Rückfahrkamera bei Regen

  • Leicht genervt hoffe ich auf eure Tips zu folgendem Problem:


    Mein Pumuckl ist der erste Wagen mit Rückfahrkamera, den ich habe. Feine Sache - ich will sie nicht mehr missen.


    Das Problem: Bei Regen oder feuchter Straße habe ich da immer Tropfen und Wasserspuren drauf, so daß die Kamera erst mal gar nix zeigt - außer riiiiiesige Wassertropfen natürlich.


    Frage: Gibt es da irgendwas im Zubehörhandel oder einen Trick oder irgendwas anderes, damit die Kamera nicht so schnell verdreckt? Ich schau ja immer etwas „neidisch“ auf den T-Roc einer Freundin, wo die Kamera sauber unter dem VW-Logo verborgen ist und damit gut geschützt wird.


    Aber gibt’s für unsere Kamera nicht auch was - von mir aus auch von Ratiopharm.


    Danke!

  • Versuch es doch mal mit so einer Art Lotus-Beschichtung, die ist wasserabweisend. Ob das funzt, weiß ich nicht, nur eine Idee.

    VG

    Puma: ST-Line X in frostweiß mit fast allem außer Panoramadach und Raucherpaket, 155 PS, Powershift-Getriebe und AHK. EZ: Januar 2022

  • Leider liegen die Heckkameras bei Ford bei allen Modellen offen. Ich hatte Mal gelesen, das es dafür eine Folie geben soll, die auch einen Abperleffekt haben soll. Leider habe ich keinen Link dazu gefunden. Beim Ecosport und Fiesta ist es aber nur bei extremen Schmeddelwetter nervig. Ist bei anderen Herstellern definitiv besser gelöst. Scheint beim Puma ja noch etwas schlimmer zu sein? 🤔 An Abperlspray hatte ich auch schon gedacht, dann aber wieder verdrängt. Hätte von daher auch Interesse an einer einfachen Lösung.

    Ford Puma ST-Line X MHEV 155 PS Automatik, Gray Matter :love: , P-Dach, Massagesitze, Voll LED, Fahrerassistenz II, Winter Paket, Sensor Heckklappe, AHK

    KV 10.03.22 / gebaut 27.09.22 ♥️ / geschätzte Ankunft beim Händler 29.10.22

  • Meine einfache Lösung ist :

    Auto-Wachs.

    Eigentlich egal welches; ich nehme einfach das, was ich auch für den "Rest" des Autos nehme. (aktuell: Shine speed polish von Koch Chemie)

    Was auch funktioniert : Sprüh-Wachs für Lederschuhe oder Silikonspray.

    Jeweils auftragen, kurz warten, auspolieren.

    Die Kamera wird zwar immer noch eingesaut, aber die Brühe läuft schnell wieder ab und es bildet sich kein Schmutzwasser-Film.

    Ich hatte das auch schon beim vorherigen Auto (Honda HRV) ; Heck-Einsauen scheint wohl das "Hobby" von SUVs zu sein ;)