Ich möchte mich auch mal einschalten, weil... ich fahre ST. Und ich liebe es!!!
Warum? Weil es einfach sportliches fahren ist. WENN man denn schalten dazu zählt. Wenn nicht, reicht sicherlich der Neue.
Ob nun Fahrwerk/Abstimmung/Ausstattung Unterschiede aufweisen - mir egal. Ich will Spass! und den habe ich im ST.
Ob nun auf der Straße (Autobahn), oder gern auch auf der Nordschleife. ER macht einfach Spass! Selbst wenn andere schneller sind, bin ich immer noch begeistert.
Den ersten hatte ich als Firmenwagen. Danach war gleich klar - DEN will ich wieder! Genau so. Also erstes FL - nicht mit Recaro. Die Performance-Sitze sind einfach "BESTENS! Gefühlt geht es nicht besser, wenn man den Motorsportbereich mal rauslässt. In diese Richtung geht dann allerdings auch der Spritverbrauch, sobald man mal die manchmal freie Autobahn nutzt.
In der Ausstattung fehlt "bei mir" nichts. An Assistenz-Systeme denke ich aber eh nicht wenn ich fahre. Ich sitze in dem kleinen Katapult und erfreue mich an den 200PS die der 1,5L ausschüttet. Das Fahrgefühl ist einfach unvergleichbar - selbst zum Fiesta ST. Besonders in Kurven.
Der SOUND, wenn man das leichte brummeln so nennen möchte, ist toll, aber nicht aufdringlich, wie bei anderen Fahrzeugen. Und daher absolut Alltags tauglich.
Das Handlich ist der Hammer. Man kann es nicht erklären, sondern muss es spüren.
MEINEN habe ich nach langer Suche im wunderbaren MEAN GREEN gefunden. Nahe der Liegenschaft "Holland". 
Einer von zwei Dauergästen im dortigen Autohaus. So ergab der Preis eine enorme Ersparnis durch die Standzeit von zwei Jahren. Quasi "neu" hatte ich bis dahin nicht in Betracht gezogen. Aber nun bin ich froh einen dieser (für mich) ganz besonderen (und letzten) STs dieser Art/Ausführung zu haben.
Mein Fazit: Man muss den ST gefahren haben - dann wird die Entscheidung leicht fallen!