Aktuelle Verbrauchsanzeige und "Bremsaufforderung" im Display

  • Moin Zusammen,
    bei der 1. Inspektion bei km 15.000 wurde ein Update eingespielt und seitdem gibt es eine zusätzlich Anzeige zum aktuellen Verbrauch über ein "Balkendiagramm". Auf dem Bild ist es nicht zu erkennen, aber es ist ein senkrechter blauer Strich, der je nach Stellung des Gaspedals hin und her pendelt. Darüber wird (als Vergleich?) mein bisheriger Durchschnittsverbrauch (weicht allerdings leicht vom Durchschnitt der letzten 9.000 km ab) angezeigt.

    Ferner wird mir im ECO-Modus (den ich zurzeit erstmalig ausprobiere) fast vor jeder Kurve angezeigt, dass ich Bremsen soll, teilweise wird dabei sogar eine empfohlene Geschwindigkeit eingeblendet. Ist das bei euch auch so und kann man diese "Empfehlung" ausblenden? Im Handbuch bin ich nicht fündig geworden.

    VG
    Alf20221015 Puma Anzeige aktueller Verbrauch1.jpg

    EZ Oktober 2020, ST-Line, Dynamic Blue, 125 PS Mild-Hybrid, AHK, B & O, Winterpaket, Handschalter

  • Das Balkendiagramm gibt es eigentlich schon immer. Vielleicht hattest du es bisher nicht aktiviert? Die Empfehlung kann man im Eco Modus glaube ich nicht ausblenden, wäre ja eigentlich auch unsinnig.

    Ford Puma ST-Line X MHEV 155 PS Automatik, Gray Matter :love: , P-Dach, Massagesitze, Voll LED, Fahrerassistenz II, Winter Paket, Sensor Heckklappe, AHK

    KV 10.03.22 / gebaut 27.09.22 ♥️ / geschätzte Ankunft beim Händler 29.10.22

  • Das Balkendiagramm gibt es eigentlich schon immer. Vielleicht hattest du es bisher nicht aktiviert? Die Empfehlung kann man im Eco Modus glaube ich nicht ausblenden, wäre ja eigentlich auch unsinnig.

    Wenn es die schon immer gab, dann ist sie mir bisher nicht aufgefallen. Beim Abholen des Pumas aus der Inspektion war die "aktuelle Verbrauchsanzeige" als aktiver Bildschirm eingestellt.

    Die "Empfehlungen" zum Bremsen sind völlig an der Praxis vorbei. So kann man kein Auto fahren.

    EZ Oktober 2020, ST-Line, Dynamic Blue, 125 PS Mild-Hybrid, AHK, B & O, Winterpaket, Handschalter

  • Das stimmt wohl, aber es gibt kaum Autos, wo das passt. Praxis und Theorie halt 😁.

    Ford Puma ST-Line X MHEV 155 PS Automatik, Gray Matter :love: , P-Dach, Massagesitze, Voll LED, Fahrerassistenz II, Winter Paket, Sensor Heckklappe, AHK

    KV 10.03.22 / gebaut 27.09.22 ♥️ / geschätzte Ankunft beim Händler 29.10.22

  • Alf59

    Da ich beim Abholen Freitag noch eine recht alte Version (3.4.20351) drauf hatte, ich sonst aber mit meinem Edge (mit einer fast aktuellen Version) unterwegs bin, ist mir dieses Symbol mit dem Gaspedal und der demnächst zulässigen Höchstegschwindigkeit sofort in's Auge gefallen. Scheint es beim Puma also schon länger zu geben.

    Der Edge hat zwar auch Sync3, aber kein voll digitales Display. Deshalb wird es dort dieses Symbol nicht geben...


    Das mit dem Balkendiagramm und der Momentan-verbrauchsanzeige hab ich noch nicht gesehen, da ich erstmal herausfinden musste, wie das mit der Display-Auswahl überhaupt funktioniert...


    Ich find es übrigens eigenwillig, dass die Anzahl der aktivierbaren Displays beschränkt ist.

    Da hat man schon die Möglichkeit, sich Daten anzeigen zu lassen (ist ja eh nur ein "Durchzappen", aber anscheinend hat man bei der Programmierung mit dem Speicherplatz nicht haushalten können...

    - Puma ST-Line X, (01/2021), 1,0 EcoBoost MildHybrid 114kW/155 PS, 6-Gang-Schalter, Fantastic Red Metallic, LED, Winter-Paket, AHK

    - Edge ST-Line, (02/2020), 2,0 TDCI 175kW/238 PS, Star-Weiß Metallic, Konfiguration: Alles außer Dachreling und Standheizung

    - Suzuki GSX-S 1000F, Bj.2017, Metallic Triton Blue/Glass Sparkle Black

  • Wenn ich das Richtig im Kopf habe ist das keine Bremsanzeige, sondern eher eine Anzeige den Fuß vom Gaspedal zu nehmen, entweder weil eine Kurve oder eine Geschwindigkeitsbegrenzung folgt.

    LG Dirk


    Puma ST-Line X, Assistenzpaket 2, Winterpaket, Panoramadach, 19 Zoll, Hängerkupplung abnehmbar, LED, Heckklappe elektr., 155 PS MHEV, 6 Gang Schalter

  • Das Balkendiagramm gibt es eigentlich schon immer. Vielleicht hattest du es bisher nicht aktiviert? Die Empfehlung kann man im Eco Modus glaube ich nicht ausblenden, wäre ja eigentlich auch unsinnig.

    Ich sehe auf dem Foto kein Balkendiagramm also worauf bezieht sich dein Kommentar.

    LG Dirk


    Puma ST-Line X, Assistenzpaket 2, Winterpaket, Panoramadach, 19 Zoll, Hängerkupplung abnehmbar, LED, Heckklappe elektr., 155 PS MHEV, 6 Gang Schalter

  • Frage mich auch, welches "Balkendiegramm" hier gemeint sein soll. Fängt aber beim TE schon an, der von einem solchen spricht, dazu zwar ein Bild mit postet, auf dem man es aber nicht erkennen könne. Warum nicht, ist es so klein, dass man es kaum sieht oder einfach nicht auf dem geposteten Bild Alf59? Vielleicht wäre ein Bild von diesem rätselumwobenen Diagramm, auf dem man dieses auch wirlich sieht, hilfreich.

    VG

    Puma: ST-Line X in frostweiß mit fast allem außer Panoramadach und Raucherpaket, 155 PS, Powershift-Getriebe und AHK. EZ: Januar 2022

  • Das Balkendiagramm gibt es eigentlich schon immer. Vielleicht hattest du es bisher nicht aktiviert? Die Empfehlung kann man im Eco Modus glaube ich nicht ausblenden, wäre ja eigentlich auch unsinnig.

    Kennst du das von deinem Puma?

  • Auf dem Bild von Alf59 ist ja ein bekanntes Balkendiagramm zu erkennen, das den Momentanverbrauch in Form eines horizontalen Balkens zeigt und der aktuelle Durchschnittsverbrauch durch einen Pfeil auf dem Balkendieagramm gekennzeichnet ist. Nur, laut seiner Aussage handelt es sich aber nicht um dieses, sondern um einens, bei dem der Balken senkrecht angezeigt wird. So eine Anzeige ist mir unbekannt und daher wäre hier ein Bild von diesem Diagramm sehr hilfreich.

    VG

    Puma: ST-Line X in frostweiß mit fast allem außer Panoramadach und Raucherpaket, 155 PS, Powershift-Getriebe und AHK. EZ: Januar 2022