigen. JEden verdammt Tag das gleiche. Ich liebe den Puma...aber diese ständige bevormundung geht mir echt aufn Keks!

  • Kurze Frage, Warum stört Dich der S/S Modus? Der macht sich doch beim fahren kaum bemerkbar. Das einzige was ich einschalte beim losfahren ist den Eco-Mode, die Gurtanzeigen verschwindet auch nach ein paar Sekunden von alleine.

  • Mich nervt es wenn der Motor ausgeht und ich dann in den Rückwärtsgang schalte um einzuparken...dann springt er kurz nach dem Ausgehen gleich wieder an....total unsinnig! Oder man hält 3 sec und kann dann weiter fahren usw... Vor allem weil es so gut wie nix bringt außer zusätzlichem Verschleiß.