Hallo zusammen,
hier ein interessantes Video über den neuen Puma ST 1.0 Powershift 170 PS:
Zur Erinnerung bzw. zum Vergleich ein Video über den PUMA ST 1.5 200 PS vom gleichen Kanal:
Das ist (glaube ich) ein spanischer Kanal. Ich schaue die Tests sehr gerne. Meist sind auch deutsche Untertitel möglich.
- Die Beschleunigung zwischen dem 170 PS und 200 PS Puma unterscheidet sich tatsächlich nach den Messwerten kaum. Wobei gerade der 200 PS Puma auf diesem Kanal ziemlich stark den Herstellerangaben hinterherhinkt. Interessant wäre die Umgebungstemperatur zu kennen. Die Ford ST-Modelle scheinen öfters mit Leistungseinbrüchen zu kämpfen zu haben, wenn es erhöhte Umgebungstemperaturen gibt. Beim Focus ST z.B. habe ich das im Internet und in Tests von Zeitschriften öfters lesen können.
Meßwert / ST1.0 170 PS / ST1.5 200 PS
0-50 km/h (s) / 3,25 / 3,48
0-100 km/h (s) / 8,52 / 8,38
0-400 m (s) / 16,23 / 16,04
80-120 km/h (s) / 5,67 / 5,19
0-1000 m (s) / 29,67 / 28,92
- Bereifung... Der ST1.0 hat eine andere Bereifung als der ST 1.5.
- ST 1.0 Continental SportContact 7
- ST 1.5 Michelin Pilot 4S (mit spezieller Puma Kennung)... Kennt jemand eigentlich den genauen Unterschied der "normalen Pilot 4S Reifen zu den Pilot 4S Reifen mit Puma-Kennung?
- Das mechanische Sperrdifferenzial fehlt beim ST 1.0. Das wird es wohl auch nicht mehr geben.
- Verbrauch
Messwert / ST1.0 170 PS / ST1.5 200 PS
Verbrauch im Mittel (l/100 km) / 5,7 / 6,3
Verbrauch Stadt (l/100 km) / 6,0 / 8,3
- Rundenzeit (Nicht dass ich viel auf Rundenzeiten gebe. Wettrennen auf der Landstraße liegen mir nicht so, aber es ist interessant, wo beide Pumas so zur Konkurrenz liegen...)
Ford Focus RS (2018) 1'24"48
Ford Mustang GT/CS AUtomatik (2022) 1'24"57
Ford Focus ST Performance (2019) 1'26"04
Ford Focus ST Performance (2023) 1'26"62
Ford Puma ST 1.5 l (2022) 1'26"74
Ford Fiesta ST Performance (2021) 1'27"55
Ford Puma ST 1.0 Powershift (2023) 1'30"04
Toyota GR Yaris (2022) 1'24"23
Hyundai i30 N Automatic (2022) 1'24"27
VW Golf 8R (2021) 1'24"27
VWGolf 8 GTI Clubsport (2022) 1'24"55
Hyundai i30 N Handschalter (2022) 1'25"08
VW Golf GTI DSG (2022) 1'25"72
VW T-ROC R (2022) 1'25"94
Hyundai Kona N (2020) 1'25"94
VW Golf 7 R (2018) 1'25"96
Hyundai i20 N 1'26"04
Mini Countryman JCW (2022) 1'26"04
VW Golf 8 GTI Clubsport (2021) 1'26"12
Hyundai i30 N Performance (2021) 1'26"41
Cupra Formentor VZ310 (2020) 1'26"41
Toyota GR Yaris (2020) 1'26"44
VW Golf 8 GTI DSG (2021) 1'27"19
Hyundai i30 N 250 PS (2018) 1'27"59
Cupra Formentor VZ310 (2020) 1'27"09
VW Polo GTI (2022) 1'28"07
Toyota GR86 RZ 1'30"43
VW Golf 7 Performance DSG (2018) 1'28"21