Beiträge von Puma20

    Ich kann jetzt und hier an der Stelle nun Vollzug auf F9 melden - mit funktionierenden Sprachbefehlen!


    Auch Danke an Borium nochmal.


    Also:

    Ich habe heute früh den neu erstellten Stick mit dem 8,2 GB Update eingesteckt. Das war sozusagen der dritte Anlauf.

    Nach 65 min kam dann sogar die Meldung Motor aus und wieder einschalten (also das mit dem Zündzyklus).

    Da kam Freude auf.

    Die hielt nicht lange an, da nach dem Neustart das Sync eine Fehlermeldung brachte:
    "Installation fehlgeschlagen MEM_ERR01" Ich sollte die Installation nochmal durchführen (was nicht ging) oder Ford anrufen.
    Bei der Ford-Zentrale war aber keiner da.
    Also Risiko:

    Im Sync unter Einstellungen auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und plötzlich waren die Sprachbefehle wieder da.

    Vorsichtshalber die Sync-Version überprüft. 3.4 20136 und Karten F9. Alles wie es sein sollte.

    Ich musste wegen dem Reset allerdings das Smartphone neu koppeln, u.a. Navieinstellungen, wie bevorzugte Ziele neu im einstellen und die Connect-Einstellungen wieder etwas anpassen. Der Aufwand hielt sich aber in Grenzen.

    Endlich geschafft!


    Ich vermute, dass ich wahrscheinlich beim esrten F9-Update-Versuch mit den 22 GB mindestens 3 Stunden hätte fahren müssen.

    Laut Anteilung bestand das Update aber aus zwei Teilen einmal 35 min und einmal 40-60 min. Den ersten Versuch hatte ich ja schon beschrieben..

    Aber egal - jetzt läuft alles.


    Welche Verbesserungen oder Verschlimmbesserungen das F9-Update gebracht hat, werde ich in den nächsten Tagen sehen.

    Ich habe gerade nochmal die ganzen Dateien auf dem Stick durchgesehen.

    Nach dem ersten 1. Versuch mit dem 22 GB-Paket hatte die Ford-Website nach dem Hochladen der Log-Datei gesagt:

    Ihre Maps-Software benötigt ein Update. Ungefähr 8.7GB

    Dann bin ich mit dem USB-Stick 8,7 GB ins Auto und 1 Stunde gefahren. Wie beschrieben. So eine richtige Fertigmeldung kam nicht.

    Nach Hochladen der erstellten Log-Datei, sagte mir die Ford-Webseite:

    Ihre Maps-Software benötigt ein Update. Ungefähr 8.2GB

    Ich habe diese 8,2 GB runtergeladen und festgestellt, dass gegenüber den 8,7 GB zwei Dateien weniger auf dem Stick sind.

    Heißt: Es wurden in der einen Stunde scheinbar zwei Dateien überspielt und der Server von Ford hat das über die Log-Datei erkannt.

    Dann muss ich wohl nur noch zweimal eine Stunde fahren und habe es dann geschafft.

    PUMA 2020:

    Das Sync-Update auf 3.4 20136 hatte ich vor längerer Zeit schon durchgeführt.

    Da gab es bei mir nur das (gelöste) Problem mit dem Hochladen der Log-Datei.


    Die Meldung, dass die Software erfolgreich auf 3.4. 20136 aktualisiert wurde (wie auf deinem Bild), kam heute bei meinem zweiten Versuch auch plötzlich nochmal.


    Ich hatte aber nur die Maps-Software aktualisiert. Was scheinbar nicht vollständig geklappt hat, da die Sprachbefehle weg sind und mir ein weiteres Update angezeigt wurde.

    Ich beschreibe mal was jetzt passierte.

    Also nach der Erstellung und Hochladen der Log-Datei hatte mir Ford ein Update von 8 GB angeboten.

    Siehe Anhang
    Dabei waren die Dateien drauf, die im ersten Update schon auf dem Stick waren und scheinbar nicht installiert wurden (???).


    Also bin ich mit dem Stick wieder ans Auto. USB rein - erkannt.

    Es wurde nach 1 Minute oben am Bildschirm angezeigt "Sytemspftware wird aktuallsiert.."

    Also wieder Gang rein und gefahren.

    Das ganze hat wieder 1 Stunde gedauert und nichts hat sich geändert. Es wurde draußen schon Dunkel.


    Also Entscheidung; Motor aus Zündzyklus vorsichtshalber zweimal.

    Stick an Laptop gesteckt. Keine Logdatei.

    Wieder das Tool auf den Stick und zum Auto. USB -Stick reingesteckt.Lockdatei erzeugt.

    USB-Stick in Laptop gesteckt und Lockdatei auf Ford-Webseite hochgeladen.

    Geprüft und wieder zeigt mir die Ford-Bedseite an, das Maps ein Update von 8,2 GB benötigt.


    Ich versuche es morgen nochmal. Einen Werksreset wollte ich noch nicht machen.


    Borium Ach ja: Die Sprachbefehle sind weg.


    Ich bin begeistert.
    Da bin ich jetzt etliche km gefahren, habe (ohne das Runterladen der Software auf den Stick) 2-3 Stunden Zeit investiert
    und dann funktioniert nicht alles bzw. weniger als vorher.
    Die Anleitung zum Update und die Realität sind scheinbar verschiedene Dinge, die nicht zusammengehören.

    Puma 20


    Puma-2020 von Puma20


    Ich habe auch kein WLAN in der Nähe von meinem Puma und muss daher auch alles per USB machen.


    Ich habe mich heute an das Karten-Update gewagt, hatte zuvor die 22 GB runtergeladen.

    Der gesamte Vorgang am Fahrzeug sollte laut Anleitung 35 min (Teil 1) und 40-60 min (Teil 2) dauern.

    Da brauchte man auch ein entsprechendes Ziel. Da kam mir die Idee mit meiner Frau nach Kahla zum Keks-Werkrverkauf zu fahren. Das passt von Zeit und Strecke.


    Also den Stick mit dem 22 GB-Update nach dem Motorstarten und Sync-Start eingesteckt.

    Nach ca. 3 Minuten erschien oben am Bildschirmrand "Systemsoftware wird akualisiert,,,"

    Laut Anteitung hätte da "Software wird aktualisiert" stehen müssen. O.K. geschenkt.

    Nach 45 Minuten stand immer noch der gleiche Hinweis "Systemsoftware wird aktualisiert".

    Ich hatte angenommen, dann man nach dem ersten Teil eine Zwischeninfo wie "Zündzyklus durchführen ...." kommt.

    Zumindest habe ich das entsprechend der Anteitung so etwas erwartet.

    Nun kam meine Frau aus dem Keks-Laden raus und 60 min waren nun schon rum. Den ganzen Tag wollte ich da auch nicht bleiben.

    Ich habe es riskiert und einfach Motor aus und Zündzyklus durchgeführt.


    Nach kurzer Zeit kam die Aufforderung über Pop-Up-Fenster die zuvor erwartete Aufforderung (Zündung muss aus und wieder eingeschaltet werden).
    Also das ganze nochmal ... Motor aus und Zündzyklus durchgeführt.

    Irgendwann kam auch die Meldung USB entfernen. Was ich dann getan habe.

    Unter Einstellungen habe ich dann geprüft, ob das Karten-Update erfolgreich war. Ja, steht F9 drin.


    Zu Hause gleich den USB-Stick in den Laptop gesteckt.

    Die Log-Datei war leider nicht drauf.

    Also von der Ford-Website für das Sync-Update unter Fehlerbehebung das Tool zur separaten Erstellung der Log-Datei (Zip mit 47 kB) runtergeladen und auf einen leeren Stick gespielt.

    Zum Auto, Motor gestartet, gewartet bis Sync gestartet ist und USB stick eingesteckt.

    Nach kurzer Zeit kam dann eine Meldung, dass die Installation abgeschlossen ist und der USB-Stick entfernt werden kann.


    Auf dem Stick war dann auch eine Log-Datei.

    Diese dann (mit Edge und nicht Firefox) auf dei Web-Seite hochgeladen. Hat funktioniert.

    Anschließend geprüft, ob das System mir anzeigt, dass alles nun aktuell ist.

    Jetzt hat mir die Ford-Website für die Maps-Software ein weiteres Update (8,7 GB) angeboten.

    (Entweder ist das jetzt schon wieder eine Aktualisierung oder das System hat über die Log-Date festgestellt, dass was fehlt. Keine Ahnung)


    Das werde ich gleich testen. Ich lade gerade die 8,7 GB runter. Das geht bei mir nicht so schnell.


    Mal sehen wie es weitergeht...

    Einsford

    und natürlich auch die anderen, die ggf. damit Probleme haben.


    Also: Ich habe das Softwareupdate installiert. Das ging völlig problemlos. Hatte ich ja geschrieben.

    Dabei wurde auch die Protokolldatei erzeugt. Nach Anweisung habe ich diese versucht hochzuladen.

    Scheinbar bzw. offensichtlich hat das System oder die Website probleme damit.

    Jedenfalls wollte er mir beim erneuten Suchen immer das gleiche Update anbieten (sah ich schon an der Größe der Datei).

    Das Karten-Update hat er mir nicht angeboten - das würde er erst ab "Erkennung" des Software-Updates tun.

    Ich habe das nun mehrfach ohne Erfolg gemacht.


    Dann hatte ich Kunden@Kunden.com angeschrieben, ob die helfen können oder dem System sagen können, Update erfolgt.

    War keine Hilfe... Es gibt Probleme wir arbeiten dran.... An FHH wenden....


    Dann habe ich nach Anweiseung nur die Protokolldatei erstellt und versucht hochzuladen. Ohne Erfolg.


    Dann habe ich mich damit abgefunden. Mein Plan war: Ich kenne jemand, der sich das Kartenupdate offiziell runtergeladen hat.

    Hätte ich mir dann bei der nächsten längeren Fahrt installiert und erledigt...



    Aber jetzt kommt die Lösung (scheinbar):


    Ich nutze bisher immer nur Firefox.

    Nach deinem Beitrag (und Puma20) dachte ich mir, jetzt probiere ich doch mal den Microsoft Edge und dann die anderen Browser, die so auf dem Rechner drauf sind.

    Ich habe gerade über Edge den Vorgang mit dem Hochladen der Logdatei durchgeführt und siehe da - es hat funktioniert.

    Anschließend habe ich auf der Website sofort gerüft, ob das System von Ford die Logdatei erkannt hat und mir jetzt ein Karten-Update angezeigt wird.

    Ja jetzt sagt das System Software ist aktuell und bieten mir das Karten-Update (22 GB) an.

    Lag das Problem ggf. an meinem Firefox? Vermutlich ja. Vor zwei Tagen hatte ich es zuletzt mit Firefox probiert.


    Ich sage dir mal Danke, da du mich durch deinen Beitrag ja nochmal motiviert hast.

    Puma20

    Hallo,

    kannst Du bitte noch ein Screenshot mit dem kompletten Tabellenkopf,

    Ich habe kein ETIS-Zugang. Die Daten sind aber schon interessant.

    Könnte ja gg. auch was mit dem Batterieproblem zu tun haben.

    Danke das wäre sehr nett.



    Wer das gleiche Problem mit den ständigen Meldungen " .... Zündung aus oder Motor starten..... "hat.

    Habt ihr das auch festgestellt:

    Wenn die Meldung kommt erkennt das System scheinbar, dass die Batterie entladen ist. Die Lichtmaschine scheint die Batterie dann mit maximaler Spannung zu laden (sieht so ausl).

    Es stehen an der 12 V-Buchse im Auto 15 Volt (habe ich gemessen) an.


    Schaltet dann mal bei laufendem Motor das Ablendlicht aus und schaut mal wie extrem hell plötzlich die Anzeigen und LEDs im Cockpit leuchten.

    Da lässt sich dann auch nichts mehr dunkler einstellen. Ich habe die analogen Anzeigen. Da ist das schon krass.

    Schaltet man das Abblendlicht wieder ein, dann leuchten die Anzeigen und LEDs wieder im normalen vorher eingestellten Helligkeitswert.

    Ist die Frage, ob das für die Anzeigen und LEDs auf Dauer schädlich sein könnte?


    Puma20

    Die Überlegung den Ruhestrom zu messen hatte ich, da ich ausschließen wollte, dass sich bei meinem Puma ggf. ein Verbraucher nicht abschaltet.

    Bei 60 Ah Batterie wäre ein Ruhestrom von 1 A oder 100 mA nicht gut. Dann ist die Batterie theoretisch nach 60 h bzw. 600 h leer.

    Meine Messung mit einer Stromzange die Gleichstrom kann (vorher Zero-Taste am Gerät gedrückt) ergab eine Stunde nach verriegeln ca. 35 mA. Ist aber nur eine Momentaufnahme.
    Hatte mal gelesen Ruhestrom bei neunen Fahrzeugen sollte unter 50 mA sein.

    Ford sagt, dass die Systeme ca. 30 bis 45 Minuten zum "runterfahren" brauchen.
    Habe im Sync vorsichtshalber fast alles was man ausschalten kann (WLAN, Updates suchen, Fehlermeldungen senden) ausgeschaltet, damit das Modem nicht heimlich Strom verbraucht.

    Ich habe leider kein Ladegerät.

    Schreibt's bitte mal rein, wenn das zum Erfolg führt. Dann lege ich mir eines zu.


    -> Dran denken: Nach Battterie abklemmen oder Wechsel muss man die Fensterheber wieder neu anlernen. Habe ich irgendwo gelesen.