Es betrifft in der Regel die 1.0 EcoBoost Motoren, die einen Zahnriemen im Öl laufen haben für die Kurbel-, Nockenwelle. DIe 1.0 EcoBoost Motoren ab Baujahr 2019 wurden ja auf Steuerkette umgestellt, allerdings für die Ölpumpe noch einen Riemen. Bauen viele Hersteller so und ist nicht so anfällig.
In den 2 1/2 Jahren hatten wir bis jetzt in der Werkstatt ca. zwei EcoBoost Motoren vor Baujahr 2019, wo der Zahnriemen sich aufgelöst hat, gerissen ist oder bei der Ölpumpe, wo sich das Sieb zugesetzt hat. Sonst alles top. Man hört es immer nur viel, weil die Medien das scharf kritisieren und die Kosten natürlich auch nicht einfach zu stemmen sind.
In YouTube gibt es ja verschiedene Videos vom 1,0 Liter Eco Boost Motor.
Wenn man immer das richtige Öl verwendet,was Ford angibt,sollen die Motoren lange durchhalten.
Nur beim falschen Öl zersetzt sich ja der Zahnriemen,laut Werkstatt.