Beiträge von daniel_de

    Hallo zusammen,

    hier ein interessantes Video über den neuen Puma ST 1.0 Powershift 170 PS:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Zur Erinnerung bzw. zum Vergleich ein Video über den PUMA ST 1.5 200 PS vom gleichen Kanal:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das ist (glaube ich) ein spanischer Kanal. Ich schaue die Tests sehr gerne. Meist sind auch deutsche Untertitel möglich.


    • Die Beschleunigung zwischen dem 170 PS und 200 PS Puma unterscheidet sich tatsächlich nach den Messwerten kaum. Wobei gerade der 200 PS Puma auf diesem Kanal ziemlich stark den Herstellerangaben hinterherhinkt. Interessant wäre die Umgebungstemperatur zu kennen. Die Ford ST-Modelle scheinen öfters mit Leistungseinbrüchen zu kämpfen zu haben, wenn es erhöhte Umgebungstemperaturen gibt. Beim Focus ST z.B. habe ich das im Internet und in Tests von Zeitschriften öfters lesen können.

    Meßwert / ST1.0 170 PS / ST1.5 200 PS

    0-50 km/h (s) / 3,25 / 3,48

    0-100 km/h (s) / 8,52 / 8,38

    0-400 m (s) / 16,23 / 16,04

    80-120 km/h (s) / 5,67 / 5,19

    0-1000 m (s) / 29,67 / 28,92




    • Bereifung... Der ST1.0 hat eine andere Bereifung als der ST 1.5.
      • ST 1.0 Continental SportContact 7
      • ST 1.5 Michelin Pilot 4S (mit spezieller Puma Kennung)... Kennt jemand eigentlich den genauen Unterschied der "normalen Pilot 4S Reifen zu den Pilot 4S Reifen mit Puma-Kennung?


    • Das mechanische Sperrdifferenzial fehlt beim ST 1.0. Das wird es wohl auch nicht mehr geben.


    • Verbrauch

    Messwert / ST1.0 170 PS / ST1.5 200 PS

    Verbrauch im Mittel (l/100 km) / 5,7 / 6,3

    Verbrauch Stadt (l/100 km) / 6,0 / 8,3


    • Rundenzeit (Nicht dass ich viel auf Rundenzeiten gebe. Wettrennen auf der Landstraße liegen mir nicht so, aber es ist interessant, wo beide Pumas so zur Konkurrenz liegen...)

    Ford Focus RS (2018) 1'24"48

    Ford Mustang GT/CS AUtomatik (2022) 1'24"57

    Ford Focus ST Performance (2019) 1'26"04

    Ford Focus ST Performance (2023) 1'26"62

                      Ford Puma ST 1.5 l (2022) 1'26"74

    Ford Fiesta ST Performance (2021) 1'27"55

                      Ford Puma ST 1.0 Powershift (2023) 1'30"04


    Toyota GR Yaris (2022) 1'24"23

    Hyundai i30 N Automatic (2022) 1'24"27

    VW Golf 8R (2021) 1'24"27

    VWGolf 8 GTI Clubsport (2022) 1'24"55

    Hyundai i30 N Handschalter (2022) 1'25"08
    VW Golf GTI DSG (2022) 1'25"72

    VW T-ROC R (2022) 1'25"94

    Hyundai Kona N (2020) 1'25"94

    VW Golf 7 R (2018) 1'25"96

    Hyundai i20 N 1'26"04

    Mini Countryman JCW (2022) 1'26"04

    VW Golf 8 GTI Clubsport (2021) 1'26"12

    Hyundai i30 N Performance (2021) 1'26"41

    Cupra Formentor VZ310 (2020) 1'26"41

    Toyota GR Yaris (2020) 1'26"44

    VW Golf 8 GTI DSG (2021) 1'27"19

    Hyundai i30 N 250 PS (2018) 1'27"59

    Cupra Formentor VZ310 (2020) 1'27"09

    VW Polo GTI (2022) 1'28"07

    Toyota GR86 RZ 1'30"43

    VW Golf 7 Performance DSG (2018) 1'28"21





    Hallo Andreas,

    Ich hoffe Du hast den ST zum guten Preis bekommen hast, bzw. hoffentlich bekommst Du den jetzigen zum guten Preis los... ich drücke Dir feste die Daumen!

    Wenn ich das richtig verstehe, dann ist der 200 PS ST quasi abgekündigt :/ Ist diese Info jetzt ganz frisch? In der Presse stand bis vor kurzem, dass der 200 PS wohl wieder kommt, eventuell mit mehr Leistung. Die diversen Händler wussten vor 4 bis 6 Wochen auch noch nichts von der 200 PS-Einstellung 8|

    Habe mir auch, ich muss gestehen zum ersten Mal, die Garantiebedingungen etwas genauer durchgelesen. Habe selbst die 7 Jahres Garantie dazu genommen 8) Es ist schon frech, dass die Scheinwerfer ausgenommen sind. Leuchtmittel kann ich noch verstehen... das sind Verschleißmittel. Bei LED-Beleuchtungen könnte man die Laufleistung einfließen lassen zumindest im Kulanzfall.

    Die Spannungsrisse sind natürlich sehr ärgerlich. Ich könnte mir vorstellen, dass auf Fordseite argumentiert wird, dass man ggf. mit einem falschen Reiniger gearbeitet haben könnte. Die sind teilweise tatsächlich ziemlich aggressiv und können das Scheinwerfermaterial angreifen.


    Ich bin nur froh, dass es im Puma kein Matrix-LED-Licht gibt. Wenn da ein Scheinwerfer kaputt geht, wirds richtig teuer und damit unangenehm🫣


    Aus Erfahrung kann ich von meinem Mazda CX3 berichten und der dortigen Anschlussgarantie. Nach 4 Jahren gab es im zentralen Display diverse Blasen am Rand, die immer grösser wurden. Das Display hat (ich meine) 1200€ gekostet. War nicht von der Anschlussgarantie abgedeckt. Da kein sicherheitsrelevantes Bauteil, sondern nur ein Entertainment Gerät. Witzig ist, dass diverse Funktionen (Sicherheitsfunktionen!) nur über das Display eingestellt werden können. Ich habe immerhin Kulanz bekommen und "nur"noch 600 € bezahlt 😬