Beiträge von Puma20

    Puma-2020

    Also bei dir fehlen die Sprachbefehle/Sprachkomandos für das Navi.

    Da du Google nutzt wäre das nicht schlimm und kein Verlust.


    Ist aber ein Zeichen, dass nach dem Sync Update noch nicht alles wieder o.K ist.

    Als ich auch die Meldung MEM_ERR01 hatte, konnte ich die Log-bzw. Protokoll-Datei nicht erstellen.


    Das Hochladen der Logdatein/Protokolldatei deiner aktuellen Version ist bei Ford offenbar wichtig, sonst weiß der Ford-Server ja nicht welchen Stand dein Sync hat und bietet kein neueres Update an.


    Die Fehlermeldung MEM_ERR01 in deinem Beitrag #68 tritt auch zusammen mit den fehlenden Sprachbefehlen auf .

    Puma-2020

    Ich war gerade mal am Puma.

    Und habe mal die Sprachsteuerungstaste am Lenkrad gedrückt. und ein Foto gemacht.

    Wenn also nach Betätigung der Sprachsteuerungstaste "Adresse suchen" und "Sonderziel in Stadt suchen" fehlt, dann sind die Sprachfehele bzw. Sprachkomandos weg.

    Weg heißt aber nicht für immer weg. Bekommt man ja wieder hin.

    Bei mir ging es über das Rücksetzen im Sync (Einstellungen/Allg-Einstellungen und dort ganz untern unter Zurücksetzen).

    Musst du aber selbst entscheiden, wenn es bei dir auch der Fall sein sollte. siehe auch #69

    Kannst ja mal am Lenkrad die Sprachsteuerungstaste drücken und ein Foto machen, was das Sync dann anzeigt.

    Bei mir hat es damals unter dem grünen Balken "Sprechen Sie jetzt" nur noch die Frequenzauswahl <87,5 - 108> und darunter <Name> anrufen angezeigt.

    Nix mit Sprachbefehlen für das Navi (zur Zieleingabe).

    Soll ich mal ein Foto machen, wie es bei meinem Sync aussieht?

    Ist ja unabhängig davon, ob man die Zieleingabe über Sprachkomandos nutzt oder nicht. Die Möglichkeit oder Funktion sollte ja vorhanden sein.

    Ich gebe zu, dass ich mit Handeingabe des Ziels oft schneller bin.

    Keine Sorge da ist noch nichts verloren. Bei mir läufts ja nun auch.


    Genau so sah das übrigens bei mir auch zwischenzeitlich aus. Fehlercode MEM_ERR01

    Sync wollte dann auch keine Logdatei schreiben.

    Und: Die Sprachbefehle für Navi waren weg. Sind die bei dir auch weg?


    Lösung bei mir war:
    Mit dem Rücksetzen des Sync auf Werkseinstellungen waren die Sprachbefehle wieder vorhanden und die Fehlermeldung war auch weg.
    Musst du selbst entscheiden. Hat bei mir auch erst Überwindung gekostet das zu machen, weil ich nicht wusste, was danach nicht mehr geht.


    Danach wieder händich die Logdatei mit dem Tool von der Webseite vom Ford-Sync-Update (findet man unter Fehlerbehebung) durchhgeführt.

    Und letztendlich die Logdatei zu Ford hochgeladen - mit Firefox ging es bei mir nicht. Habe es mit Edge (ist bei Win10 dabei) probiert ging dann problemlos.

    Und hinterher getestet.


    Ich musste anschließend im Sync "alles" bis auf die Radiosender wieder neu einstellen und Connect koppeln, Ford-Pass app autorisieren usw.
    Der Aufwand hielt sich in Grenzen.


    Alles geprüft: 3.4 20136 und Karten F9


    Also viel Erfolg - dann sieht es bei dir auch so aus.


    Halte uns auf dem Laufenden.

    klingt doch gut.

    Muss man noch schauen, wie das mit der OK-Taste ist (ich glaube bei längeren Drücken löscht die den Tageskilometerzähler).

    Aber ich nehme an, dass die Umrüster/Nachrüster das wissen und ja nicht zum esrten mal einbauen...

    an spike99

    Zur "Vorfreude" - also ich bin auch nicht abgeneigt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Mich würde interessiern, wie die Aktivierung der Frontkamera erfolgt. Mit zusätzlichen Taster oder über Sync.

    Man braucht die Ansicht ja nicht bei jedem Start, sondern nur in den spez. Situationen.

    Bei der Rückfahrkamera ist klar - sobald man der Rückwärtsgang einlegt.

    Ich glaube ich hatte auch mal ein Video gesehen, da nutzt jemand die nachgerüstete Fronkamera auch als Dashcam.

    Hallo Spike99

    schau ggf. mal hier: kom-ford.de


    Frag doch mal an, ob die das auch für dn Puma machen?

    Kosten und Bedienung/Aktivierung würde mich auch interessieren.


    Puma20

    Gibt es doch alles bereits.

    Macht doch der Spurhaltessistent schon. Oder etwa nicht?

    Oder der Pre-Collision-Assist - unterstützt doch auch.


    Und wer eine Beifahrer*in hat, der bekommt zwischendurch auch gesagt wo er hingucken soll (Scherz).

    Verkehrszeichenerkennung gibt es doch auch. Früher hat man gesagt, die Verkehrszeichen kann man ja selbst erkennen oder muss eine Brille aufsetzen. In der EU ist m.E. die Verkehrszeichenerkennung für Neuwagen sogar bald Pflicht.

    Fast autom. Ein- und Ausparken gibt es auch schon. Wer lenkt da?

    Navi hat doch auch fast jedes Auto. Vor Jahren haben ich noch in die Karte geschaut und meine Urlaubsfahrten damit geplant. Und jetzt sagt mir eine nette Stimme, die aus dem Auto kommt, wo ich abbiegen soll.


    Also alles Dinge wo vor Jahren jemand sagen würde, braucht man nicht oder man sich nicht vorstellen kann, dass es das mal geben wird...


    Aber wenn Du eine gute Idee hast, wo man so eine Frontkamera nachrüsten könnte, dann schreib es einfach rein.
    Spike99 würde sich darüber bestimmt freuen (ich ggf. auch).
    Danke Dir im Voraus

    Frontkamera warum eigentlich nicht?


    Es gibt Situationen beim Quer-Ausparken, wenn links und rechts große Baufahrzeuge oder SUVs die Sicht behindern, dann hätte ich mir das auch gewünscht.

    Man hat nicht immer Fiestas oder ander Kleinstwagen neben sich. Und wenn der Parkplatz noch an einer viel befahrenen Straße liegt, dann ist das nicht immer so prima.

    Kommt immer auf die Situation und die persönlichen Wünsche an. Ich hätte auch kein Problem damit, wenn ich vorne eine Kamera hätte.
    Ich hätte sie mit bestellt. Dafür habe ich viele ander Assistenzsysteme, die ich noch nie genutzt habe.


    Ford Focus bietet die Frontkamera m. W. auch an - auch mit "Split-View"-Technologie wie bei der Rückfahrkamera vom Puma.

    Wenn ich rückwärts aus der Parklücke (quer) ausparke, dann unterstützt der Querverkehrswarner und die Rückfahrkamera super.

    Nach vorne wäre wenigstens die Kamera nicht ganz verkehrt.


    Ich nehme an darum geht es.


    Bevor ich mich für den Puma entschieden habe, hatte ich mir auch andere Fahrzeuge angesehen.

    Nissan bietet ebenfalls Frontkamera und Seitenkameras (ich glaube die sind in den Seitenspiegeln) an. Also 360° Rundumsicht.

    Also scheint es ja einen Markt bzw. Badarf dafür zu geben.


    Ich gebe zu, ich bin nicht der beste Ein- und Ausparker.

    @ Spike99 Ich drücke die Daumen, dass du da was passende findest.

    Schreibe es bitte ins Forum, wenn du was gefunden hast.

    Also wenn ich Autobahn fahre habe ich kein Problem damit.


    Ich bin auch für Klima- und Umweltschutz.

    Wenn aber in der Stadt (im Stadtverkehr mit vielen Ampeln) insbesondere im Winter ständig der Motor ausgeht und dann gestartet wird, dann freut sich der Batteriehändler.

    Der muss zwar auch leben, aber im Ernst, das kann nicht gut sein für die Batterie. Und öfters eine neue Batterie ist nicht gut für die Umwelt.

    Bei meinem alten Focus habe ich in 19 Jahren einmal die Batterie gewechselt. Der hatte kein Start/Stopp.