Lenkradtaster rechts austauschen

  • Hallo zusammen,


    weiß zufällig jemand, ob man den Airbag ausbauen muss wenn man den rechten Lenkradtaster tauschen möchte? Oder sind die nur gesteckt? Habe mich noch nicht so richtig mit dem Schraubenzieher rangetraut ;)

    Ford Puma ST-Line X MHEV 155 PS Automatik, Agate Black, Fahrerassistenz II, Winter Paket, AHK abnehmbar, Heckklappe elektrisch, LED Scheinwerfer für Abblend/ Fernlicht

    Bestellt 15.03.22 ✅

    Bautermin: 30.07.22 ✅

    Anlieferung: 19.08.2022 ✅

    Auslieferung: 26.08.2022 ✅

  • Hat sich erledigt. Airbag muss raus.. Kann gelöscht werden.. :)

    Ford Puma ST-Line X MHEV 155 PS Automatik, Agate Black, Fahrerassistenz II, Winter Paket, AHK abnehmbar, Heckklappe elektrisch, LED Scheinwerfer für Abblend/ Fernlicht

    Bestellt 15.03.22 ✅

    Bautermin: 30.07.22 ✅

    Anlieferung: 19.08.2022 ✅

    Auslieferung: 26.08.2022 ✅

  • Warum löschen? Ist doch gut, wenn das mal geklärt ist!

    - Puma ST-Line X, (01/2021), 1,0 EcoBoost MildHybrid 114kW/155 PS, 6-Gang-Schalter, Fantastic Red Metallic, LED, Winter-Paket, AHK

    - Edge ST-Line, (02/2020), 2,0 TDCI 175kW/238 PS, Star-Weiß Metallic, Konfiguration: Alles außer Dachreling und Standheizung

    - Suzuki GSX-S 1000F, Bj.2017, Metallic Triton Blue/Glass Sparkle Black

  • Finde ich auch hilfreich, was möchtest du denn da überhaupt verbauen? Ich denke mal, den Fahrmodischalter vom ST?

    Ford Puma ST-Line X MHEV 155 PS Automatik, Gray Matter :love: , P-Dach, Massagesitze, Voll LED, Fahrerassistenz II, Winter Paket, Sensor Heckklappe, AHK

    KV 10.03.22 / gebaut 27.09.22 ♥️ / geschätzte Ankunft beim Händler 29.10.22

  • Finde ich auch hilfreich, was möchtest du denn da überhaupt verbauen? Ich denke mal, den Fahrmodischalter vom ST?

    richtig... Bin etwas mit rechts gehandicapt. Müßte quasi jedesmal anhalten um die Farhmodi zu wechseln. Deshalb der Schalter vom ST. Hardware und Kabelbaum sind identisch. Habe einen Schalter zum testen da.. Bei Gelegenheit ausprobieren. Wenn die SW mitspielt, sollte es funktionieren.. :)

    Ford Puma ST-Line X MHEV 155 PS Automatik, Agate Black, Fahrerassistenz II, Winter Paket, AHK abnehmbar, Heckklappe elektrisch, LED Scheinwerfer für Abblend/ Fernlicht

    Bestellt 15.03.22 ✅

    Bautermin: 30.07.22 ✅

    Anlieferung: 19.08.2022 ✅

    Auslieferung: 26.08.2022 ✅

  • So der Taster vom ST ist drin. Nachdem er eingebaut war, erstmal im Modul auf den richtigen Schalter umgestellt. Dann erstmal Ernüchterung. Alles funktionierte bis auf die S und Mode- Taste. Dann durch den Rat eines anderen Users noch was umgestellt und tada, die Mode-Taste funktioniert. Die einzelnen Fahrmodi können jetzt angewählt werden :thumbup: Nur die S-Taste geht ( noch ) nicht. Aber das wird hoffentlich noch. Ist aber nicht schlimm, da die Funktion ja über die Mode-taste gegeben ist. Was dann nicht mehr geht ist der Schalter in der Mittelkonsole. Also entweder oder.. für mich ist die Funktion über das Lenkrad schon besser. Ich habe meinen Blick permanent auf der Straße und muss nicht mehr nach unten schauen. Aber das muss jeder selber für sich entscheiden. Ach ja die Fahrassistenzsysteme werden jetzt auch wieder im IPC angezeigt müssen nicht über das Sync konfiguriert werden. So muss ich nicht immer am Bildschirm rumtippen sondern kann es ganz bequem übers Lenkrad machen.

    Ford Puma ST-Line X MHEV 155 PS Automatik, Agate Black, Fahrerassistenz II, Winter Paket, AHK abnehmbar, Heckklappe elektrisch, LED Scheinwerfer für Abblend/ Fernlicht

    Bestellt 15.03.22 ✅

    Bautermin: 30.07.22 ✅

    Anlieferung: 19.08.2022 ✅

    Auslieferung: 26.08.2022 ✅

  • Mach mal 'n Foto, wie das Geänderte aussieht ;)

    - Puma ST-Line X, (01/2021), 1,0 EcoBoost MildHybrid 114kW/155 PS, 6-Gang-Schalter, Fantastic Red Metallic, LED, Winter-Paket, AHK

    - Edge ST-Line, (02/2020), 2,0 TDCI 175kW/238 PS, Star-Weiß Metallic, Konfiguration: Alles außer Dachreling und Standheizung

    - Suzuki GSX-S 1000F, Bj.2017, Metallic Triton Blue/Glass Sparkle Black

  • Besten Dank!


    Ah, der hat jetzt die 2 zusätzlichen Tasten...

    Und die linke "S"-Taste ist jetzt ohne Funktion.

    Ich denke mal, dass das ein reines Softwareproblem ist, da ja der "Sport-Modus" beim ST-Line auch verfügbar ist.

    Ich weiß ja nicht, wie das beim ST gehandelt ist....

    - Puma ST-Line X, (01/2021), 1,0 EcoBoost MildHybrid 114kW/155 PS, 6-Gang-Schalter, Fantastic Red Metallic, LED, Winter-Paket, AHK

    - Edge ST-Line, (02/2020), 2,0 TDCI 175kW/238 PS, Star-Weiß Metallic, Konfiguration: Alles außer Dachreling und Standheizung

    - Suzuki GSX-S 1000F, Bj.2017, Metallic Triton Blue/Glass Sparkle Black