Aktuelle Verbrauchsanzeige und "Bremsaufforderung" im Display

  • Das Balkendiagramm gibt es eigentlich schon immer. Vielleicht hattest du es bisher nicht aktiviert? Die Empfehlung kann man im Eco Modus glaube ich nicht ausblenden, wäre ja eigentlich auch unsinnig.

    Die Hinweise kann man im ECO-Modus ausblenden. Siehe Seite 386 der Bedienungsanleitung. Funzt bei mir genau so.

    EZ Oktober 2020, ST-Line, Dynamic Blue, 125 PS Mild-Hybrid, AHK, B & O, Winterpaket, Handschalter

  • Mal 'ne bescheidene Frage in die Runde:

    Außer bei dem rutschigem bzw. unbefestigeten Untergrund, wo vielleicht das ABS/ESP etwas sensibler anspricht - was ändert sich denn bei eco/normal/sport bei einem Handschalter an Motordaten?

    Bei einem Automatik verstehe ich das ja (Schaltzeitpunkt z.B.) aber bei einem Handaschalter?

    - Puma ST-Line X, (01/2021), 1,0 EcoBoost MildHybrid 114kW/155 PS, 6-Gang-Schalter, Fantastic Red Metallic, LED, Winter-Paket, AHK

    - Edge ST-Line, (02/2020), 2,0 TDCI 175kW/238 PS, Star-Weiß Metallic, Konfiguration: Alles außer Dachreling und Standheizung

    - Suzuki GSX-S 1000F, Bj.2017, Metallic Triton Blue/Glass Sparkle Black

  • Bremsverhalten und Motorkarakteristik wird auch bei dem Schalter angepasst. Schalten musst du natürlich selbst.

    Ford Puma ST-Line X MHEV 155 PS Automatik, Gray Matter :love: , P-Dach, Massagesitze, Voll LED, Fahrerassistenz II, Winter Paket, Sensor Heckklappe, AHK

    KV 10.03.22 / gebaut 27.09.22 ♥️ / geschätzte Ankunft beim Händler 29.10.22

  • Ich bin jetzt fast eine Tankfüllung überwiegend im ECO-Modus gefahren. Der Verbrauch ist definitiv geringer (wieviel geringer kann ich aber nicht sagen, dafür müsste der Mix Stadt/Land/Autobahn identisch mit den vorherigen Fahrten im Normalmodus sein) und der Puma ist beim Beschleunigen langsamer. Dieses "langsamer" empfindet man besonders am Anfang, dann (nach einigen Hundert km) gewöhnt man sich daran und empfindet es als normal.

    EZ Oktober 2020, ST-Line, Dynamic Blue, 125 PS Mild-Hybrid, AHK, B & O, Winterpaket, Handschalter

  • Mal 'ne bescheidene Frage in die Runde:

    Außer bei dem rutschigem bzw. unbefestigeten Untergrund, wo vielleicht das ABS/ESP etwas sensibler anspricht - was ändert sich denn bei eco/normal/sport bei einem Handschalter an Motordaten?

    Bei einem Automatik verstehe ich das ja (Schaltzeitpunkt z.B.) aber bei einem Handaschalter?

    Die augenschenlichste Änderung im Modus "unbefestigte Straßen" ist, dass S/S nicht aktiv ist, ähnlich wie beim Sportmodus. Allerdings gibt es hier noch die Besonderheit, dass im Sportmodus noch die Möglichkeit besteht, S/S zu aktiieren, das geht im Modus "unbefestigte Straßen" nicht.

    VG

    Puma: ST-Line X in frostweiß mit fast allem außer Panoramadach und Raucherpaket, 155 PS, Powershift-Getriebe und AHK. EZ: Januar 2022

  • Und eco zu normal?

    - Puma ST-Line X, (01/2021), 1,0 EcoBoost MildHybrid 114kW/155 PS, 6-Gang-Schalter, Fantastic Red Metallic, LED, Winter-Paket, AHK

    - Edge ST-Line, (02/2020), 2,0 TDCI 175kW/238 PS, Star-Weiß Metallic, Konfiguration: Alles außer Dachreling und Standheizung

    - Suzuki GSX-S 1000F, Bj.2017, Metallic Triton Blue/Glass Sparkle Black

  • Den Eco-Modus finde ich persönlich grausam und nutze ihn nach einem anfänglichen Test daher auch nicht. Damit fühlt und hört sich der Motor total gequält an und fährt mit dem Automatik-Getriebe noch einen Tick untertouriger als im Normal-Modus. In der Stadt fahre ich meist im Normal-Modus und auf BAB und Bundesstraße Sport.

    VG

    Puma: ST-Line X in frostweiß mit fast allem außer Panoramadach und Raucherpaket, 155 PS, Powershift-Getriebe und AHK. EZ: Januar 2022