Bremsscheibenverschleiß

  • Die Klötze hat man belassen, da diese noch 75 % der Belagstärke aufgewiesen haben.

    Wenn ich das schon lese, muss ich die Hände über den Kopf schlagen für so einen Murks wegen 50€... <X

    Du kommst mit maximal verschlissenen Bremsscheiben zum Händler, bekommst auf Kulanz oder Gewährleistung neue Scheiben, aber die an die alten Scheiben eingeschliffenen und vermutlich mit Riefen übersäten Beläge werden beibehalten...

    Heutzutage schleift keine Werkstatt die Klötze mehr plan, sodass ich weiß schon, wie die "neuen" Scheiben nach paar tausend Kilometern aussehen werden.


    Wenn die Beläge keine 1000 km gesehen habe, dann kann man die gut und gerne an neue Scheiben wieder verwenden. Alles andere ist meiner Meinung nach Murks, neue Scheiben = neue Klötze.

    ST-Line, 125 PS Hybrid, Automatik
    Fantastic-Rot Metallic (Dach & Spiegel schwarz)
    Assistenz-Paket II, getönte Scheiben, Winter-Paket, Komfort-Paket, Heckklappe elektr., Ganzjahresreifen

  • Heutzutage schleift keine Werkstatt die Klötze mehr plan, sodass ich weiß schon, wie die "neuen" Scheiben nach paar tausend Kilometern aussehen werden.

    Also die Bremsscheiben werden auf jeden Fall von den Klötzen nicht beschädigt. Die Klötze sind aus sehr viel weicherem Material als die Scheiben. Die Scheiben haben die Riefen auch nicht von den Klötzen, sondern von dem Dreck und den Steinchen, die sich dazwischen setzen.
    Ich geb dir ja Recht, dass man normalerweise die Klötze mit den Bremsscheiben tauscht, aber schädlich ist das jetzt nicht für die Scheiben, wenn die alten Klötze benutzt werden. die schleifen sich in ein paar hundert Kilometern perfekt auf die neuen Scheiben ein

    Puma ST-Line X MHEV 155 PS, 08/2021, Fancy Grau, manuell 6-Gang, Panoramadach, AHK, el. Heckklappe, Fahrerassistenzpaket 2, Winterpaket, Designpaket mit 19", B&O Beosonic,

  • Also die Bremsscheiben werden auf jeden Fall von den Klötzen nicht beschädigt. Die Klötze sind aus sehr viel weicherem Material als die Scheiben. Die Scheiben haben die Riefen auch nicht von den Klötzen, sondern von dem Dreck und den Steinchen, die sich dazwischen setzen.
    Ich geb dir ja Recht, dass man normalerweise die Klötze mit den Bremsscheiben tauscht, aber schädlich ist das jetzt nicht für die Scheiben, wenn die alten Klötze benutzt werden. die schleifen sich in ein paar hundert Kilometern perfekt auf die neuen Scheiben ein

    Natürlich werden Bremsscheiben von den Klötzen beschädigt, das ist ja bauartbedingt sogar deren Zweck, dass durch Reibung (und damit einhergehenden Materialabtrag) zweier Materialien eine Verzögerung eintritt, die man geläufig als "bremsen" kennt.

    Klötze sind natürlich weicher als die Scheiben, aber beide unterliegen trotzdem dem Verschleiß.


    Die Scheiben haben selbstverständlich die Riefen von den Klötzen, da Dreck und kleine Partikel das weichere Material (den Klotz) beschädigen und in diesem Kerben und Streifen hinterlassen. Wird der Klotz an die Scheibe gedrückt, liegt der Klotz während der Rotation beim Bremsen an dieser Position nicht plan an der Scheibe an und es findet über eine Dauer X kein Materialabtrag an der Scheibe statt, jedoch am umliegenden Material. So entstehen dann Riefen in Bremsscheiben.


    Und da die Scheiben von Ford nicht zu den besten "hochgekohlten" Scheiben gehören, ist das Material der Scheibe entsprechend "weich".


    Wie gesagt, für mich hat dein FFH Murks gemacht und ich hätte die "Reparatur" so nicht akzeptiert.

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  • Ganz so dramatisch sehe ich das jetzt nicht. Zumal die Alternative gewesen wäre, dass ich die gesamte Bremsenreparatur selbst bezahlt hätte.

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