Brandbeschädigung auf der Rücksitzbank

  • Hallo zusammen,

    ich suche hier nach Lösungsvorschläge zur Beseitigung der Beschädigung an der Rücksitzbank.     


    DSC_0136.JPG


    DSC_0135.JPG


    Hervorgerufen wurde die Beschädigung durch eine Styropor-Kühlbox, an deren Boden eine glühende Zigarettenkippe angeheftet war.

    Nachgefragt hab ich schon beim Ford-Händler, hier wurde ich an einen Polsterer und Sattler verwiesen. Der Polsterer erklärte, könnte er mit dem originalen Sitzflächenbezug (alten raustrennen, neuen einnähen) reparieren, falls dieser von Ford so geliefert werden könne. Andernfalls müsste man vielleicht an eine neue Sitzbank denken... :huh:

    Und jetzt bin ich auf eure Meinungen gespannt.

    Grüße aus dem Badischen



    Ford Puma 'ST-Line X' 155 PS Schaltgetriebe Farbe Frostweiß

  • Schon mal beim Verwerter nachgefragt ob es da was gibt , aus Unfallwagen oder bei Kleinanzeigen. Sattler wird sehr teuer, denke ich. Da hast du aber echt Pech gehabt ;( ;(

    Puma ST LIne X, Ecoboost Hybrid 155 PS, 7 Gang Powershift Automatikgetriebe, Obsidian-Schwarz Metallic, Design Paket, Fahrerassistenz-Paket 2 ,Winter-Paket, Heckklappe elektrisch, Key Free-System, Voll LED Scheinwerfer, Pano-Dach.:saint:

  • ...ja bislang alles negativ...Sattler rechnet mit 5-6 Std.. Dürfte dann bei 300€ liegen. Eine neu Rückbank würde wahrscheinlich im Bereich eines Sofas liegen ;(

    Grüße aus dem Badischen



    Ford Puma 'ST-Line X' 155 PS Schaltgetriebe Farbe Frostweiß

  • Schau Dir das mal an:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruss Willi

    ST Line X, 155PS Automatik in fantastic-red und ein paar Extras

  • Vielleicht gibt es den Bezug auch bei Ford einzeln. Würde ich auf jeden Fall mal anfragen.

    Titanium X ,125PS mhev, Obsidian Schwarz, Digitales Cockpit,Fahrer Assistenz Paket 2,Hand gerissen, E Heckklappe, Panorama Dach, AHK, Allwetterreifen,Winter Paket

    Bestellt am 11.07.21 :love:

    Gebaut am 06.12.21 :love:

    Unser seit 31.01.22 :love: <3

  • Ich hatte ein ähnliches Problem mal bei meinem Focus, da konnte der Sitzbezug für den Fahrersitz über den Händler nachbestellt werden. Ist aber schon einige Jahre her.

  • Denke auch, das der Sattler mit einnähen teurer wäre, wenn es den Stoff überhaupt einzeln gibt. Wenn du es annähernd original haben möchtest, ist huckys Vorschlag wohl der beste. In einer Stunde sollte er den ausgetauscht haben. Der Bezug wird aber auch nicht so günstig sein. Das günstigste wäre halt ein kompletten Bezug aus dem Teilehandel, aber auch da gibt's ja sehr teure, dafür aber vernünftige passende Lösungen.


    Falls jemand anderes diese Box, als du aus Unachtsamkeit bzw. Unwissenheit auf den Sitz gestellt hätte, würde dessen PV für den Sengschaden aufkommen müssen. Das geht aus deinem Text leider nicht hervor.


    Zu guter letzt könnte man bei Eigenverschulden auch die Vollkasko in Anspruch nehmen. Das kann sich bei teuren Schäden und Rabattrechner ebenfalls rechnen.

    Ford Puma ST-Line X MHEV 155 PS Automatik, Gray Matter :love: , P-Dach, Massagesitze, Voll LED, Fahrerassistenz II, Winter Paket, Sensor Heckklappe, AHK

    KV 10.03.22 / gebaut 27.09.22 ♥️ / geschätzte Ankunft beim Händler 29.10.22