Ford Puma Gen e - allgemeine Diskussion

• Ich denke,wenn es so richtig winterlich ist mit Minusgraden,wird die Reichweite noch mehr runtergehen,ist halt der Nachteil bei Elektro Autos.

Hatte ja meinen gestern bei EnBW mit bis 90% geladen,obwohl 100% als Limit eingestellt ist.

Reichweite mit 90 % waren 279 km,heute Mittag,als ich was erledigen mußte,öffnete ich das Auto,startete und in der Anzeige stand plötzlich 90 % Accustand und nur noch 256 km,also 23 km weniger,obwohl er abgeschlossen auf dem Parkplatz stand und alles aus war.

Wie geht sowas ?

• Hallo zusammen,

ich plane ja, mir im Frühjahr einen Ford Puma Gen-E zuzulegen und informiere mich gerade in den letzten Wochen ein bisschen intensiver über das Fahrzeug.

Ich bin den Gen-E vor ein paar Wochen auch schon probegefahren, habe dabei aber ehrlich gesagt nicht auf die Anzeige rechts im Dashboard geachtet.

Auf Fotos und in Videos ist mir aufgefallen, dass dort eine Skala von 0 bis 200 zu sehen ist – allerdings konnte ich nirgendwo herausfinden, was diese Anzeige genau bedeutet, weder online noch in der Bedienungsanleitung.

Weiß jemand von euch, wofür diese 0–200-Skala steht und was sie wann anzeigt?

Wäre super, wenn jemand, der den Gen-E schon fährt, kurz erklären könnte, was dort angezeigt wird – oder vielleicht sogar ein Foto posten mag.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe und Erfahrungen!

Viele Grüße

Mathias

• Hallo,was Du meinst ist die Geschwindigkeitsanzeige,die ist einmal digital ersichtlich ( rechts ) und als Balken ( 0-200 ).

Fährst Du z.B 100 km/h,steht die Balkenanzeige genau zwischen 0 und 200.

• Aha. Danke erstmal für die Info.

Meines Erachtens nach (und in Videos zu sehen), ändert sich auch manchmal die Farbe des Balken und rechts davon wird manchmal ein Pfeil eingeblendet, der dann an irgendeiner stelle der Skala steht und 'irgendetwas' markiert.

Jennes69 : weisst du diesbezüglich auch mehr?

• Aha. Danke erstmal für die Info.

Meines Erachtens nach (und in Videos zu sehen), ändert sich auch manchmal die Farbe des Balken und rechts davon wird manchmal ein Pfeil eingeblendet, der dann an irgendeiner stelle der Skala steht und 'irgendetwas' markiert.

Jennes69 : weisst du diesbezüglich auch mehr?

Nein,da hab ich bei mir noch nichts sehen können.

Aber vielleicht weiß hier ein Gen-e Fahrer,was es damit auf sich hat.

• Gefunden bei „Gemini Google KI” 😉

Der rechte Balken (oder manchmal auch das rechte Instrument) im digitalen Display des Ford Puma Gen E (der vollelektrische Puma) oder auch des Mild-Hybrid-Modells zeigt in der Regel nicht die Geschwindigkeit an, sondern ist eine Leistungs- und Rekuperationsanzeige.

Die Skala bis 200 steht hierbei für die maximale elektrische Leistung (in kW), die der Motor des Fahrzeugs abgeben kann.

Hier ist die Aufschlüsselung, wie der Balken funktioniert:

1. Obere Hälfte (Leistung/Power): Wenn Sie beschleunigen, füllt sich der Balken nach oben.
      • Er zeigt an, wie viel Leistung (in kW) der Elektromotor oder die Batterie gerade abgibt, um das Fahrzeug anzutreiben.
      • Die 200 markiert den oberen Endpunkt, der der maximal verfügbaren Leistung des Motors (wahrscheinlich in Kombination mit dem Boost) entspricht.
    2. Untere Hälfte (Laden/Charge oder Rekuperation): Wenn Sie den Fuß vom Gas nehmen oder bremsen, füllt sich der Balken nach unten in einen separaten Bereich (oft in Grün oder Blau).
      • Dieser Bereich zeigt die Rekuperation an, d. h., wie viel Energie gerade in die Batterie zurückgespeist wird (durch das Bremsen oder Rollen).

Zusammenfassend: Der rechte Balken mit der 200 ist Ihr "Power/Charge"-Meter, das Ihnen in Echtzeit zeigt, wie viel Energie Sie verbrauchen oder zurückgewinnen.

Die Anzeige im Ford Puma Gen E Display

Der rechte Balken (bis 200) in der digitalen Instrumententafel des Ford Puma Gen E (oder anderer E- oder Hybrid-Modelle) ist die Leistungs- und Rekuperationsanzeige und hat die folgende Bedeutung:

1. Skala (Oft in kW): Die Zahl 200

Die Zahl 200 steht für die maximale verfügbare elektrische Motorleistung in Kilowatt (kW), die das Fahrzeug kurzzeitig erzeugen kann.

2. Funktion des Balkens

Der Balken unterteilt sich in zwei Bereiche:

Obere Hälfte (Power)

Leistungsabgabe

Zeigt an, wie viel Energie der Motor gerade aus der Batterie entnimmt, um das Fahrzeug zu beschleunigen.

Untere Hälfte (Charge/Eco)

Diese Anzeige hilft Ihnen, effizienter zu fahren, indem Sie sehen können, wann Sie Energie verbrauchen (Power) und wann Sie Energie zurückgewinnen (Charge).

Zeigt an, wie viel Energie beim Bremsen oder Rollen durch den Generator in die Batterie zurückgespeist wird.

Diese Anzeige hilft Ihnen, effizienter zu fahren, indem Sie sehen können, wann Sie Energie verbrauchen (Power) und wann Sie Energie zurückgewinnen (Charge).

• Also bei mir ist die rechte Seite vom Insrumenten Display Geschwindigkeit und Balken bis 200.

Die linke Seite ist der Balken für die Leistungssbgabe ( Kw ).

Je mehr ich Gas gebe,je höher wandert der Balken.

Und die Rekuperation ist drunter in einem waagerechten Balken,der grün ausschlägt,wenn ich vom Gas gehe,oder bremse,oder die L Taste am rechten Lenkrad Hebel drücke.