Motorkontrolleuchte bleibt nach Start an

  • Liebe Puma Gemeinde,


    ich bin neu im Forum und grüße euch alle aus Aachen. Ich habe mir heute einen Ford Puma Mildhybrid, 125 PS, ST-Line X-Ausstattung mit Panoramadach in Lucid-Rot zugelegt, bin vorher Alafa Romeo Giulietta gefahren.Mir ist aufgefallen, dass ein kleines Motorsymbol, unten links im Cockpit ( siehe Bild ), nach dem Start anbleibt auch wenn der Wagen sich im Start-Stop-Modus ausschaltet. Diese Motorleuchte blinkt nicht,piepst nicht und es wir auch sonst nicht auf irgend etwas hingewiesen, wie ich es von meinem ALFA gewohnt war. Nun meine Frage, ist das normal, dass die Leuchte an bleibt oder ist das tatsächlich eine Warnung. Der Wagen fährt tadellos und ich kann sogar im Sportmodus fahren, was beim ALFA nach dem aufleuchten der MKL nicht mehr möglich war. Für alle Ratschläge bedanke ich mich im voraus.

  • Normal ist das nicht. Diese sollte nach dem Start erlöschen. Da du aber keinen Unterschied oder Leistungsverlust feststellst, gehe ich unter Vorbehalt "nur" von einem Softwareproblem aus. Trotzdem würde ich schnellstmöglich einen Termin einplanen, denn mit leuchtender Motorkontrolle weiter zu fahren, würde ich nicht riskieren. Denn falls doch etwas sein sollte oder sich daraus entwickelt, bist du nacher der Dumme und Ford aus der Garantie.

    Ford Puma ST-Line X MHEV 155 PS Automatik, Gray Matter :love: , P-Dach, Massagesitze, Voll LED, Fahrerassistenz II, Winter Paket, Sensor Heckklappe, AHK

    KV 10.03.22 / gebaut 27.09.22 ♥️ / geschätzte Ankunft beim Händler 29.10.22

  • Normal ist das nicht. Diese sollte nach dem Start erlöschen. Da du aber keinen Unterschied oder Leistungsverlust feststellst, gehe ich unter Vorbehalt "nur" von einem Softwareproblem aus. Trotzdem würde ich schnellstmöglich einen Termin einplanen, denn mit leuchtender Motorkontrolle weiter zu fahren, würde ich nicht riskieren. Denn falls doch etwas sein sollte oder sich daraus entwickelt, bist du nacher der Dumme und Ford aus der Garantie.

    Vielen Dank, werde ich gleich morgen machen.

  • Hatte das gleiche Problem, war schlußendlich die Lamda-Sonde. Die wurde aufgrund der Garantie kostenfrei ausgetauscht.

    Grüße aus dem Badischen



    Ford Puma 'ST-Line X' 155 PS Schaltgetriebe Farbe Frostweiß

  • Hatte das gleiche Problem, war schlußendlich die Lamda-Sonde. Die wurde aufgrund der Garantie kostenfrei ausgetauscht.

    Vielen Dank, hab mit dem Ford-Händler telefoniert, der meinte das Fahrzeug scheint außerhalb der Abgasnorm gewesen zu sein, daher die Motorleuchte.Hab gleich für Montag einen Termin bekommen.

  • Ich hatte das selbe Problem leztes Jahr im Juli bei meinem "noch aktuellen" Puma-Hybrid 155PS Bj.2020 ..........


    Wie zacko es oben schon beschreibt , war es bei mir ebenfalls die Lamda-Sonde....... hier war ein Sensor defekt.

    Der wurde kostenlos ausgetauscht und alles war wieder gut.


    Gruß

    Lulu-Franzi :)

    Meine Bestellung: PUMA ST X 200 PS in Mean Green Metallic, fast voll ausgestattet bis auf AHK und Gepäckraumgitter


    bestellt am 31.05.2022 - gebaut 14.07.2022 - Angeliefert beim Händler 06.09.2022 - Übergabe an mich 13.09.22 :)

  • Wie zacko es oben schon beschreibt , war es bei mir ebenfalls die Lamda-Sonde....... hier war ein Sensor defekt.

    Anscheinend auch nicht ganz selten, so das er wohl denselben Fehler vermutet 🤔

    Ford Puma ST-Line X MHEV 155 PS Automatik, Gray Matter :love: , P-Dach, Massagesitze, Voll LED, Fahrerassistenz II, Winter Paket, Sensor Heckklappe, AHK

    KV 10.03.22 / gebaut 27.09.22 ♥️ / geschätzte Ankunft beim Händler 29.10.22