Puma ST 1.5 EcoBoost - diverse Fragen

  • Der FL-ST mit Automatik schaltet so schnell und immer Absolut Perfekt,das Du als normaler Mensch Hinterm Steuer es fast gar nicht Besser machen könntest.


    Glaub mir,der ST mit „nur“ 160 PS zieht schon sehr Ordentlich!


    Die wichtigsten Unterschiede im Aktuellen ST gegen über dem VFL-ST mit 200 PS sind Folgende.


    -Matrix LED-Scheinwerfer

    -Sync 4

    -360* Kamera

    -Auziehbare Mittelarmlehne

    -Stromanschlüsse im Fond.


    Man sollte auch noch erwähnen das der 200 PS ST jedes Jahr zum Service muss,während der ST mit 160 PS nur alle 2 Jahre zum Freundlichen muss.

  • Klar, die 200 PS sind verlockend, aber Automatik ist schon genial und dann noch mit Paddels zum manuellen Schalten :love:

    Ich genieße das an meinem Diesel, aus dem Keller (50 km/h im 4.) und durch Ballern bis 100 ohne Schalten :D

  • Naja wir haben auch ein Automatik Auto aber die Schaltwippen braucht man da nicht wirklich. Hätten nicht sein müssen.


    Aber ich bin mit dem 1.5 ST zufrieden, er darf auch Kosten was er möchte. Der ist den jährlichen Service und vielleicht 2 Liter mehr zu einem 130 PS Auto durchaus wert. Zumindest für mich.

    Ford Puma ST X, 200 PS, mean green, Performance Paket, Fahrerassisstenz Paket II, Panorama Dach, elektrische Heckklappe

  • Aber ich bin mit dem 1.5 ST zufrieden, er darf auch Kosten was er möchte. Der ist den jährlichen Service und vielleicht 2 Liter mehr zu einem 130 PS Auto durchaus wert. Zumindest für mich.

    Seh ich genauso. Ich würde ihn nicht gegen einen ST-FL tauschen wollen, wenn auch "nur" Schaltgetriebe, aber genau das macht für mich den Reiz des ST aus. Ich möchte noch Auto fahren, und nicht gefahren werden. Ist aber eben nur meine persönliche Meinung, wäre ja langweilig wenn alle gleich ticken würden. Jeder so wie er möchte und es für sich als richtig empfindet.

  • Ich möchte noch Auto fahren, und nicht gefahren werden.

    Komm in mein Alter, dann siehst du das sicherlich auch so :D
    Mir wäre früher niemals eine Automatik ins Haus gekommen, aber als Kompromiss mit den Wippen finde ich das ziemlich ansprechend

    Und der 160 PS hat ja kurzfristig 175 PS. Wann liegen die denn an?

  • Komm in mein Alter, dann siehst du das sicherlich auch so :D
    Mir wäre früher niemals eine Automatik ins Haus gekommen, aber als Kompromiss mit den Wippen finde ich das ziemlich ansprechend

    Und der 160 PS hat ja kurzfristig 175 PS. Wann liegen die denn an?

    Ich habe aktuell meine erstes Automatik Fahrzeug mit dem ST und muss sagen , Ich will nichts anderes mehr haben. Die Schaltwippen braucht man im normal Betrieb nicht. Auf ner Runde auf dem Ring aber macht das mit Wippen schon deutlich mehr Spaß.

    Ich glaube die liegen an wenn Du im Display siehst wenn dein Generator Kraft abgibt.

    Hatte die Tage einen Fiesta ST neben Mir Baujahr tippe Ich auf 2023/24 einer der letzten. Keine Ahnung wieviel PS der hatte und welchen Motor . Glaube aber zu wissen die hatten 200PS . Der hatte keine Schnitte im Anzug . Das Automatik Getriebe schaltet so fix das geht mit dem Schalter nicht.

  • Ich möchte mich auch mal einschalten, weil... ich fahre ST. Und ich liebe es!!!
    Warum? Weil es einfach sportliches fahren ist. WENN man denn schalten dazu zählt. Wenn nicht, reicht sicherlich der Neue.
    Ob nun Fahrwerk/Abstimmung/Ausstattung Unterschiede aufweisen - mir egal. Ich will Spass! und den habe ich im ST.
    Ob nun auf der Straße (Autobahn), oder gern auch auf der Nordschleife. ER macht einfach Spass! Selbst wenn andere schneller sind, bin ich immer noch begeistert.

    Den ersten hatte ich als Firmenwagen. Danach war gleich klar - DEN will ich wieder! Genau so. Also erstes FL - nicht mit Recaro. Die Performance-Sitze sind einfach "BESTENS! Gefühlt geht es nicht besser, wenn man den Motorsportbereich mal rauslässt. In diese Richtung geht dann allerdings auch der Spritverbrauch, sobald man mal die manchmal freie Autobahn nutzt.
    In der Ausstattung fehlt "bei mir" nichts. An Assistenz-Systeme denke ich aber eh nicht wenn ich fahre. Ich sitze in dem kleinen Katapult und erfreue mich an den 200PS die der 1,5L ausschüttet. Das Fahrgefühl ist einfach unvergleichbar - selbst zum Fiesta ST. Besonders in Kurven.
    Der SOUND, wenn man das leichte brummeln so nennen möchte, ist toll, aber nicht aufdringlich, wie bei anderen Fahrzeugen. Und daher absolut Alltags tauglich.
    Das Handlich ist der Hammer. Man kann es nicht erklären, sondern muss es spüren.

    MEINEN habe ich nach langer Suche im wunderbaren MEAN GREEN gefunden. Nahe der Liegenschaft "Holland". ;)

    Einer von zwei Dauergästen im dortigen Autohaus. So ergab der Preis eine enorme Ersparnis durch die Standzeit von zwei Jahren. Quasi "neu" hatte ich bis dahin nicht in Betracht gezogen. Aber nun bin ich froh einen dieser (für mich) ganz besonderen (und letzten) STs dieser Art/Ausführung zu haben.

    Mein Fazit: Man muss den ST gefahren haben - dann wird die Entscheidung leicht fallen!

  • Kann ich zu 100% so unterschreiben. Sehr gut ausgedrückt!
    Bis auf den Punkt Sitze, da ich in den Ford Performance Sitzen noch nicht drin saß. Hab selber noch die Recaros drin, mit denen ich auch sehr zufrieden bin.
    Hab aber auch eher eine dünnere Statur, deswegen stört mich der eher engere Schnitt der Sitze nicht xD

    Grüße ausm Schwabenland!

    Ford Puma ST-X | Furios Grün Metallic | Vollausstattung inkl. AHK und Pano-Dach