Fahrspurassisteht inkl. Fahrspurhalteassistent unterschied

  • Hallo,

    vielleicht kann mal jemand Licht ins dunkel bringen was den Fahrspurassistenten ink. Fahrsurhalteassistenten anbelangt.

    Ich habe einen ST Line X mit Automatik und Fahrerassistenzpaket 2, und bei mir ist sowohl der Fahrspurassistent ( ein ausschalten über den Druckknopf am Blinkerhebel) als auch der Fahrspurhalteassistent (ein ausschalten an dem Knopf unter dem Knopf womit man den Abstand des ACC einstellt) vorhanden und funktionieren auch soweit.

    Nun hat meine Tochter am Samstag ihren Titanium Schalter mit Fahrerassistenzpaket 2 bekommen und die hat nun nur den Fahrspurassistenten obwohl es ja in der Grundausstattung schon beide geben sollte (Fahrspurassisten incl. Fahrspurhalteassistent ab Titanium). Sie hat unter der Taste am lenkrad für den Abstand des ACC auch nicht die gleiche Taste sondern die CAN Taste.

    Nun die Frage an alle wissenden, ist das ein Unterschied zwischen Automatik und Handschalter oder haben wir etwas übersehen? Der Händler und das Handbuch wahren keine Hilfe bei dieser Frage. Oder habe ich mit den Begrifflichkeit irgendetwas falsch verstanden?

    Der Händler meinte es könnte evtl eine entfallene Funktion sein war sich aber nicht sicher. Das wahr nämlich eine der gewünschten Funktionen meiner Tochter.

    Puma ST-Line X

    1.0 155 PS. 7 Gang Power Shift

    Fantastic Red

    Fahrerassistenzpaket 2

    Winter Paket

    Heckklappe elektrisch inkl. Key Free

    LED Scheinwerfer

    Ganzjahresreifen auf 18"

    Bestellt: 21.03.2022 ( ein Tag vor allgemeinem Bestellstop )

    Baudatum: ?

    Auslieferung: 09.08.2022

  • Der Unterschied ist relativ simpel:


    Fahrspurhalte-Assistent haben beide (Automatik + Schalter), Funktion siehe aus dem verbotenen Buch: https://www.fordservicecontent…abled=False&buildtype=web


    Beim verlassen der Fahrspur lenkt das System gegen und warnt ggf. durch Vibration.


    Der Automatik allerdings kann zusätzlich noch teilautonom fahren, leider habe ich kein Video vom Puma, wo dies gezeigt wird, deswegen hier ein Video vom Focus, der das gleiche System einsetzt:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Zudem bietet der Automatik noch einen Stau-Assistent mit Stop & Go Funktion, welches der Schalter nicht hat.


    Hoffe die Sache damit aufgeklärt zu haben.

    ST-Line, 125 PS Hybrid, Automatik
    Fantastic-Rot Metallic (Dach & Spiegel schwarz)
    Assistenz-Paket II, getönte Scheiben, Winter-Paket, Komfort-Paket, Heckklappe elektr., Ganzjahresreifen

  • Danke SinErgie,

    das wahr das fehlende Pusselteil. Ford nennt das Spurpilot und den hatte ich noch nicht gefunden da ich der Annahme war das dass der Spurhalteassistent ist ( könnte man bei dem Begriff ja auch meinen😅) .

    Aber jetzt ist klar, gibt's nur mit Automatik.

    Aber nochmal danke :thumbup:

    Puma ST-Line X

    1.0 155 PS. 7 Gang Power Shift

    Fantastic Red

    Fahrerassistenzpaket 2

    Winter Paket

    Heckklappe elektrisch inkl. Key Free

    LED Scheinwerfer

    Ganzjahresreifen auf 18"

    Bestellt: 21.03.2022 ( ein Tag vor allgemeinem Bestellstop )

    Baudatum: ?

    Auslieferung: 09.08.2022